Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit der Nvidia RTX 4090 Founders Edition schwarzes Bild
- Ersteller Nico30
- Erstellt am
CB_User
Ensign
Ich klinke mich hier mal ein, ich habe exakt das gleiche Problem und verzweifle bald, ich habe schon alle Komponenten unter Verdacht gehabt aber noch nie wirklich das CableMod Kabel. Ich habe eine MSI SUPRIM X 24G mit EK Waterblock (somit höre ich keine Kühler aufdrehen) aber wie ihr beschreibt läuft der rechner im Hintergrund weiter, ich kann ihn sogar meist noch runterfahren. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung, manchmal läuft der Rechner stundenlang ohne Probleme und manchmal passiert es gleich hintereinander. Ich habe die Karte gebraucht gekauft und der Verkäufer konnte damals nur das Cablemod Kabel finden, daher konnte ich es mit dem original Adapter von MSI nie wirklich testen. Ich habe mir gerade für mein Corsair AX1000 Netzteil das original Kabel gekauft, kommt morgen an. Dann werde ich weiter berichten.
Leider hatte ich nie irgendwelche einträge in der Ereignisanzeige warum der rechner abschmierte (weil er ja nie wirklich abschmierte)
Ich hoffe so das Problem ist damit aus der Welt ... Ich wäre gerade drauf und dran gewesen den RAM zu tauschen...
Leider hatte ich nie irgendwelche einträge in der Ereignisanzeige warum der rechner abschmierte (weil er ja nie wirklich abschmierte)
Ich hoffe so das Problem ist damit aus der Welt ... Ich wäre gerade drauf und dran gewesen den RAM zu tauschen...
Zuletzt bearbeitet:
CB_User
Ensign
Eine Frage habe ich dann doch direkt nochmal:
Kann mir einer erklären wie Corsair bei diesem Kabel (2x8pin) am ende letztlich auf 600w kommt?
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-5-12vhpwr-600w-cable-type-4-white-cp-8920332
Das aktuelle Cablemod kommt von 4x8 pin auf den 12vpwhr stecker, das ist für mich plausibler ... Wo ist mein Rechenfehler?
Kann mir einer erklären wie Corsair bei diesem Kabel (2x8pin) am ende letztlich auf 600w kommt?
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-5-12vhpwr-600w-cable-type-4-white-cp-8920332
Das aktuelle Cablemod kommt von 4x8 pin auf den 12vpwhr stecker, das ist für mich plausibler ... Wo ist mein Rechenfehler?
OZZHI
Vice Admiral
@CB_User
Im Endeffekt geht es eigentlich nur darum, ob die Sense Pins korrekt angesteckt sind oder nicht. Wenn Corsair 600W über 2x 8 Pin ihres Netzteils jagen möchte, wird das auch funktionieren. Ihre eigenen GPU PCIe Kabel haben ja meistens auch 2x8Pins auf der Grafikkarten Seite. Also hättest du da auch 2x 8 Pin (NT) -> 4x 8 Pins (GPU).
Ich nutze selbst auch ein Cablemod Kabel. Jedoch nur mit 3x 8Pin, weil mein AX850 einerseits zu wenig Anschlüsse hat und es gemäss Cablemod keinen Unterschied macht.
Im Endeffekt geht es eigentlich nur darum, ob die Sense Pins korrekt angesteckt sind oder nicht. Wenn Corsair 600W über 2x 8 Pin ihres Netzteils jagen möchte, wird das auch funktionieren. Ihre eigenen GPU PCIe Kabel haben ja meistens auch 2x8Pins auf der Grafikkarten Seite. Also hättest du da auch 2x 8 Pin (NT) -> 4x 8 Pins (GPU).
Ich nutze selbst auch ein Cablemod Kabel. Jedoch nur mit 3x 8Pin, weil mein AX850 einerseits zu wenig Anschlüsse hat und es gemäss Cablemod keinen Unterschied macht.
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI
Vice Admiral
Ich habe meine 4090 schon seit Kauf (März) nur mit diesem Kabel im Betrieb und habe zum Glück keine Probleme. Werde noch auf die 90° gesleevte Variante wechseln sobald diese verfügbar sind. Das aktuell Kabel wird im kleinen O11 ziemlich kriminell gebogen.
Muss alles aber nichts heissen. Gibt ja genügend Meldungen im Netz, welches dem 12VHPWR Kabeln einen schlechten Ruf attestieren.
Muss alles aber nichts heissen. Gibt ja genügend Meldungen im Netz, welches dem 12VHPWR Kabeln einen schlechten Ruf attestieren.
Zuletzt bearbeitet:
CB_User
Ensign
So original Corsair 12vhpwr kabel ist angekommen und eingebaut, bisher läuft soweit alles einwandfrei obwohl ich auch seit gestern keinen Absturz mit dem Cablemod Kabel hatte. Ich werde das beobachten und nach einer Weile nochmal berichten.
Update 1 31.07.2023: Rechner ist bisher nicht einmal wieder abgeschmiert, bzw hat einen black screen gezeigt.
Update 2 19.08.2023: Rechner hatte nie wieder Probleme mit Black Screen, Problem war wirklich das Cablemod Kabel, mit dem original Corsair Kabel keine Probleme.
Update 1 31.07.2023: Rechner ist bisher nicht einmal wieder abgeschmiert, bzw hat einen black screen gezeigt.
Update 2 19.08.2023: Rechner hatte nie wieder Probleme mit Black Screen, Problem war wirklich das Cablemod Kabel, mit dem original Corsair Kabel keine Probleme.
Zuletzt bearbeitet: