Mit Intel Boxed übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreeZer_

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.530
Hallo Leute, im PC eines Kumpels werkelt ein Q9550 mit Boxed Kühler.

Case ist ein Antec Nine Hundred, ist also ganz gut belüftet.

Wollte von euch wissen, ob man mit dem Boxedkühler halbwegs gut übertakten kann? Er hätte 3.2GHz angepeilt.

Mir ist klar, dass es sein kann, dass die CPU schon bei 3GHz Schluss macht, aber was ich wissen will - kann man es soweit mit dem Boxed Kühler schaffen, oder ist das ein ganz und gar hoffnungsloses Verfahren?
 
Ich denke 3 - 3,4Ghz sind gut möglich mit dem Boxed Kühler,denn es hadelt sich ja "nur" um 200- maximal 600 mhz.Das müsste der Boxed mitmachen zumal man ja die Spannung bei so einem Takt nicht anzuheben braucht, es sei denn du hast eine verdammt schlechte CPU erwischt.

MFG Xaser
 
"Halbwegs gut" ist weit interpretierbar.
Wie viel OC geht, hängt von der Temperatur ab. Das musst du also selbst testen.
 
@ Likee
dir ist aber schon klar das ein Q9550 auf 2,8 Ghz von anfag an läuft oder ?

@FreeZer_

Handelt es sich bei der CPU um eine mit C1 oder E0 stepping ?
 
also 3ghz sollten schon möglich sein, aber würd mir nen neuen kühler kaufen, dan geht deutlich mehr^^
 
Ok gut,aber 200 mhz macht jeder mit auch mit Boxed Kühler davon bin ich überzeugt.
 
Servus,

schau wie weit du mit der aktuellen Spannung kommst. Sobald du die VCore erhöhen musst, würd ich die Temperaturen im Auge behalten und ggf. zurück takten. Erfahrungsgemäß sollten aber mit einem Boxed Kühler etwa 500MHz ohne Probleme möglich sein. Alles was darüber hinaus geht, sollte mit einem anderen Kühler betrieben werden!
Jedoch ist das von CPU zu CPU unterschiedlich!

Gruß
ultra
 
Ich weis nicht wie oft ich eigentlich solche Threads schließen muss. Es ist doch vollkommen egal welcher Kühler auf dem Prozessor sitzt solange dieser.

a. nicht zu warm wird
b. man die VCore dieser CPU nicht bis ins unermäßliche Anheben muss (was wieder a zur Folge hätte)

Pauschale Aussagen ala die CPU geht mit Boxed bis X GHz sind vollkommener Blödsinn.

Testen.

Und demnächst bitte Sufu nutzen. Allein "Boxed" bringt im Overclocking Unterforum dutzende Ergebnisse zutage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben