WIN10 im abgesicherten Modus starten, PW vergessen, Was nun ?

@Terrier Naja hab gerade mal gegoogelt. Also es ändert genau das was ich will. Mein PC soll wieder normal booten und nicht mehr im Safeboot starten. Allerdings nimmt er die Befehle nicht an. Und ich kann keinen Grund dafür finden. Ich habe alle Anregungen hier umgesetzt.

und bei msconfig im Abgesicherten Modus das häkchen wieder entfernen.
https://www.focus.de/digital/comput...herten-modus-beenden-so-gehts_id_7016555.html
bcdedit /deletevalue {current} safeboot eingeben anstatt "Default" wurde ja auch schon gesagt.
Ansonsten finden wir auch nicht raus was nun falsch läuft bei dir.
Fehler bei BCDEDIT -enum
Fehler bei BCDEDIT
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.

Fehler bei bcdedit /deletevalue {default} safeboot
Die angegebene Eintrags-ID ist nicht gültig.
Falscher Parameter.
sind das immer noch die Fehlermeldungen?

Ich verstehe und lerne das nicht mehr was man alles im Web findet
https://www.borncity.com/blog/2012/...arteinstellungen-per-bcd-injection-erzwingen/
und was nun richtig ist.
https://answers.microsoft.com/de-de...rt-nicht/7d8e4414-caf0-4db8-8fe0-8a7e93a1db54
Man bootet mit dem Windows-Datenträger, öffnet eine CMD und ändert es via bcdedit:
bcdedit /deletevalue {default} safeboot
oder
bcdedit /deletevalue {default} safeboot /store C:\Boot\BCD
je nachdem, wo sich der BCD befindet.
Deskmodder Anleitungen gibt es auch noch
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten
Da suche in nicht mal in den englischen Anleitungen.

Die Frage ist doch auch ob überhaupt irgendein Befehl funtioniert bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Ich glabe ich sollte hier mal sagen das ich alle Beiträge usw. von meinem Laptop aus mache. Mit dem sitze ich hier im Büro neben meinem Hauptrechner bei dem das Passwort fehlt.
Wenn ich an meinem Problemrechner den abgesicherten Modus mit Internet starte komme ich trotzdem zu dem Anmeldebildschirm wie hier im Bild dargestellt. Wie man dort sehen kann geht er trotzdem nicht ins Internet. Wenn er das tun würde wäre auch mein Passwort Problem gelöst denn dann würde mein Rechner auch mitbekommen das ein neues Passwort gibt das ich dann eingeben kann und es würde alles wieder laufen. Allerdings funktioniert das eben nicht. Ich komme egal was ich anstelle nur bis zu diesem Ladebildschirm.
Die Befehle die mit areiland genannt hat funktionieren auch nicht. Auch nicht mit dem frisch erstellten Stick.

Bzgl. meiner Freunde mit dem 3.Welt Internet. Ich hasse es zu schnorren und würde mir schon etwas blöd vorkommen 20km zu fahren um bei meinen Freunden mit dem Rechner 2 Std. zu sitzen um was runterzuladen.

Nachtrag: Hier ein Bild der Fehlermeldungen wenn ich die Befehle eingebe. Mir ist noch aufgefallen das ich in der Eingabeaufforderung zwar auf C: zugreifen kann mir auf dem Leufwerk keinerlei Daten angezeigt werden.

Anhänge

• 20190120_154414.jpg
    20190120_154414.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 220
  • 20190120_163730.jpg
    20190120_163730.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dich in deinen Microsoft Account über das Internet einloggst und dort angibst : Passwort vergessen, wird dir ein neues Passwort zugeschickt ... (hier brauchst du nur deine Account Email Adresse eingeben und dann auf Passwort vergessen ...).

... oder du kannst ein neues Passwort festlegen. Dieses ist dann auch für den Rechner Aktuell, mit welchem du dich derzeit nicht einloggen kannst.

Funktioniert das nicht ?

@Schildkröte09 Nein das funktioniert nicht. Habe ichberreits gemacht. Da der Rechner im abgesicherten Modus ist und somit nicht ins Internet geht, bekommt er nicht mit das da ein neues PW vorhanden ist. Das PW wird dir auch nicht zugeschickt. Das ist ja das Problem.

Das PW wird dir auch nicht zugeschickt.
Gar kein MS Konto, keine Outlook.de oder.com Adressen oder wie?
verstehe nicht warum du keine Mail von Microsoft bekommen kannst.
Meine Mails sehe ich auch von Handy aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich lege dir diesen Artikel mal nahe ...
Darin wird beschrieben, wie man das versteckte ADMIN Konto offline - über eine Installations-CD oder einen Installations USB Stick - aktivieren kann.

Link >>>

Hat man den Tipp umgesetzt, steht wohl auch im abgesicherten Modus das Passwort nicht mehr im Wege.
Anstatt wie unter Punkt 4. beschrieben den Rechner mit "wpeutil reboot " neu zu starten, starte ihn im abgesicherten Modus ... Dann die weiteren Punkte abarbeiten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Um mal für diese durchaus belustigende Komödie den letzten Akt einzuleiten:

- es ist sehr wohl möglich, unter Windows 10 im Safe Mode vollen Zugriff auf das Netz zu erhalten

- das PW für einen MSA neu erstellen funktioniert via Sicherheitscode an E-Mail/Smartphone einwandfrei, danach Neuanmeldung im Online-Konto erforderlich (logischerweise auf dem Rechner an welchem man das Passwort geändert hat) Wozu soll das zugeschickt werden -etwa schon wieder vergessen (LOL)?

- Ease of Access lässt sich problemlos durch CMD ersetzten -hatte vor einigen Monaten ein solches Szenario wenn auch mit anderer Problematik) -dies eröffnet dem fortgeschrittenen Anwender die volle Kontrolle über Windows..

Was die praktische Umsetzbarkeit dieser Punkte betrifft das darfst du gerne selbst recherchieren. Das größte Windows Problem findet sich in vielen Fällen direkt vor dem Rechner :D

IT_Nerd

Was einen Freud ist andern Leid ...

@Schildkröte09
Ich habe den Link in den Anweisungen befolgt. Allerdings komme ich nur bis zum Schritt Nr. 6.
Wenn ich den dort aufgeführten Befehl "net user administrator /active:yes" eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Anhänge

• 20190121_170543.jpg
    20190121_170543.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 188
Ah sorry bin übermüdet.
Ergänzung ()

@Schildkröte09
Das Problem ist gelöst. Deine Anleitung hats gebracht. Alles läuft wieder und das neue Passwort wird nicht mehr vergessen.

Vielen Dank an Alle die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Freut mich. Danke @kommdieter !

@Opteron185 : Vergiss aber nicht, das "versteckte" ADMIN Konto wieder zu deaktivieren !
Müßte in der Eingabeaufforderung als Admin gestartet so lauten :
net user administrator /active:no

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben