Mit 560ti 4k 120/144Hz möglich?

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
970
Huhu, folgende Frage, folgendes Problem:

Habe meinen vorherigen Monitor einen 4k 144hz 32" MSI an meinen Vater abgetreten, da ich auf OLED umgestiegen bin. Nun soll ausschließlich Office /Desktop Arbeit damit gemacht werden, vll noch ein wenig Multimedia, aber keine Spiele.

Beim Anschließen ist mir aufgefallen, dass ich (unter Windows 10, dedizierte Geforce 560ti) bei 4k nur maximal 30Hz zur Verfügung habe; bei 1920x1080 sind 120Hz möglich.

Das DP Port Kabel hat Version 1.2.

Benötige ich eine andere Grafikkarte oder ein anderes Kabel oder beides? Genaues Modell der Grafikkarte, weiß ich jetzt leider nicht, habe nur schnell in den NVIDIA Systeminformationen nach dem Typ geschaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist davon auszugehen, oder ist es sicher, dass die Grafikkarte weder noch HDMI2.0/2.1 noch DP1.4 besitzt?
 
Ok danke vielmals. Welche hz Zahl sollte ich versuchen zu erreichen (mindestens) für den Office/Desktop Betrieb?
 
Ja. Deine Grafikkarte ist aus 2011. HDMI 2 und DP 1.4 wurden erst Jahre später veröffentlicht.
4K 30Hz wird das höchste der Gefühle sein.
 
60hz Also entweder Auflösung runter oder neuere karte besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
MechanimaL schrieb:
Welche hz Zahl sollte ich versuchen zu erreichen (mindestens) für den Office/Desktop Betrieb?
Ab 100Hz Arbeiter man ermüdungsfrei.
 
Brauch man im Office Bereich überhaupt 120/144 Hz?
( obwohl mein OLED das auch kann halte ich das für überbewertet)
Würde ja eher auf 4K mit 60 Hz setzten dann wird es mit der Beschaffung nicht so aufwendig und teuer.
 
moerte81 schrieb:
Was für eine CPU drin steckt wäre interessant

Auch deswegen, weil sie nicht Win 11-kompatibel ist, wenn sie auch nur ansatzweise so alt ist, wie die Grafikkarte.

Nächstes Jahr läuft der Support für Win 10 aus, und dann ist entweder Upgrade, Umstieg auf Linux oder Internet ausstöpseln angesagt. Und wenn ein neuerer Rechner sowieso fällig ist, kann man den auch gleich kaufen - ein sparsames Bürosystem mit iGPU.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ab 100Hz Arbeiter man ermüdungsfrei.

Die Regel ist veraltet, das gilt nur für flimmerne Röhrenmonitore.

Heutzutage beschränkt sich der Unterschied auf einen flüssigeren Mauszeiger, und, dass man Fenster verschieben, und dabei ihren Inhalt noch lesen kann. Reines Luxusproblem, für Büroarbeiten reichen 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
4k und 60hz ist das höchste was mit der 560ti möglich ist. Über HDMI 1.4 mit reduziertem Chroma auf 4:2:0. ist Off Speck, funktioniert aber ;)
 
coxon schrieb:
Ab 100Hz Arbeiter man ermüdungsfrei.
Diese Aussage so ist nicht richtig und absoluter Quatsch. Dafür gibt es bisher keine fundierten Aussagen, Studien und Belege. Diese Aussage gilt, wenn überhaupt, für CRTs, da ist es nachgewiesen. Für LCD/TFT-Technologie reicht 60 Hz aktuell vollkommen aus für Office Arbeiten.
 
Zurück
Oben