Mit externer IP kein Zugriff auf Server im LAN

iDont_Know schrieb:
---Befindet sich der Client im LAN ist ein verbinden zum Server nur mit interner IP möglich.

Nö. Solange der Router NAT/WAN-Loppback unterstützt, ist eben genau das möglich. Nicht sinnvoll, aber möglich. Bitte die restlichen Beiträge im Thread auch lesen. Das Stichwort WAN-Loopback bzw. NAT-Loopback ist schon mehrfach gefallen. Noch einmal eine Erklärung als Text:

https://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation#NAT_loopback

Und eine als Bildchen, extra in Packet Tracer und Paint zusammengeschustert:

wanloopbackubofl.png


Rot ist der Weg der Pakete eingezeichnet, wenn über die externe IP gegangen wird, grün der Weg mit interner. Daß das für den Anwendungsfall von Hannibal77 tausendmal günstiger ist, als von hinten durch die Brust ins Auge durch das Internet, bestreitet auch keiner; haben ihm ja mehrere schon genau so geraten.
 
Bei einigen Spielen komme ich bzw. Clients aus dem LAN nicht auf meinen dedicated Server der sich im LAN befindet . Abhilfe könnte hierbei wohl der Loopback-Adapter von Windows bieten. Bei kleinen LAN-Partys mit 3-5 MAnn ist das Ganze wieder umständlich.

Weiteres Beispiel für die Problematik, ein Programm auf meinem Notebook hat quasi eine ständige Verbindung zu meinem Server. Sobald ich zuHause mein LAN betrete muss ich die Dyn-DNS Adresse gegen die interne IP tauschen und beim verlassen des LANs wieder die Dyn-DNS Adresse eintragen usw..

Du kannst sonst den evtl vorhandenen DynDNS Namen auch in der hosts Datei mit der LAN IP hinterlegen.
Bei meinem DNS-Updater, im Router oder beim Dyn-DNS-Anbieter habe ich leider keine Möglichkeit gefunden die interne IP einzutragen.

Anscheinend würde bei einem eigenen DNS-Server sich die Problematik in Luft auflösen. Vorteil wäre auch das man nicht von Dritten abhängig wäre (DNS Anbieter).
 
Wenn du im LAN bist, nutze die interne IP. Im LAN über den DynDNS-Namen und damit die externe IP zu gehen, ist total sinnlos und umständlich.
 
Sehe ich auch so. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, dann ist der Server schlecht konfiguriert.
 
Nun musste ich leider feststellen das sämtliche Spiele keine Server mehr auflisten oder wenn doch kein verbinden zum Server möglich ist.
Auch nicht per direkt IP. Leider kann Das NAT vom Router nur bei IPv6 deaktiviert werden.
Ports sind auch freigegeben auch wenn das beim alten Router nicht nötig war.
Einiziges Spiel was wie gehabt läuft ist Guild Wars2.
 
Firmware-Version 4.38.2.06.04. des Speedlink 5501 Stand 01/2016
17,17 MB
Seit heute liegt eine neue Firmware (4.38.2.06.04) vor!
Ich persönlich wollte diesen Router schon gegen eine Fritzbox tauschen.
Da nun „NAT-Loopback“ doch noch integriert wurde, kann man endlich mal ein DNS Service im heimischen LAN einsetzen.
Firmwareversion 4.38.2.06.04
-Verbesserter Passwortschutz gegen äußeres Eindringen
-Individuelles HTTPS-Zertifikat pro Gerät für Zwecke der Fernwartung
-Optimierung Firewall und Sicherung gegen unbewusstes Ausschalten durch den Kunden
-LAN-Clients mit fester IP können individuell mit einem Namen versehen werden
-Einführung von NAT Passthrough für mehrere gleichzeitige PPTP VPN Verbindungen
-Wahlpause bei Eingabe der Telefonnummer kann individuell festgelegt werden
-Einführung LAN Loopback Routing für konfigurierte statische Routen
-Optimierung Schnellwahlfunktion
-Anzahl der Nummern für Rufnummernsperre auf 20 erhöht
-Einführung von NAT „Haipinning“ als Funktion
-Modus „Betrieb hinter einem anderen Router“ funktioniert nun fehlerfrei
-Anzeigefehler bei LAN-Port-Status behoben
-schnellerer Senderwechsel bei Entertain möglich
-DNS Relay-Funktion funktioniert fehlerfrei


Gilt auch für den 6501
 
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