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News„Mists of Pandaria“: Analysten von Verkaufszahlen enttäuscht
Die Anzahl der zahlenden Kunden des beliebten MMORPG-Spiels „World of Warcraft“ ist stark rückläufig. Konnte man Ende März noch 10,2 Millionen aktive Benutzerkonten vorweisen, waren es Ende Juni noch 9,1 Millionen. Diese Entwicklung scheint sich nun auch in den Verkaufszahlen der vierten Erweiterung widerzuspiegeln.
Ich finde das Spiel gibt es in der jetzigen Form einfach schon zu lange. Und neue Erweiterungen bringen da nichts.
Ich wollte vor einem halben Jahr mal mit WOW anfangen. Aber irgendwie tummeln sich die meisten Spieler nur noch im Endgame. Für die jenigen ist es bestimmt ganz witzig mit dem neuen Addon. Aber für einen Neuanfänger ist das Spiel in keinster Weise interessant.
das ist nicht der grund. sondern: es gibt einfach in letzter zeit zu viele addons in kürzester zeit. ich meine : schaut euch mal den zeitabstand zwischen wow vanilla und wow burning crusade.
die haben auch die story schon sowas von ausgelutscht. ich habe cataclysm noch bis vor ca. 10 monate gezockt und dann aufgehört. das hat mir gereicht ^^
die meisten werden es aber sowieso Digital erwerben, somit ist diese Analyse irgendwie nutzlos.
Zum Addon: man hätte es ruhig etwas "erwachsener" machen können, aber auch seit dem mit Diablo3 klar war, was Blizzard will, dürften viele abgesprungen sein. Ich habe mir seit Diablo3 gesagt :"nie wieder kaufe ich ein Blizzard game blind - das war früher anders".
Ich spiele ja schon seit November letzten Jahres nicht mehr, aber ich schaue ab und zu gerne ins Forum. Während dort nach jedem Addon die Hölle los war (selbst im deutschen Forum) kommt hier alle paar Stunden mal ein Beitrag dazu.
Das interesse am Spiel ist seit dem Dragonsoul Raid wohl bei sehr vielen flöten gegangen, zurecht. Und nun gibt es nichtmal einen Raid am Anfang und außer dem leveln und Berufe machen anscheinend nichts zu tun. Und diese beiden Dinge habe ich an WoW schon immer am meisten gehasst.
Das Addon fokussiert sich anscheinend wirklich nur auf Asiaten und Kinder.
Ich als jemand der das Spiel mehr oder weniger Hardcoremäßig gespielt hat hätte bis vor 1,5 Jahren nie gedacht dass aus WoW soetwas wird. Vielleicht ist es von Blizz ja so gewollt um das MMO Titan zu pushen später sonst sehe ich kein Grund das Spiel so gegen die Wand zu fahren.
für ein Basis-Spiel das am 23.11.2004 herausgebracht wurde ist doch nen guter Wert. WoW ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Für das Unternehmen. 9,1 Mio User x Monatsgebühr ist doch nen Top Umsatz.
War absolut abzusehen. Blizzard gehen halt langsam die Ideen aus. Und trotz aller Updates ist das Spiel technisch mittlerweile schon sehr alt.
Irgendwann ist ein Titel ausgelutscht und kann und möchte nicht mehr erweitert werden. Ob Guild Wars 2 aber jemals solch einen Erfolg feiern wird, bezweifle ich stark. Es wird vlt. erfolgreich aber die Zeiten mit 10 Mio. Spielern ist wohl vorbei.
Ich hatte auch erst Bedenken bei dem Addon, habe es mir dann aber doch gekauft, und finde es ist wesentlich besser als erwartet. Ich habe wieder richtig Lust zum Spielen bekommen.
Die Haustierkämpfe sind extrem gut gemacht, die Quests besser inszeniert als je zuvor, und Pandaren weniger schlimm und auffällig als ich erwartet habe. Zudem sind die Gebiete echt wunderschön gemacht.
Für mich hat sich der Kauf mehr als gelohnt. Auf zwei Partyabende verzichten und das Geld ist wieder drin.
Die hier genannten Verkaufszahlen sind nicht präsentiv, da immer mehr ihre Spiele digital kaufen. Dennoch ist kann ich mehr sehr gut vorstellen, dass MoP weniger verkauft wurde als Cataclysm, schließlich liegt der Veröffentlichungstermin sehr nah an GW2, und so haben jetzt viele GW2 geholt und werden sich nicht gleich danach noch ein zweites Spiel kaufen.
ich würde auch sagen die digitalen verkäufe nicht zu berücksichtigen ist ein fail, habe diesmal selbst auch nur digital gekauft. war einfach ne schöne sache um kurz vor 12 fließend starten zu können. natürlich ist wow nicht mehr das was es zu classic oder burning crusade war -ich selbst spiele seit burning crusade- aber ich kenne nicht viele spiele mit solch einem guten support und vor allem solch einem umfang
das ist nicht der grund. sondern: es gibt einfach in letzter zeit zu viele addons in kürzester zeit. ich meine : schaut euch mal den zeitabstand zwischen wow vanilla und wow burning crusade.
bc kam 23 monate nach classic raus. mop wurde jetzt 21 monate nach cataclysm released.
wenn ich in meine gilde gucke liegts einfach daran, dass mehr leute zur digitalen version gegriffen haben, die in der analyse ja garnicht dabei ist -.-
das einzige was mich an mop enttäuscht ist, dass es 5 lvl lang nur 4 neue inis gibt, und die restlichen 5 dann erst auf 90 zugänglich sind, das war bei vorherigen addons besser gelöst.