Mit Autobatterie das Handy laden

johann_1999

Newbie
Hi leute,
Ich fahre mit einen Freund 2020 für 3-4 Wochen nach Hawaii.
hatte die idee eine Autobatterie mitzunehmen um unsere handys und unsere box zu laden.
kenne mich mit dem thema nicht ganz so gut aus...
ideen wie man das machen könnte ?

danke schon mal
MFG

Ne Autobatterie im Flugzeug?
Wie wäre es mit 20/50k mAh ladedinger (mit fällt grad der Name nicht ein xD) womit man sein Handy von unterwegs laden kann? Wäre einfacher ins Flieger zu kriegen als eine Autobatterie lol..

Du weißt wie schwer eine Autobatterie ist?
Was wollt ihr dort denn machen?
Seid ihr abseits der Zivilisation, weit entfernt von Steckdosen?

schon mal an ein fahrraddynamo mit hamsterrad gedacht ? musst dort nur den hamster dazu finden ; )

spass. aber wearum keine solar panele für 9€ ?? und warum auto batterie? willst die im handgepäck mitnehmen?

Du willst von Deutschland aus eine Autobatterie nach Hawaii schaffen?

Davon abgesehen, kauft auch lieber dicke Powerbanks. So ne Autobatterie wollt ihr nicht ernsthaft mitschleppen

muss die Autobatterie noch gekauft werden?
Was mit dem Ladegerät dafür?
(um was für eine Autobatterie handelt es sich, Blei, Gel, AGM?)
du bist über alle gefahren etc. aufgeklärt? z.b. beim Laden / Überladen ensteht Knallgas etc.

mit einem handelsüblichen 12V Ladegerät und einer gekauften Ladebuchse mit sicherung kannst mit bischen Bastelspass deine idee umsetzen.

hab für meine Reise einen 10.000mAh Powerbank gekauft, das reicht dicke für paar Tage ohne Dose. (je nach anwendung)

(über Sinn / Unsinn fang ich nicht an, Meinungen dazu gibst ja genug)

Es gibt 50k mAh Powerbanks.
Autobatterie auf Ideen kommen die Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, coasterblog und rg88
Schon mal die Airline gefragt ob das überhaupt erlaubt ist? Kann mir vorstellen das es da Bestimmungen gibt die sowas regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und coasterblog
Naja die 20KG Übergepäck machen aber schonmal die Geldbörse leichter^^ +Gefahrenfrachtzuschlag?^^

Also ich würde auch die Kombination Powerbank(s) + optional noch ne Solar Ladematte empfehlen. Die kann dann wenn man unterwegs ist die Powerbanks laden.

Dürfte auf jeden Fall billiger sein als ne Autobatterie auch wenn bereits in Besitz - Stichwort Gefahrgut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und johann_1999
Hier mal ein Auszug von Lufthansa

Beschreibung
Tragbare elektronische Geräte, die Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen- Zellen bzw. -Batterien enthalten, z. B. Uhren, Taschenrechner, Kameras, Mobiltelefone, Laptop-Computer, Camcorder, usw., wenn diese für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

Aufgegebenes Gepäck: Ja (bis zu 100 Wh oder 2 g) / Nein (100–160 Wh oder 2–8 g)
Handgepäck: Ja
Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich: Nein (bis zu 100 Wh oder 2 g) / Ja (100–160 Wh oder 2–8 g) (1)

Also eine Autobatterie kannst du mit absoluter Sicherheit so schon mal nicht im Flieger mitnehmen. Alte Batterien (wie von meinem Golf 3 damals) haben ca. 80 Ah, sprich dies wären bereits 960 Wh. Heutige Autos haben allerdings bereits vielfache dieser Speicherkapazitäten.

Es gibt Powerbanks mit 20000 mAh und mehr. Bei 5 V sind dies also wieder 100Wh. Wären also noch gerade erlaubt. Bei größeren wird es dann aber auch wieder problematischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Hat der Mr. Presi dort schon den Strom abgedreht? Kauf dir vor Ort ein passendes Ladegerät für eine handvoll Dollar- Dann hast du ein passendes Netzgerät auch gleich mit einem passenden Stecker.

Zumindest laut CC2TV sind die Solar Powerbanks fürn Popo:
Selbst in orten wo viel die Sonne scheint dürfte durch die kleine Solarzelle nicht viel rumkommen

Ich würde es mal mit ner normalen Powerbank probieren, laden kann man auch im Auto wenn man möchte oder an diversen öffentlichen Ort laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und GERmaximus
@injemato Die Solar funktion kannst du mal sowas von vergessen selbst wenn das hin kommt mit den 1,5W wie lange soll denn das laden der Powerbank mit wohl 75Wh dauern?
Wenn Solar dann sowas https://www.amazon.de/RAVPower-Solarladegerät-Umwandlungseffizienz-Bergsteigerei-Lautsprecher/dp/B01EXZWRAI/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=solar+ravpower&qid=1558629902&s=ce-de&sr=1-4

@johann_1999 Bitte dran denken Powerbanks dürfen nur bis 100Wh mit im Flugzeug transportiert werden. Das sollte bei 3,7V Li-Ion Akku ca. 27.000 mAh machen. Eine Autobatterie wirst du wahrscheinlich nicht erlaubt bekommen. Zudem lohnt sich das bei dem hohen Gewicht und damit verbundenen Kosten auch nicht.

@Limmbo Du musst mit 3,7V und nicht mit 5V rechnen.

Könnt auch einfach 2x 25 ah Power banks mitnehmen, sowas z.B.

https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...ker+powerbank&qid=1558630805&s=gateway&sr=8-5

ist wohl einfacher als irgendwie mit ner Autobatterie rumzuwurschteln. Die Dinger sind außerdem sauschwer.
Davon abgesehen kannst du auch auf Hawaii quasi überall dein Handy laden. Vor allem Oahu, big island, maui und Kauai sind überhaupt kein Thema. Wie es auf Molokai aussieht, weiß ich nicht und die restlichen Inseln werden ja eh weniger interessant sein.

Kleiner Tipp: Bucht auf zwei tickets erst nen Flug nach SF oder LA und den Flug rüber auf nem zweiten Ticket, mit n bisschen Glück kommt man dann für um die 750€ hin und zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen: Auch auf Hawaii gibt es Strom, man kann also seine Geräte aufladen.
Wenn Ihr wirklich fernab jeglicher Zivilisation seid, dann kann man noch auf diese Solardinger mit Pufferakku zurückgreifen. Und man kann auch lernen, mit den Ressourcen überlegter umzugehen!

niteaholic schrieb:
Wie wäre es mit 20/50k mAh ladedinger (mit fällt grad der Name nicht ein xD) womit man sein Handy von unterwegs laden kann?
Crimvel schrieb:
Es gibt 50k mAh Powerbanks.
Das heißt "50 Ah" und nicht "50k mAh". Naja, mit Einheitenpräfixen umgehen ist schon schwierig (und in dem Fall sogar einfacher, weil man keinen Präfix braucht)...

Viele dieser hochkapazitiven Powerbänke sind auch Lug und Trug, alles was leichter und kleiner ist als diese Akkuzelle, kann schonmal nicht die Kapazität haben (Elektronik kommt noch hinzu).

Was einige vergessen, man sollte vorher prüfen was die Airline/der Flughafen erlaubt. Es gibt inzwischen Länder da müssen die Powerbanks beim persönlichen Check vorgezeigt werden. Es wird dann geprüft wie hoch die Kapazität ist, wenn diese zum Beispiel über 16.000 mAh beträgt oder man es das Etikett nicht lesen kann, bleibt sie am Boden. Solche Sachen kann dann auch nicht die Fluglinie entscheiden, sondern das sind Vorgaben vom Flughafen.

Zurück
Oben