Mit Linux Bootloader Windows im abgesicherten Modus starten

MetalForLive

Admiral
Hi,

Habe auf meinem Laptop Windows 8 und Backtrack 5 laufen, jetzt habe ich mein Windows 8 auf 8.1 geupgraded und wollte den Grafikkartentreiber installieren, habe da irgendwas falsch gemacht wodurch ich jetzt nur noch einen Schwarzen Screen bekomme auf dem ich die Maus bewegen kann.
Die Frage ist jetzt wie komme ich mit dem Linux Bootloader in den Abgesicherten Modus von Windows, F8 drücken geht ja jetzt nicht mehr.

Warum nicht einfach die Reparaturoptionen der Windows-DVD nutzen. Grub kann man vorher sichern und anschliessend, wenn Windows wieder "gesund" ist, zurueckspielen.

Hab an meinem Laptop kein CD laufwerk und momentan kein Stick zur verfügung der größer als 4GB ist um Windows per DVD Download tool aufzuspielen, gibt es keine andere Möglichkeit ?

was hat denn der bootloader mit dem desktop zu tun?
f8 drückst du doch im bootloader von windows oder funktioniert der auch nicht? das sollte eientlich nichts mim grafiktreiber zu tun haben, da der zu diesem zeitpunkt gar nicht geladen ist....

Größer als 4GB brahct es auch nicht. Eine andere Moeglichkeot gibt es mWn nicht, da die Parameteruebergabe an den Windows-Bootloader vollkommen anders funktioniert und von Grub AFAIK auch nicht beherrscht wird. Andererseits sollte F8 auch funktionieren, da der Grub nichts anderes macht, als den Windows-Bootloader aufzurufen, dessen Durchstarten sich mit F8 abbrechen laesst. Bei vorinstalliertem Windows 8 sollte auch eine Partition fuer die Reparatur- bzw. Recovery-Installation vorhanden sein. Vielleicht hilft es, so sich nicht wie bei den Businessgeraeten entsprechende eine dafuer gedachte BIOS-Option finden laesst, diese Partition einfach auf aktiv zu setzen. Evtl. muss bei Fehlstart auch der Typ angepasst werden.

Das hast du falsch verstanden, ich habe den Linux Bootloader (Grub) und da geht das nicht, da kann ich nur startparameter setzen

Doch Windows 8 funzt bei meinem 4GB Stick nicht, WIndows 7 schon...

Naja dann muss ich eben irendwo n größeren stick auftreiben.

Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

@DM-Moinmoin

Komme leider nicht zum login

MetalForLive schrieb:
Das hast du falsch verstanden, ich habe den Linux Bootloader (Grub) und da geht das nicht, da kann ich nur startparameter setzen
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Nur kannst Du eben (zumindest AFAIK) mit Grub keine Parameter an den Windows-Bootloader uebergeben. Deshalb habe ich versucht, Dir Alternativen aufzuzeigen. Grub zu sichern und wieder zurueckzuspielen, sollte ja kein Problem sein.

Wenn Grub der Hauptbootmanager ist muss man doch einfach nur den Windows Bootmanager laden und F8 drücken. Über Paramater geht das nich, da Grub Windows auch gar nicht direkt laden kann.

Also im Grub menü Windows starten und direkt F8 spammen. Ich sehe da kein Problem.

MetalForLive schrieb:
Ergänzung ()

@DM-Moinmoin
Komme leider nicht zum login

Die Lösung für Dein Problem findest Du trotzdem unter dem empfohlenen Link:
Das ist jetzt wirklich die Hardcore-Methode. Schadet aber Windows 8 nicht wirklich.

• Beim Booten den PC ausschalten am PC-Startknopf.
  • Nach ca 3x startet Windows 8 automatisch in den Reparaturmodus
  • Im neuen Fenster dann einfach die erweiterten Reparaturoptionen anzeigen anklicken

Laptop-Besitzer bei denen der Ausschaltknopf in den Energieeinstellungen auf Ruhezustand steht, müssen anders vorgehen:

• Nach dem Booten Batterie ausbauen
  • Netzkabel anschliessen und booten
  • Netzkabel abziehen /anschliessen und neubooten und wieder und... bis das Erweiterte Startmenü erscheint.

ok ich teste jetzt erst mal F8 spammen, habe ich zwar schon aber villeicht war ich nicht energisch genug, danach teste ich die Hardcore metode und wenn das nicht geht guck ich ob ich win 8 nicht doch auf nen 4GB Stick bekomm
Ergänzung ()

"Hardcoremethode" hat geklappt, das mit F8 will ums verrecken nicht keine Ahnung wieso, naja Grakatreiber ist jetzt deinstalliert jetzt gehts wieder, jetzt muss ich das irgendwie hin bekommen so das es auch mit Treiber geht.

Danke für die Hilfe !

Wenn F8 nicht funktioniert, liegt das mit ziemlicher Sicherheit am fast Boot von Win8.
Soll bei Multiboot gern mal Probleme machen. Ansonsten mal in die grub.cfg schauen was da geladen wird. Wenn er bootmgr lädt, geht eigentlich auch F8, sofern fastBoot aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, wo finde ich denn die grub.cfg ?

ok guck ich dann muss aber jetzt erst mal den Grafiktreiber im Windows hinbekommen.

Falls noch jemand auf die Dumme Idee kommt Windows 8.1 zu installieren, da es einen neuen Kernel hat gehen sau viele Games nicht und n Virenprogramm gabs (jedenfalls bei der Prewiev) auch nicht, mal sehen wie es jetzt bei der fertigen aussieht
Also lasst es lieber sein^^
Ergänzung ()

Avast scheint mittlerweile zu funktioniern
Ergänzung ()

Also in der grub.cfg siehts beim windows Eintrag so aus, ich sehe nichts von bootmgr

Code:
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Windows Recovery Environment (loader) (on /dev/sda1)" {
	insmod ntfs
	set root='(hd0,1)'
	search --no-floppy --fs-uuid --set 36463EC4463E84A1
	drivemap -s (hd0) ${root}
	chainloader +1
}

Ja ok, er lädt direkt den Bootsector auf der HD welcher dann den Windows Bootmanager (bootmgr) lädt.
Im Kern das Gleiche. F8 müsste also funktionieren. Falls relavant, würde ich sichergehen dass fastBoot aus ist.
CMD > powercfg -h off

Wobei es bei einem Neustart auch so funktionieren sollte.
Wenn Win8 'heruntergefahren' wurde nur eben nicht.

Muss ich gleich mal testen aber wenn ich mich nicht täusche geht auf meinem desktop pc (natürlich auch win8) ganz normal F8

Ok das erklärt warum das bei mir funktioniert.
Habe ich schlicht nicht mehr dran gedacht. :D
moinmoin hat völlig Recht! - Deswegen ist das mit dem FastBoot aber nicht unrichtig.

Zurück
Oben