Mit Gehäuselüftern Graka Temperatur senken

cRo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes System:

- MB: Asus P5Q Pro
- CPU: E8400
- Graka HD 4850
- Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2
- Arbeitsspeicher: 2x 2 gb ram riegel a 400 mhz
- DVD-Brenner
- 500gb Festplatte WD Caviar Green
- Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL

Seit einiger Zeit wird meine Grafikkarte unter Volllast (z. B. beim World of Warcraft oder Heroes of Newerth spielen) bis zu 112° warm, so dass sogar der PC aus geht. Meine Frage ist nun, ob ich mit 2 Gehäuselüftern (einen für die Seitenwand der Luft reinzieht und einen für hinten der ordentlich raus pustet) die Temperatur wieder in eine Region bekomme, dass der PC eben nicht mehr aus geht. Bisher habe ich nichts an Lüftern verbaut.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
o.O Du hast _keine_ Gehäuselüfter bei dem System? Dann ist doch klar warum der ausgeht. Am besten vorne einen der reinsaugt und hinten einen der die heiße Luft wieder rausholt.

Das würde ich auf jeden Fall machen. Sonst haste bald keinen PC mehr.

Zuletzt bearbeitet:
du hast keinen einzigen lüfter?!?

Ist die graka vl verdreckt?

Hab das gute Stück neulich schön sauber gemacht. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Der perfekte luftstrom:
Vorne kalte luft rein, oben und hinten warme raus
Wenn es an der swite auch noch einen gibt, dann soll der auch die warme luft rausblasen

Bau keinen Seitenlüfter ein, einfach vorne rein hinten raus. Mehr nicht.

Könnt ihr abschätzen, wieviel ° die Grafikkarte dadurch runter gekühlt wird?

Naja auf jeden Fall genug. So 20 bis 30 Grad je nach Gehäuse und Kühler der Karte halt.

hängt vom Gehäuse ab und davon wie du die Kabel verlegt hast

viele Kabel im weg -> höhere Temperatur

Im normalen Betrieb (3D ) sollte der Chip einer Grafikkarte nicht wärmer als 80-90 Grad werden. Je nach Modell und Kühler auf der Grafikkarte. Gerne auch kälter. ;)

Je nach Lage des Frontlüfters, wenn du dann einen installierst, könntest du mit einem Duct die Grafikkarte direkt kühlen.
Schließe mich aber meinen Vorrednern an, vorne Luft rein und hinten Luft raus, keine Seitenlüfter um so Luftverwirbelungen vorzubeugen und sonstige offene Stellen an dem Gehäuse abdichten.

Oder alternativ n CoolerMaster ELite335, hat nen 120er hinten, vorne kann noch einer rein, aber selbst mit dem nur hinten hats mitm athlon ii x 240e und ner sapphire 5830 xtreme im dauerzocken nur 58 grad grafik...^^

Ich hab hinten Platz für einen 120mm Lüfter. An der Seite wo man die Komponenten einbaut sind 2 x 92mm Plätze. Auf der anderen Seite 3x 92mm.

Das Gehäuse ist zum vernünftigen Belüften suboptimal um´s mal freundlich zu sagen.

Sofern Du kein neues Case kaufen möchtest platzier vorn rechts (wo drei Lüfter rangehen) mindestens 2 92er Lüfter die Luft ansaugen und hinten einen 120er der Luft rausbläst. Dann schau mal ob die Temps runter gehen. Zusätzlich kannst Du Dich ja vielleicht noch nach ´nem alternativen Kühler für Deine Graka umschauen (Da wäre wahrscheinlich aber dann ein neues Case mit vernünftigem Airflow günstiger).

MfG

Naja, eigentlich passt das Gehäuse schon.
Ich würde jedoch nicht zu viel in die 92mm Lüfter investieren, da diese eh nicht mehr Standard sind. Bei dem 120mm kannst du schon einen ordentlichen nehmen. Ich würde sagen, 2x 92mm vorne rein. Und hinten der 120mm raus. Darauf achten, dass beide 92mm nicht mehr als der 120mm fördern.

Mit vorne meinst du die Seite, wo 3 Plätze sind?

Hm, naja. Ich habe so an 20 Euro gedacht. Wobei ich keinerlei Ahnung habe, ob das realistisch ist. Vielleicht hast du ja einen guten Vorschlag für mich, wo P/L in einem guten Verhältnis steht.

Zurück
Oben