Mischung der Computerbase 1300€ und c't Empfehlung

Sack148

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bildbearbeitung, Webseitenentwicklung, LaTeX Dokumente
und ganz wichtig: zwei Sessions gleichzeitig. Soll heißen: Freundin sitzt am Desktop und macht irgendwas. Gleichzeitig schalte ich mich via Remote Desktop / Steamlink o.ä. auf und nutze den PC ebenfalls.
Es sind also zwei Nutzer gleichzeitig eingeloggt. In der Regel passiert Gaming & zwei Benutzer gleichzeitig aber eher selten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles aktuelle. The Outer Worlds / SW: Jedi Fallen Order / Anno 1800...
Aktell 1080p. Das reicht mir derzeit auch aus.
Möglichst hohe Qualität
Mindestens 60. Soll halt flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Nur ab und an mal ein bisschen Photoshop & co.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst Leise wäre schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, á 1080p. Den Rest weiß ich leider nicht, die Monitore sind aber beide > 5 Jahre alt und waren damals schon nur standardkram.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: Betriebssystem aktuell auf 500 GB SSD, zusätzlich noch 5 Platten mit X TB HDDs als Datengrab vorhanden.
  • Soundkarte: Asus Essence STX II 7.1

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irgendwas zwischen 1000 und 1500.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
upgraden frühestens in 3, ersetzen frühestens in 5

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen / 2-3 Monaten.
Naheliegend wäre natürlich in der nächsten Woche die Black Friday Deals zu beobachten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen.

Bisher geplant habe ich eine abgewandelte Version aus der 1300€ Empfehlung hier aus dem FOrum und der c't Empfehlung für den optimalen PC 2019:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (scheint ja aktuell der Go-To Prozessor zu sein)
Scythe Fuma 2 (Ebenfalls wegen der Lautstärke)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB (Wegen der zwei parallelen Nutzer und zusätzlich weil ich immer mit > 100 offenen Tabs durch die Welt laufe und grundsätzlich selten Programme schließe)
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G (Schien mir die aktuell leiseste 2070s zu sein. Leider habe ich keinen vernünftigen Vergleich gefunden)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (Aus der 1300€ Empfehlung)

Beim Mainboard schwanke ich aktuell zwischen dem Gigabyte X570 Aorus Elite und MSI B450 Tomahawk Max. Wobei es mir da in erster Linie um das vielleicht irgendwann vielleicht mal nützliche PCIe 4 geht. Vermutlich wäre das Tomahawk Max die vernünftigere Wahl.

Außerdem hat mich die c't Empfehlung auf NVMe gebracht... Da tendiere ich aktuell zur Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 , wobei das ja wahrscheinlich auch nur ein "nice to have" ist.

Weiter nutzen würde ich das Case, sowie die Soundkarte. Alles andere ist wohl leider inzwischen zu alt zum wiederverwenden.

Was haltet ihr von der Config? Grundsätzlich sinnvoll, oder übersehe ich da etwas?

Würde mich über Antworten freuen. Hoffentlich habe ich keine Info vergessen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und JollyRoger2408
Sack148 schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Das Gigabyte X570 Aorus Elite steht in der QVL

AMD X570 (Ryzen 3000 series CPUs)
  • X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)
  • X570 AORUS MASTER (rev. 1.0)
  • X570 AORUS PRO (rev. 1.0)
  • X570 AORUS PRO WIFI(rev. 1.0)
  • X570 AORUS ULTRA (rev. 1.0)
  • X570 AORUS XTREME (rev. 1.0)
  • X570 GAMING X (rev. 1.0)
  • X570 I AORUS PRO WIFI(rev. 1.0)
Mein Favorit ist das MSI MEG X570 Unify, das bis auf einigen Details dem MSI MEG X570 Ace enstpricht:

Produktvergleich Geizhals.de
Das Ace hat zusätzlich:
  • Gb LAN (Intel I211-AT)
  • GameBoost-Button (intern)
  • RGB, 1 Zone (I/O-Abdeckung)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Sack148
den RAM und die PCIe SSD auf die Empfehlungen von @ghecko ändern, der Rest passt gut.

[
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

ghecko schrieb:
Beim Mp510 ist die Verfügbarkeit natürlich ein riesen Problem. Bekommt man ja scheinbar nur in ein paar eher unbekannten Shops. Ansonsten ist das Teil natürlich Datenblattmäßig viel besser. Danke!

Warum der andere RAM? Merkt man den Unterschied wirklich? Mit Arbeitsspeicher hatte ich bishhe abgesehen von den GB noch nicht viel am Hut...

Hauro schrieb:
Mein Favorit ist das MSI MEG X570 Unify, das bis auf einigen Details dem MSI MEG X570 Ace enstpricht:

Produktvergleich Geizhals.de
Aber warum sollte ich über 100€ mehr zahlen? Kann da keinen Mehrwert erkennen.
JollyRoger2408 schrieb:
@Sack148
den RAM und die PCIe SSD auf die Empfehlungen von @ghecko ändern, der Rest passt gut.
Danke für die Bestätigung! Aber auch an dich die Frage :warum der andere RAM?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und barmbekersurfer
Vielen Dank euch!
Damit weiß ich jetzt wie ich meine Schlagwortalarme einstelle. Den RAM habe ich heute morgen sogar schon für 126€ geschossen.

Nur beim Mainboard bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher.
In einer meiner früheren Listen habe ich auch noch das ASRock X570 Phantom Gaming 4 gefunden. Was haltet ihr davon? Preislich wäre es ja ein kompromiss zwischen dem Gigabyte X570 Aorus Elite und dem MSI B450 Tomahawk Max.

Leider kenne ich mich mit dem Thema Mainboards aber eben auch so gar nicht aus.

Danke euch!

Sack148 schrieb:
In einer meiner früheren Listen habe ich auch noch das ASRock X570 Phantom Gaming 4 gefunden. Was haltet ihr davon? Preislich wäre es ja ein kompromiss zwischen dem Gigabyte X570 Aorus Elite und dem MSI B450 Tomahawk Max.
Ich würde entweder auf das Tomahawk Max oder das Elite nehmen.
Was für das Gaming 4 für mich komplett auschließen würde -> Es hat kein USB-Flashback. Also die Möglichkeit ein Bios per USB zu flashen. Hat mir schon ein paar mal den Allerwertesten gerettet.

Die Anschlüsse sind auch recht "spartanisch". Etwa nur 3x anstelle von 5x Klinke oder nur 6x USB anstatt 8x USB. Auch hat es keinen USB-C Anschluss.
Ansonsten ist die Stromversorgung des Gaming 4 im Vergleich zum Elite schlechter.

Also wenn X570, dann ist das P/L-Verhältnis vom Elite schon sehr gut.

Zurück
Oben