Mischverhältnis 2% zu destilliertem Wasser?

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.:rolleyes:
Auf meinem ACfluid steht, man soll es in einer Konzentration von 2% zu destilliertem Wasser hinzugeben.:o
In dem Fläschchen sind 50ml (0,05 Liter? - also nicht einmal 1/2 Liter!).
Wieviel destilliertes Wasser brauch ich denn nun?:freak:

PS: Die Pumpe wurde erst einmal vom Händler befüllt, es sind also keine 50ml mehr im Fläschchen.:rolleyes:

Edit:
0,05 Liter * 100:2=2,5 Liter
Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, wieviel Liter du überhaupt im System hast. Dann nimmst du das mal 2/100 und schon hast du die Menge, die du brauchst.
Du kannst ja nicht sagen ich habe hier so und so viel von dem Zusatz, also mische ich das fertig und fülle das in die Wakü, obwohl es zuviel ist.
Sprich du hast für 2l Platz in der Wakü und willst 2,5l reinfüllen. Das wäre ja Unsinn.

Daher guckst du wieviel Wasser du da drin hast und gibst nachher den Zusatz dazu. So würde ich es jedenfalls machen. Ne ganz einfache Rechnung als Beispiel: Du hast 1,5l in der Wakü dann rechnest du 1,5l * 2/100 = 0,03l = 30ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das ja gleich in einem Kanister mischen, dann brauch ich ja nur noch von Zeit zu Zeit die Pumpe damit befüllen.;)
Mir war nur gerade der Rechenweg entfallen.:rolleyes:
Habs aber noch rechtzeitig selbst rausbekommen.:D
 
2% Konzentration sind 0,02l pro 1l destilliertes wasser. Daher genau so wie dus gerechnet hast, das ganze fläschchen auf 2,5L
 
Selbst wenn die Wakü "nur" 2 Liter fasst, darfst Du ruhig alles reinkippen. Ich behaupte sogar, dass 50ml auf 3 Liter Wasser auch keine Probleme bereiten ;)
 
Schlussendlich spielt es eh keine Rolle wiehoch das Mischungsverhältnis von AC Fluid ist. Kannst die Sosse ziemlich sicher nach kurzer Zeit wieder ablsassen und durch einen anderen Zusatz ersetzen!
Bei mir war das Wasser mit ACfluid bereits nach etwas mehr als einer Woche grün. Mehrmals spülen und neuer Versuch änderten an dem Ergebnis nichts.
Ach ja, alle Kühlungsteile waren von AC, also sollte es nicht am Material gelegen haben!

Hier nur einer der Threads im Aquacomputer-Forum übers verfärben von AcFluid.

Seidher liegen irgendwo noch 5 Fläschchen ACfluid rum die ich nicht nutze.
 
Hmm, bisher hatte ich das Problem noch nicht.
Was nutzt du statt dessen?
 
Ich benutze ganz normalen Frostschutz fürs Auto. Da steht auch auf der Packung: beugt Algenbildung vor und schützt die Materialien vor Korrosion.

Hat bei mir immer anstandslos funktioniert und ich habe meine WaKü schon einige Jahre. Keine Algen, keine Korrosion, keine Probleme.

Frage mich, warum die Leute so viel Geld für die Mittelchen der WaKü Herstelle ausgeben. Das ist doch im Prinzip auch nix anderes als das was fürs Auto verwendet wird.
 
Ich denke mal viele verwenden die "speziellen" Mittel eben wegen der Garantie?!:o

Habt ihr das 50ml ACfluid, wenn ihr es mit 2,5l destilliertem Wasser vermischt habt dann dunkel gelagert?
 
was soll das mit der garantie zu tun haben das is ein korrosionssschutz wie jeder andere auch..
 
Wenn man Fremdprodukte zur Wakü nutzt, weiß ich nicht, ob die Garantie erlischt.:o

Siehe bei Tintenpatronen Originale und kompatible.

Wie sieht mit der Frage zur Lagerung aus?:o
 
Öhm.... die Hardware-Garantie erlischt sowieso schonmal, wenn die Original-Kühlkörper ersetzt werden. Pumpen-/Schlauch-/Kühlkörperhersteller geben bei Wasserkühlung auch nur sehr marginale Angaben, was das Erhalten des Garantieumfangs betrifft. Verwendung nur von destilliertem Wasser, Korrosionsschutz beachten, keine unterschiedlichen (Metall)Materialien im Kühlkreislauf verwenden - und natürlich Temperatur- und Druckverhältnisse einhalten.

Spätestens beim Punkt des gleichen Metallmaterials werden hier so gut wie alle "rausfliegen", denn 99% aller Wasserkühl-User besitzen wohl vernickelte Schraubanschlüsse, beim Kühlkörper selbst aber wieder Kupfer.

Aber eben dafür ist ein Korrosionsschutz / Frostschutzmittel gedacht, auch im KFZ-Bereich. Der Kühlkreislauf eines Autos beinhaltet etwas mehr Wasser und etwas mehr metallische Oberfläche als in einer PC-Wasserkühlung, von daher geht es vollkommen in Ordnung, wenn man herkömmliches KFZ-Frostschutzmittel mit Korrosionsschutz (steht auf den Kanistern zusätzlich drauf) verwendet. Das Mischverhältnis mit destilliertem Wasser (man kann sogar herkömmliches Leitungswasser verwenden) kann ruhig großzügig ausfallen, falsch machen kann man da kaum etwas.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben