Misteriöser Effekt: Bild bricht kurzzeitig ein beim Hinsetzen.

BLACKDIAMONT schrieb:
Erinnert mich an den Thread ^^
Interessant. Das scheint genau das gleiche Phänomen zu sein. Die Theorie mit der Feder, die als Spule wirkt, könnte etwas damit zu tun haben. Ist in einer Gasdruckfeder eine Spiralfeder aus Metall enthalten?
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Das ist strange.
Und hast Du schon was unter den PC gelegt, um den mal zu isolieren ?
Oder ein anderes Kabel probieren/Steckdose für NT´s usw..

Echt interessant, auch wenn es für dich ziemlich nervig ist.

So blöd es klingt : Stuhl mal tauschen ? Mal ohne Stuhl die Hinsetzbewegung(wenn keiner guckt :D) machen.
Beim alten Stuhl war es ja nicht. Also scheint es schon etwas mit dem Stuhl zu tun zu haben. Daher habe ich ja auch ein Bild gepostet.
Ergänzung ()

Da es hier offenbar noch Skeptiker gibt. Ja, das Bild geht auch weg, wenn ich die Augen zumache ;) Ich habe eben ein Video davon gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, Teeschlürfer, massaker und 5 andere
Ich hatte das gleiche allerdings nur beim AUFSTEHEN als ich mir vor kurzem einen neuen Bürostuhl gekauft habe.
Final kann ich aber nicht sagen was geholfen hat.
Hab auch alle Kabel überprüft, nichts auf Spannung, ordentlich verkabelt. Nichts half, bin fast wahnsinnig geworden. Schlussendlich habe ich es dann ignoriert und es hat aufgehört :D

Monitor war per DisplayPort angeschlossen (Acer Predator X34p) - neuer Bürostuhl war ein DXRacer Boss (ja, ich habe sehr schwere Knochen)

Wenn ich am Tisch wackelte, hin und her, ist überhaupt nichts passiert.

Parkettfußboden - Ikea Idasen Schreibtisch.

Monitor mit externem Netzteil, welches an der Unterseite der Tischplatte im Netz liegt. Verteilerdose ist eine APC PM5U-GR.

Zuletzt bearbeitet:
Hogend schrieb:
Auch keine Änderung, wenn ich dabei die Erdungskontakte einer Verlängerung in der Hand halte.
Und den Stuhl erden?
Hogend schrieb:
Die Theorie mit der Feder, die als Spule wirkt, könnte etwas damit zu tun haben.
Wäre eine Idee. Weit her geholt, aber theoretisch, so eine Art EMP? Vielleicht mal den heise-Verlang mit der c't fragen. :)

Habe mal das Stuhlkreuz geerdet, da es aus Metall ist. 3 Mess-Kabel mit Krokoklemmen mit dem Stuhlkreuz an verschiedenen Beinen mit einer 4-fach Kabeltrommel an den Schutzleiterkontakten angeklemmt. Bildeinbruch trat trotzdem noch auf. Ich brauchte aber etwas mehr Sitzvorgänge, bis es passierte. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Das mit dem Heise-Verlag schwebte mir auch schon vor. Habe den Verlag nun über die Kontaktseite über das Thema informiert. Vielleicht erfahren wir ja in einer zukünftigen c't etwas über die genaue Ursache ;)

Zuletzt bearbeitet:
War denn dein alter Stuhl auch ähnlich aufgebaut,oder war es ein weniger gefederter Stuhl?
In einen ungefederten Stuhl lässt man sich nicht so schwungvoll hineinfallen,womit ich wieder bei der Bodenbeschaffenheit und etwaiger Kabelbrüche wäre.
Beim schwungvollen aufstehen wird ebenfalls kurzzeitig ein hoher Druck(Füße) in unmittelbarer Umgebung des Stuhls ausgeübt welcher dann ebenfalls manchmal die Unterbrechung auslöst.

Schwingt der Boden eigentlich wenn du dich hinsetzt?
Beobachte mal die Flasche Wasser neben dir auf dem Tisch.
Wackelt der Wasserspiegel wenn du dich hinsetzt oder aufstehst?
Kann man im Video leider nicht erkennen.

Hat die Webcam irgendeine Gesichtserkennung am laufen die vielleicht irritiert wird durch bestimmte ruckartige Bewegungen?

Rechner und Monitor probeweise mal mit Strom aus einem anderen Raum versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Crane schrieb:
War denn dein alter Stuhl auch ähnlich aufgebaut,oder war es ein weniger gefederter Stuhl?
Mein alter Bürostuhl hatte ein Kunststoffkreuz, war aber ansonsten ebenfalls mit einer Gasdruckfeder ausgestattet. Ich habe mich in den Stuhl genauso reinfallen lassen, ohne das das Bild eingebrochen ist.

Dr.Crane schrieb:
In einen ungefederten Stuhl lässt man sich nicht so schwungvoll hineinfallen,womit ich wieder bei der Bodenbeschaffenheit und etwaiger Kabelbrüche wäre.
Beim schwungvollen aufstehen wird ebenfalls kurzzeitig ein hoher Druck(Füße) in unmittelbarer Umgebung des Stuhls ausgeübt welcher dann ebenfalls manchmal die Unterbrechung auslöst.
Schwingt der Boden eigentlich wenn du dich hinsetzt?
Beobachte mal die Flasche Wasser neben dir auf dem Tisch.
Wackelt der Wasserspiegel wenn du dich hinsetzt oder aufstehst?
Kann man im Video leider nicht erkennen.

Der Boden hier ist absolut stabil. Es wackelt nichts und selbst wenn ich auf dem Boden springe, rührt sich der Wasserpegel in der Flasche kein bisschen. Das Haus ist ein Neubau von 2015.

Dr.Crane schrieb:
Hat die Webcam irgendeine Gesichtserkennung am laufen die vielleicht irritiert wird durch bestimmte ruckartige Bewegungen?
Man kann es auf dem Video nicht sehen, aber bei der Webcam ist die Blende zu, d.h. sie sieht nichts. Es läuft auch keine SW. Ich nutze die Cam gelegentlich für Skype. Skype ist aber nicht aktiv.

Habe die Monitore externe Netzteile, oder geht in beide direkt das Kaltgerätekabel?

Die Monitore haben integrierte Netzteile.

Passiert das gleiche auch in Windows? Schon mal den Stecker an der Grafikkarte untersucht, evtl. ist dort ein Wackelkontakt? Vielleicht mal etwas weiches (Luftblasenfolie o.ä.) unter den Rechner und unter den Monitorfuß legen?
Wenn das nicht hilft, dann kommt die Luft als Quelle der Vibration in Frage. Wird schwierig... evtl. mit einem einem semi-weichen stumpfen Gegenstand (Gummi-Hammer oder so) vorsichtig den Monitor abklopfen (evtl. auch den Rechner, falls keine magn. HDD mehr verbaut ist).

Passiert das eigentlich auch im BIOS? Evtl. ist irgendeine blöde Windows-Software dran schuld, mit Gesichtserkennung über Kamera oder so ein Mist.

Hab grad in dem Video gesehen einmal passiert es auch als du aufstehst!
Sehr merkwürdig...

Hast du überschüssiges Kabel und hast das aufgerollt?

Ansonsten schau mal das du die anders verlegst.
Irgendwie scheinst du ein Magnetfeld zu erzeugen und irgendwo hast du eine Spule gebaut ;)

Allerdings muss irgendwo noch zusätzlich Murks sein, denn eigentlich sollte sowas nicht passieren.

Stuffz schrieb:
Passiert das gleiche auch in Windows? Schon mal den Stecker an der Grafikkarte untersucht, evtl. ist dort ein Wackelkontakt? Vielleicht mal etwas weiches (Luftblasenfolie o.ä.) unter den Rechner und unter den Monitorfuß legen?
Wenn das nicht hilft, dann kommt die Luft als Quelle der Vibration in Frage. Wird schwierig... evtl. mit einem einem semi-weichen stumpfen Gegenstand (Gummi-Hammer oder so) vorsichtig den Monitor abklopfen (evtl. auch den Rechner, falls keine magn. HDD mehr verbaut ist).
Du hast offenbar den Anfang nicht gelesen. Ich kann wackeln wo ich will und am Schreibtisch rütteln: es passiert nichts. Im Video siehst du den Windows Desktop.

Stuffz schrieb:
Passiert das eigentlich auch im BIOS? Evtl. ist irgendeine blöde Windows-Software dran schuld, mit Gesichtserkennung über Kamera oder so ein Mist.

Der Hinweis hat mich tatsächlich dazu verleitet, es im BIOS zu probieren. Und jetzt kommt der Hammer: wenn ich im BIOS bin und mich auf den Stuhl setze, wird der Bildschirm schwarz und er bleibt auch schwarz. D.h. das System ist abgestürzt. Selbst ein Reset hilft nicht. Ich muss alles vom Netz trennen und neustarten. Erst dann ist das Bild wieder da. Und das war kein Zufall, ich konnte es ein zweites Mal reproduzieren. Unter Windows ist das noch nie passiert.

Wenn du dein PC Gehäuse auf die Seite legst, sodass die Grafikkarte in den PCIe Slot reinhängt (statt raus/runter), passiert es dann immer noch?

Das kann ich nicht so einfach ausprobieren, da diverse Kabel zu kurz sind. Was verprichst du dir davon?

Ich habe gerade meinen Stuhl an mein Oszilloskop angeschlossen und festgestellt, dass beim Setzen oder Aufstehen kurzzeitig ein Spannungspotential aufgebaut wird. Das konnte ich auf dem Ossischirm deutlich sehen. Teilweise war die Spannung so hoch, dass die Kurve aus dem Bild gesprungen ist. Interessant war bei der Beobachtung, dass sich das Spannungspotential schon änderte, sobald ich nur die Sitzfläche schnell mit meinem Allerwertesten berührte, also zu einem Zeitpunkt, als die Mechanik der Gasdruckfeder noch garnicht beansprucht wurde. Dies deutet darauf hin, dass es etwas mit statischer Aufladung der Sitzfläche zu tun hat. Diese besteht wahrscheinlich aus Kunstfasern (Polyester).
Nachtrag: jetzt ist etwas ganz merkwürdig: ich wollte eben den Einfluss der Gasdruckfeder ausschließen und habe den Sitz auf die tiefste Position gestellt, damit die Feder nicht mehr nachgeben kann beim drauf setzen. Das Bild bricht nicht mehr ein! Aber jetzt kommt es: ich habe den Sitz wieder auf die höchste Stellung zurückgefahren und das Bild bricht jetzt auch hier nicht mehr ein beim Hinsetzen. Habe es 20x probiert, kein Einbruch mehr. Ich bin wieder ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dran :D

Hogend schrieb:
Der Hinweis hat mich tatsächlich dazu verleitet, es im BIOS zu probieren. Und jetzt kommt der Hammer: wenn ich im BIOS bin und mich auf den Stuhl setze, wird der Bildschirm schwarz und er bleibt auch schwarz. D.h. das System ist abgestürzt. Selbst ein Reset hilft nicht. Ich muss alles vom Netz trennen und neustarten. Erst dann ist das Bild wieder da. Und das war kein Zufall, ich konnte es ein zweites Mal reproduzieren. Unter Windows ist das noch nie passiert.
Ich tippe trotzdem auf langsames Grafikkarten-Sterben. Check doch mal die Windows-Logs ("Ereignismonitor", dann unter System), ob da irgendwelche Treiber-Meldungen von NVIDIA/ATI auftauchen, etwas über Crash und Neustart.

Heute sind die Bildausfälle wieder da beim Hinsetzen. Alles beim alten. Sterbende Grafikkarte glaube ich nicht, denn die läuft hier beim Gamen unter Vollast ohne Auffälligkeiten. Ist auch nicht OCed. Und wenn ich nur den Full-HD Monitor nutze, habe ich ja garkeine Probleme. Es passiert nur beim QHD-Monitor (2560*1440).
Im Ereignisprotokoll ist diesbezüglich nichts Auffälliges.

Meine Theorie ist, dass es eine Störeinstrahlung in das HDMI-Kabel ist, die durch den Stuhl ausgelöst wird (wie genau ist mir noch unklar). Es ist ein ganz einfaches 3m-Kabel ohne Ferrite. Ferrite können Störspitzen kompensieren. Ich habe mir nun ein besser geschirmtes Kabel mit 2 Ferriten bestellt um es mal auszutesten.
Das DVI-D-Kabel von meinem Full-HD Monitor dagegen besitzt Ferrite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich bin gespannt ob das Abhilfe schafft.
Äußerst spannend diesen Thread mitzulesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane und Hogend
Heute kam das neue HDMI-Kabel. Beim Anschluss habe ich festgestellt, dass ich den Monitor über Displayport angeschlossen habe :( Weil es ein 144 Hz Monitor ist, HDMI schafft nur 60 Hz bei QHD.
Naja, habe dann mal den Monitor über HDMI betrieben. Und siehe da: keine Störungen beim Hinsetzen. Das Problem grenzt sich also auf die höhere Störanfälligkeit der Displayport-Verbindung ein. Folgendes Kabel verwende ich:
KabelDirekt - DisplayPort Kabel - 3m - (4K 60HZ DisplayPort zu DisplayPort Version 1.2) - TOP Series 10,99 EUR
Werde mir jetzt noch ein besseres Displayport-Kabel mit Ferriten bestellen und dann die Gegenprobe machen.

Habe nur ein Displayport-Kabel mit Ferriten bei Amazon gefunden, aber in den techn. Daten werden keine maximalen Bildwiederholraten angegeben. 144 Hz will ich schon haben bei QHD. Werde es jetzt erst mal so belassen, möchte jetzt nicht blind irgend ein anderes Kabel kaufen. Mein Kabel ist bei den Bewertungen mit am besten weggekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Hi Hogend,

ich habe 100% das gleich Problem. Habe auch aktuell über DP angeschlossen damit ich die 165 hz nutzen kann.
Habe einen Bürostuhl von Ikea.

Hast Du inzwischen noch etwas rausgefunden bzw einen Tipp?

DANKE
Sebbo

Zurück
Oben