Mit CPU-Kauf noch warten?

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich möchte meine Alte Kiste (SingleCore 3500+ und ASRock Dual Sata2 - S.939) verkaufen und mir dafür ein Neues AM2-Board mit einem X2 CPU kaufen :)

Wie siehts da aus? Ich hab mal was gelesen von Preissenkungen bei computerbase... So am Montag oder so ;) wann sind da ungefähr sichtbare Preissenkungen in den Charts zu erblicken?
Soll ich noch warten bis die Preise in den Geschäften (gesucht über idealo.de) runtergehen oder mir einen X2 4200+ EE Tray für 107€ kaufen?

Was bedeutet eigentlich EE vor dem Tray?
pmb µatze

Zuletzt bearbeitet:
wofür nutzt das das system überhaupt. wenn du spieler bist, würde ich meine gforce 4 mal upgraden ;)

tray steht für OEM-ware ohne lüfter und kurzer garantie (dafür sehr günstig)
EE bedeutet energie effizient = geringerer stromverbrauch!

Das EE bedeutet, dass die Prozessoren anstatt bis zu 89W maximaler Verbrauch nurnoch auf 65W maximaler Verbrauch kommen. Idle verbrauchen beide Versionen gleich viel, unter Last merkt man den Unterschied allerdings deutlich!
Bis die Preissenkungen durchsickern würde ich nicht warten - das ist sowieso in der Regel mehr ein fließender Übergang - außerdem ist der X2 4200+ EE nun wirklich bereits sehr günstig.
Falls du dich noch nicht für ein Motherboard entschieden hast:

AM2NF3-VSTA - nForce3 - hiermit könntest du deine alte Grafikkarte Problemlos weiter verwenden - 50€
Abit KN9 - 2 IDE - nForce4 - gute Kombi zwischen alt und neu - 65€
Asus M2N - nForce430 - solide Mittelklasse - 75€
Asus M2N-E - Mittelklasse nForce570, circa 100€
MSI K9A - High-End seitens ATI, Ausstattung nicht ganz so üppig wie die des nForce570, für circa 105€ zu haben (was für High-End spott billig ist)

Da du vorher ein AsRock hattest, gehe ich davon aus, dass ich die Preisgrenze sowieso bereits überschritten habe..

tray und bulk sind sehr ähnlich, beide ohne großes zubehör wenn überhaupt und u.u. eingeschränkter garantie, eigentlich nicht direkt als einzelteil für den endkonsumenten gedacht.

bezüglich des wartens, ich glaub die preissenkungen sind für heute angekündigt worden. vielleicht noch ne woche warten dann ist das sicherlich schon spürbar. einfach die preise im auge behalten, die wechseln teilweise täglich.

Bedenke aber beim AM2NF3-VSTA - nForce3 das es da noch keinen Vista Treiber gibt!

hehe *fg*
mal vorweg ich werd mir die nächsten 2 Jahre hundert pro kein vista holen weil ich auch kein gamer bin und Vista übelst suckt =)
Ich brauch einen flotten rechner für Kubuntu xD. Außerdem sollte das ganze ein bisschen in sache Bildbearbeitung, Videoschnitt und Multimedia allgemein hergeben. Als weiteres: ich programmier C++ und Assembler. Von daher das sollte auf jeden fall reichen xD.
Alles in allem daher meine Wahl auch auf den Dualcore ^^ =)

hehe...
wie siehts denn mit einem Board aus das zwei getrennte Dualcores unterstützt... also im grunde 4 Kerne dann unterstützt?
gibts da was? würde es erst mal mit einem prozzi betreiben und später mit dem 2. einsteigen =)

pmb µatze

Zurück
Oben