Mit Autobatterie das Handy laden

Sahit schrieb:
@injemato Die Solar funktion kannst du mal sowas von vergessen selbst wenn das hin kommt mit den 1,5W wie lange soll denn das laden der Powerbank mit wohl 75Wh dauern?

Steht doch relativ glaubhaft in den Rezensionen. Für 25% dauert es ca. drei Tage bei direktem Sonnenlicht.

Finde ich als Notlösung immer noch gut.

Grüsse

@injemato Achso 3 Tage für 25% also 5000 mAh von denen durch die Verluste beim Laden nochmal gut was weg geht. Klar im Notfall gehts trotzdem ist der von mir verlinkte Solarlader da deutlich besser. Wenn ich also extra was für nen Outdoor-Urlaub kaufe (wo Planmäßiges aufladen nicht möglich ist) dann kaufe ich mir was auf das ich mich verlassen kann und nicht was das für 25% (maximal 1 Handyladung) 3 Tage Sonne braucht.

Troll

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Sahit schrieb:
@injematoKlar im Notfall gehts trotzdem ist der von mir verlinkte Solarlader da deutlich besser. Wenn ich also extra was für nen Outdoor-Urlaub kaufe (wo Planmäßiges aufladen nicht möglich ist) dann kaufe ich mir was auf das ich mich verlassen kann.
Mein Vorschlag ist auch als solcher zu betrachten. Du kannst es natürlich so machen und wenn dein Vorschlag als besser wahrgenommen wird, dann wird dem sicher Rechnung getragen.

Grüsse

Und bitte nicht vergessen, Autobatterien sind Gefahrgut. Viel Spaß bei der Sicherheitskontrolle 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Coca_Cola schrieb:
Zumindest laut CC2TV sind die Solar Powerbanks fürn Popo:
Schaust du den Kanal öfter?
Hab da mal 2-3 Videos geschaut gehabt vor langer Zeit und frag mich echt woher er sein "Wissen" hat. Der erzählt stellenweise echt Unfug. Und nein, ich schaue nicht dieses Video jetzt an :D

Coca_Cola schrieb:
Selbst in orten wo viel die Sonne scheint dürfte durch die kleine Solarzelle nicht viel rumkommen
Mein kleiner Bruder hatte mal eine mit als er campen war und kam damit gut zurecht.

Autobatterien gibt es aber auch in Hawaii ;) Würde aber auch ein größeres Solarpanel kaufen und dazu halt ne Powerbank. Nutze ich auch bei Festivals. Handy wird dann immer über die Powerbank geladen und die Powerbank über Solar. Solar hat ja leider nicht immer die selbe Leistung und ich will dadurch ein wenig den Akku vom Handy schonen. Wie pflegt ihr euch eigentlich bei 3-4 Wochen ohne Strom? Duschen, Kochen, usw wird schon schwierig ohne Strom ;)

SimSon schrieb:
Wie pflegt ihr euch eigentlich bei 3-4 Wochen ohne Strom? Duschen, Kochen, usw wird schon schwierig ohne Strom
Flüsse auf Hawaii sind zum Baden (man wird auch ohne Duschgel usw. sauber) warm genug und man kann, Du wirst es kaum glauben, auch mit Gas oder (findet man in der Natur häufig) Holz kochen.

Powerbank + faltbare solar Panele,
Modelle mit ~20watt kosten nicht die Welt und reichen für das Vorhaben aus.

Zuletzt bearbeitet:
johann_1999 schrieb:
hatte die idee eine Autobatterie mitzunehmen um unsere handys und unsere box zu laden.

Einer in unserer Gamescom Gruppe hat sich einen Kasten gebaut mit 2LKW Batterien wo wir die ganze Woche über Handys/Tablets/Switches/Laptops laden.

Gehen tuts - nur keine Ahnung wie.

Vindoriel schrieb:
Flüsse auf Hawaii sind zum Baden (man wird auch ohne Duschgel usw. sauber) warm genug und man kann, Du wirst es kaum glauben, auch mit Gas oder (findet man in der Natur häufig) Holz kochen.
Ich sagte auch nur das es schwierig wird aber nicht unmöglich ;)
Nutze selber einen Gaskocher und Holzkohlegrill auf einem Festival und komme dort ohne Strom aus.
Fürs Handy nehme ich halt Solar + Powerbank.

Sahit schrieb:
@Limmbo Du musst mit 3,7V und nicht mit 5V rechnen.

Nein, 5V sind schon richtig. Die meisten Standard USB Geräte/Powerbanks laufen wohl mit 5V. Ich bestreite aber nicht, dass es nicht auch andere gibt. Aber ob nun 20mAh oder 27mAh, es ist zigfach weniger als eine Autobatterie und daher kann eine Powerbank bereits am Limit liegen.

Autobatterien (wenn es denn unbedingt eine sein muß), Powerbanks und zu der einen oder anderen passende Solar-Ladepanels samt dazugehöriger Ladeelektronik gibt es in den Staaten wesentlich billiger, als hier in Europa, bzw. in Deutschland. Die Beratung ist auch viel besser als in unserer hiesigen Servicewüste. Flieg einfach 'rüber und kauf Dir den Kram, den Du brauchst, vor Ort!

• Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER
Limmbo schrieb:
Nein, 5V sind schon richtig. Die meisten Standard USB Geräte/Powerbanks laufen wohl mit 5V. Ich bestreite aber nicht, dass es nicht auch andere gibt.
Du liegst falsch, denn es wird die Kapazität des Akkus angegeben und diese haben etwa 3,7 V. Bei der Aufwärtswandlung auf 5 V hat man Verluste (die mit höherem Strom auch steigen), so dass von z.B. 20 Ah (größere Powerbank) nur 15-18 Ah nutzbar sind, auf die Akkuspannung bezogen. Am USB-Anschluss (5 V) sind es also ca. 12 Ah.

Genau deswegen sollte man eher auf die Wh schauen als auf mAh. Jede vernünfige Powerbank hat ne Wh angabe Aufgedruckt wenn dies nicht der Fall sein sollte würde ich die Finger davon lassen. Man kann im übrigen im schnitt von ca. 20-30% Verlust ausgehen. Will ich mein Mate 20 Pro mit 4200 mAh mit ner Powerbank 1x aufladen sollte diese so um die 6000 mAh groß sein.

Zurück
Oben