Mit Datenträgerverwaltung E: Partition vergrösssern F: verkleinern

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
571
Geht das? habe Win 11 auf C: und Daten auf D:. Parallel lauft eine HDD in selber Größe mit, als Laufwerk E: mit Win 11 und auf F: sind Daten. Die Daten von F: habe ich vorsichtshalben auf USB Stick gesichert. Will die Win 11 Partition auf E:: mit Datenträgerverwaltung erweitern auf Kosten von F: Muss ich den Inhalt von F: vorher löschen, um dann E: erweitern zu können. Oder die ges. Partition F: loschen oder wie muss man hier vorgehen? Kann mir bitte das jemand in Einzelschritten beschreiben? Wo sind hier die Spezialisten. Wer weiß evtl. darüber genau Bescheid? Danke hier schon gerne für die hilfreichen Tipps. Schönen Sonntag noch Michele
 
Es wäre viel hilfreicher, wenn du mal ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung hier anhängen würdest, damit man sich ein Bild machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, savuti, Rickmer und 5 andere
Jap, da kann ich @oicfar voll zustimmen.
Ein Screenshot macht deinen Blocktext deutlich aussagekräftiger und einfacher zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und redjack1000
Buchstaben sagen gar nichts aus, entscheidend ist die Reihenfolge der Partitionen auf dem Datenträger.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Die Daten von F: habe ich vorsichtshalben auf USB Stick gesichert.
Ich empfehle dir sogar, von allen Daten ein Backup zu haben für den Fall, dass einer deiner Datenträger mal unerwartet kaputt geht.

Sonst gibt's irgendwann wieder einen Thread 'Hilfe bei Datenrettung' und die ersten Kommentare enthalten vorherschaubar 'kein Backup kein Mitleid'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983 und Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Oder die ges. Partition F: loschen oder wie muss man hier vorgehen?
Genau das, F:\ Partition löschen. E:\ erweitern, F:\ neu anlegen.
Oder sowas wie Minitools Partition Wizard, Parted Magic, Gparted oder anderes verwenden, die können das mit separatem USB-Stick gestartet on-the-fly. Aber trotzdem immer vorher Sicherung machen, dabei kann immer was schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, iron_monkey und Terrier
Erstmal vielen Dank für die vielen Lösungsgangebote. Zuvor muss ich aber sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung habe, wie man ZB. das mit dem Minitool Partion Wizard machen kann. Wie man überhaupt mit dem arbeitet, wenn man sich den runter geladen haben sollte. Habe von Win11 noch weniger Ahnung als von Win 10. Arbeite hier auch mit Win 10. Win11 ist mir sowas von fremd.. Mit Rumprobiererei, seit gestern Abend, bis heute Morgen es zumindest geschafft, ein ScreenShot von Datenträgerverwaltung von Win11 zu machen. Nochmal, möchte E: etwas vergrößern auf Kosten von F: über die Datenträgerverwaltung. Das hatte mir mal jemand empfohlen so zu machen. Aber sicher bin ich mir dabei überhaupt nicht. Aber denke, es gibt hier Spezialisten, die wissen, wie alles gemacht werden kann. Herzliche Grüße Michele (Anhang)
 

Anhänge

  • Datentraegervw.png
    Datentraegervw.png
    68,2 KB · Aufrufe: 68
Ich würde wie folgt vorgehen.

1. VeeamBackupAgent installieren
2. Backup von Datenträger0 erstellen
2. Wiederherstellungsdatenträger von Datenträger 0 mit Diskpart löschen
3.Volume F: löschen
4. Volume E: vergrößern und darauf achten das noch 84GB übrig sind
5. Volume F: aus dem Backup wiederherstellen
6. Wiederherstellungsdatenträger auf Datenträger 0 auf dem Backup wiederherstellen

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und oicfar
Hing die 2. Platte dran, als du auf C:\ Windows installiert hast? Bist du sicher, dass die 100 MB Syspartition auf Datenträger 0 zu der Installation auf E:\ gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Ehrlich gesagt werde ich aus deiner Paritionierung nicht schlau.
Warum liegen 227 GB auf Disk0 unbenutzt herum?
Warum hast du Win 11 auf 2 Platten?
Ich würde empfehlen
  • Daten sichern
  • alle Partitionen löschen (alles weg)
  • Windows auf Disk 0 als C: neu installieren
  • Disk 1 als Datenplatte nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
LencoX2 schrieb:
Ehrlich gesagt werde ich aus deiner Paritionierung nicht schlau.
Warum liegen 227 GB auf Disk0 unbenutzt herum?
Warum hast du Win 11 auf 2 Platten?
Ich würde empfehlen
Ich gehe von einem Klonvorgang von Datenträger 0 auf Datenträger 1 aus, ohne Anpassung der Partitionsgrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, Terrier und LencoX2
Michele Halagar schrieb:
Nochmal, möchte E: etwas vergrößern auf Kosten von F: über die Datenträgerverwaltung. Das hatte mir mal jemand empfohlen so zu machen.
Das geht! Das Vorhaben ist aber die schlechteste Idee, die man nur haben kann! Und wenn man schon 2 ESP Partitionen hat, sollte man zumindest im Notfall wissen, wie damit umgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Aber sicher bin ich mir dabei überhaupt nicht. Aber denke, es gibt hier Spezialisten, die wissen, wie alles gemacht werden kann.
Du solltest erst mal das Chaos bereinigen und genau sagen, wo was für Dich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und LencoX2
Oh, je, das sieht schlimm aus.
Die Wiederherstellungspartition sollte direkt hinter der WindowsPartion liegen. Also hinter C:
Dann könntest Du auch die 227 ungenutzten GB der F Partition zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Micha- schrieb:
Oh, je, das sieht schlimm aus.
Die Wiederherstellungspartition sollte direkt hinter der WindowsPartion liegen.
Schlimm sieht dort nichts aus und wenn du begründen müsstest, weshalb die Wiederherstellung hinter C: zu liegen hat, würde es still werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Das kann ich dir sagen. Weil die Update Routine für WinRe davon ausgeht und dies erforderlich ist, damit das Update ggf
diese Partition bei Bedarf vergrößern kann. Das wäre hier nicht möglich. Dann schlägt das Update fehl, wie Anfang des Jahres bei solchen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
Du meinst die KB5014441. Da hat sich nichts automatisch vergrößert, weil das auch so nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Geht schon bei einer Standard konform Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Es gibt eine Standard Anweisung von MS, wie man die Recovery-Partition zu vergrößern hat. Und daran hat sich nichts geändert. Wenn ein Windowsupdate wegen einer zu kleinen Recovery blockiert wird, legt es eine neue an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
Zurück
Oben