Mit Fraps auf einer externen Festplatte Aufnehmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheMedicYoYo

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
309
Moinsen ,
Ich der Medic mal wieder , mit einer Frage. Kommen wir gleich zur Sache. So ich habe mir vorgenommen Videos Aufzunehmen , also Call of Duty , Battlefield etc. Könnte ich auf einer externen Festplatte z.B Battlefield 3 Live mit Hoch Aufnehmen , wenn mein PC dazu stark genug ist ? Oder wird es , dann in der Aufnahme laggen oder im Spiel ? Ich habe mich schon auf irgendwelchen anderen Foren erkundigt , dass hat mir nur leider nicht geholfen.

-Welche Festplatte ist da gut ?

-Wie teuer ist dass ca. ?

-Wo kann ich sie Kaufen ?

-Geht das überhaupt ?
 
Klar geht das, optimalerweise sollte diese aber an einem schnellen Anschluss angeschlossen sein.
 
- Jede, solange sie USB3 oder eSATA angeschlossen ist, und Du nicht mit 200 FPS in 5760x1080 aufnehmen willst (Von Auflösung und FPS hängt es nämlich maßgeblich ab, wieviel Datenschrott Du produzierst, bzw. die Platte bewältigen muss).
- Hängt von der größe der Platte ab. Von hinterhergeschmissen bis 200 Euro für die Platte + 30 Euro für ein Gehäuse
- Überall im Internet. Amazon, Alternate. Am besten Du schaust mal bei Geizhals.at wo Du es am preiswertesten bekommst
- Hängt von mehreren Faktoren ab.

MedicYoYo schrieb:
Ich habe mich schon auf irgendwelchen anderen Foren erkundigt , dass hat mir nur leider nicht geholfen.


Das hängt übrigens von Deiner Fragestellung ab. Die Antworten spiegeln IMMER die Fragestellung wieder.
 
Framerate und Bildgrösse bestimmen die notwendige Datenrate.
Denke, eine halbwegs aktuelle Platte an Usb3 sollte reichen.
 
bevor du dir etwas kaufst, nimm fraps, exploriere es und mach paar aufzeichnungen.
 
Er hätte vielleicht auf seine alten Posting aufmerksam machen sollen,
er hat ein i7-3770@stock und gtx660 und will Shooter mit >100fps spielen und mindesten >60fps aufnehmen.

Fraps sollte eigentlich uncomprimiert 60fps mit einem ganzen CPU-core auskommen also 2x Threads.
Die anderen 3 Cpu-Core sind dann ausreichend fürs Spiel, aber eine extra Festplatte pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für Gameaufnahmen Open Broadcaster Software du musst aber wissen ich stream auch ab und an spiele. Jedenfalls nehme ich die spiele bei mir auf platte auf und die qualität is eigentlich top wobei die dateiengröße nicht expolidiert. Hab hier ein video, das geht 2 stunden und 4 minuten und is 1.6GB groß :> ich denke das geht !

Extern aufnehmen würde ich Dir abraten, da du die ganze Power brauchst um ein sauberes Ergebnis als End-Video-Datei sowie du es dir denke ich vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vizu hast du mal 1080p/60fps aufgenommen wenn das spiel mit >75fps läuft,
OBS rendert es doch gleich in CPU-Soft-x264 oder kann man schon mit intels quicksync aufnehmen ?
 
Du kannst den Programm, mit dem Du aufnimmst, doch sagen dass er die Framerate mit der Du zockst hoch lässt, aber 30 FPS aufnimmt.
Das bieten Fraps, Afterburner, DxTory oder Action! an.

Ich seh schon, wir bewegen uns hier in grauer Theorie, Du hast noch nicht mit Aufnehmen angefangen.
 
MedicYoYo schrieb:
Versuch mal mit 30 FPS zu spielen ^.^

Wie schon gesagt das verlang ja auch keiner,
du kannst mit >75fps spielen , man kann sowas in den Aufnahme-Program einstellen, die erlauben ein spielen mit >60fps .

Wenn du deine neue Festplatte hast können wir uns über deine Einstellunge in Fraps unterhalten.
 
ich_nicht schrieb:
Ich würde die Aufnahme FPS bei 30 belassen. dies reicht aus und wenn du das irgendwo hochlädst z.B. YT wird es warscheinlich von 60 auf 24-30 runter gesetzt um Daten zu sparen.

Ich glaube auch nicht, dass YT oder irgend ein anderer Videostreaming-Dienst Videos mit mehr als 30fps abspielt. Du kannst die Datei dort zwar ohne Probleme hochladen, aber das Video wird von der Seite in ein 30fps Video gewandelt, also kannst du auch gleich so aufnehmen.
Außer natürlich, du möchtest es für dich selbst unbedingt mit mehr fps.

Ist leider so, ich hatte das Problem auch schon mit 50fps FullHD Videos aus meiner GoPro, die mit 50fps einfach viel flüssiger aussehen, macht Youtube aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja youtube biete dir an mit doppelter geschwindigkeit abzuspielen, du muss nur den Ton auch strecken ... und schon hast du eine 60fps Aufnahme auf youtube in leicht ruhigeren qualität.
 
@vizu
Danke für den Tipp. OBS ist richtig gut so stellt man sich so ein Programm vor. Nur leider schafft mein Computer nicht Crysis 3 @FHD und 25 Aufnahme-FPS nicht mehr. Der 3570K @ 4,4 auf allen Kernen ist zu langsam, da braucht man wohl eher einen i7 :D
Wenn die Software noch Quicksync unterstützen könnte würde sie perfekt. Intel hat letztes Jahr zumindest eine Anleitung für Open source Implementierung herausgegeben.

@Kartenlehrling
Das ist ja auch ein super Trick^^
 
Ich würde ja gern wissen wie gut Quicksync nun funktionieren würde.

Xsplit1.3 beta biete nun die unterstützung an, aber es soll wohl noch nicht so rund laufen.

Aber leider ist die option nicht in einer testversion vorhanden nur in der premiumVersion 60€/Jahr und testwerte habe ich keine gefunden.

https://www.xsplit.com/blog.php?post_id=365
XSplit 1.3 Beta

Das sie daran aber arbeiten kann man am update-fix nachlesen ...

XSPLIT-463 - Change to QuickSync Quality profiles are not saved (Round 2 improvements)
XSPLIT-463 - Veränderung QuickSync Qualität Profile werden nicht gespeichert (Runde 2 Verbesserungen)


http://cdn2.xsplit.com/download/web/xsplit_installer_v1.3.1306.2101.exe
xsplit_installer_v1.3.1306.2101.exe ( Beta quickSync 21-6-2013)


................................................................

Mit OBS geht es nun auch ...


https://obsproject.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=4371
OBS 0.52.05 toast build - quicksync

Status: ziemlich stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben