Misteriöser Effekt: Bild bricht kurzzeitig ein beim Hinsetzen.

Hi sebbo#84,

keine neuen Ergebnisse. Die Stuhlfeder induziert eine Spannung, die in die DP-Kabelstrecke einstreut. Die Güte/Schirmung des DP-Kabels beeinflusst die Sensibilität dafür. Ich habe ein anderes Kabel genommen, mit dem es weniger stark auftritt, aber es tritt eben trotzdem noch auf. Ich lebe nun damit. Vermutlich liegt es daran, dass die Bürostühle keine EMV-Prüfung brauchen ;)
 
So, nachdem es mich doch genervt hat mit den Bildaussetzern und sich der PC sogar aufgehangen hat, wenn das im BIOS passierte, habe ich einen neuen Versuch unternommen: Ich habe mir ein anderes Displayport-Kabel beschafft.
Es ist gut 3mm dicker als das alte Kabel. Aber jetzt kommts: die Aussetzer sind mit dem neuen Kabel verschwunden, egal wie doll ich mich auf meinen Sessel schmeiße. 😃

Ergo: die Kabelschirmung ist bei meinen beiden vorherigen Kabeln unzureichend gewesen und hat den Störimpuls von der Stuhlfeder durchgelassen. Das neue Kabel ist dicker und hat offenbar eine bessere Schirmung. Ferrite sind hier nicht verbaut.
Also wer solche Störprobleme hat, sollte ein besseres Kabel nehmen. Es kostet zwar min. doppelt so viel wie die Standardvarianten, aber in meinem Fall hat es sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa, Fuchiii, SaxnPaule und eine weitere Person
Wahnsinn, hab einen eigenen Thread dazu. Allerdings habe ich keine Bildaussetzer, sondern hängt sich der PC immer komplett auf, sobald ich aufstehe. Nun ist die Frage, welche Kabelstrecke oder welches Hardware Teil hier der Verursacher sein kann, um den gegebenenfalls zu tauchen.

Kabel des PC sind mit einem Stoff Kabelschlauch zusammen gehalten gehalten.

Secret Labs Stuhl auf massiven Holzboden, PC steht ebenfalls auf dem Boden.
 
Ich hatte auf Abstürze, während ich mich im BIOS befand. Schau dir auf jeden Fall dein DP-Kabel an, bzw. probiere ein besser geschirmtes. Ich habe ein 8K-fähiges genommen (obwohl ich kein 8k nutze), damit sind die Probleme bei mir verschwunden.
 
Ich habe ein Feuerzeug, so ein Stabfeuerzeug, wenn ich Teelichter damit anzünde...und das ist kein Witz, und das ganze in der Nähe meiner gemoddetten Fnatic Streak65 Tastatur mache, passiert es oft das meine LEDs komplett ausgehen an der Tastatur sobald ich das Feuerzeug "knispen" höre...also der kleine Metalldraht im Feuerzeug diesen Elektroshock bekommt.
.
Woran es liegt ? am 12,20€ Coiled USB C Kabel welches ich aus China gekauft habe :) Mit jedem anderen Kabel passiert das nicht...aber hey, das Ding sieht echt sexy aus in diesem Schwarz/Rot/Gold Metal Style :D
.
In diesem Sinne...es liegt immer am KABEL :D
 
Hatte exakt das gleiche Problem. Erst ein dickeres, besser abgeschirmtes Hdmi kabel hat geholfen.
Und das alte hatte keinen Wackelkontakt, da es an einem anderen Laptop problemlos funktionierte. 2 dünne hdmi kabel jedoch nicht
 
Leider schreibt auch hier wieder keiner, welchen Stuhl er genau hat.

Ich habe auf golem.de etwas gefunden, was die Theorie mit der elektrostatischen Aufladung bestätigt - bei einem Ikea-Stuhl, Modell Markus.

golem.de: Statische Aufladung - Ikea-Stuhl verursacht Blackout des Bildschirms
Ein deutscher Programmierer hat eine überraschende Ursache für seine Monitorprobleme entdeckt: seinen Ikea-Stuhl, genauer gesagt das Modell Markus, wie Futurezone berichtet.

Felix Häcker teilte auf Mastodon seine Erfahrungen mit seinem neuen 4K-Monitor, der sich immer dann ausschaltete, wenn er sich auf seinen Bürostuhl von Ikea setzte. Kurze Zeit später ging er wieder an. Bis Häcker die Ursache herausfand, dauerte es seiner Schilderung nach einige Zeit.

Wie die meisten Anwender dachte auch Häcker, das Problem liege an den Kabeln oder Anschlüssen. Er stellte jedoch fest, dass der Bildschirm nur schwarz wurde, wenn er sich setzte oder aufstand, was ihn zu der Vermutung brachte, dass die Vibrationen einen Kontaktverlust verursachten. Doch auch nach einem Kabeltausch blieb das Problem bestehen.

Andere Benutzer schienen nach Recherchen von Häcker das gleiche Problem zu haben – und zwar mit dem Markus-Stuhl von Ikea. Ein Kunststoffbezug lädt sich offenbar statisch auf. Um das zu Problem zu lösen, müsste der Stuhl entweder geerdet oder ersetzt werden. Der Bürostuhl kostet rund 190 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Tja, und welchen? Amazon wird ja wahrscheinlich selbst keine herstellen.
Der Link aus dem ersten Beitrag des TO funktioniert nicht mehr, aber ein Bild ist noch zu sehen:
Hogend schrieb:
Seit ich einen neuen Bürostuhl habe bricht in 7 von 10 Fällen mein Monitornild kurz ein wenn ich mich hinsetze (wird für knapp 1s schwarz). Danach ist alles gut. Der zweite Monitor zeigt keine Auffälligkeiten in dem Moment. ...

Anhang anzeigen 841848

PS die Google-Bildersuche findet auch einen bei Amazon: Deluxe Matrix Executive Chair von Ample Seatings

oder Bürodrehstuhl, Permanentkontakt-Mechanik | Ohne Armlehnen von Topstar, Artikel-Nr.: M86728
Conrad: Drehstuhl Ergo-Tek | Mit Netz-Rückenlehne | Höhenverstellbar | Schwarz | Tragfähigkeit 150 kg | Certeo
miliboo.de: Ergonomischer Schreibtischsessel Ultimate v2 plus

Dem Markus ähneln die aber alle nicht. :p

Ikea-Markus.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es der Secretlab TITAN Stuhl, mit Pflanzen und erhöhter Luftfeuchtigkeit hab ich das Problem quasi komplett abschalten können.
 
Zurück
Oben