Euathlus schrieb:
Wäre es theoretisch möglich auf so eine Adapterkarte zwei M.2 zu betreiben, nicht als Raid sondern separat?
Das ginge schon, wenn der Controller der PCIe Lane an denen die Karte hängt, dann auch zwei Geräte erkennen kann. Ansonsten wäre ein entsprechender Switch nötig. Aber da kann man gleich zwei Karten nehmen und die in zwei Slots stecken, zumal das nur eine Lösung für die besseren Chipsätze ist, da die billigeren Chipsätze alle nur den 16x Modus unterstützen und damit auch nur ein Gerät an den PCIe Lanes.
vcTommy schrieb:
Nur leider sind die nicht bootfähig, so wie ich gehört habe.
Das hängt von der Unterstützung im BIOS (UEFI) ab. Mit entsprechender Unterstützung ist auch die XP941 bootfähig, ohne nicht.
Master Sheep schrieb:
Ich hoffe Intel wird mit Skylake die halbherzige Integration der Anschlusses sein lassen und auf eine gute, serienmäßige M.2-Anbindung setzen. Gerne auch zwei davon.
Es ist ja für Skylake von DMI3 die Rede, aber die PCIe für SSDs sollten trotzdem besser von der CPU direkt kommen.
Master Sheep schrieb:
Beim Haswell-Refresh-/Broadwell-Chipsatz war das ja eher ein Anstupsen des Steines, der jetzt hoffentlich ins Rollen kommt. Dazu hoffe ich dann noch auf NVMe.
NVMe müssen die SSD Hersteller integrieren, da sind weniger die Chipsatz- und Mainboardhersteller gefragt.
Rome1981 schrieb:
verstehe nicht, warum alle so heiß darauf sind, die SSD direkt an die CPU zu klöppeln?
Damit die Latenzen sinken, dann steigt auch die Performance bei kurzen Zugriffen und die macht sich im Alltag noch meisten bemerkbar.
Weyoun schrieb:
OK, die Asus-Karte bindet 4 PCI-E 2.0 Lanes parallel an.
Nun die Frage (kenne die Spec. der 97-er Chipsätze nicht im Detail): Bindet Intel den M.2 nicht mit 2 PCI-E 3.0 Lanes an?
Nein, der Chipsatz hat ja keine PCIe 3.0 Lanes, nur 2.0er und ist ja selbst auch nur mit DMI2, was PCIe 2.0 entspricht, angebunden.
Weyoun schrieb:
Wenn ja, wäre die Bandbreite ja identisch. Wenn nein, lohnt sich ein Wechsel auf die 97-er Chipsätze nicht
Das sehe ich auch so, zumal die Anbindung mit nur 2 PCIe Lanes einfach zu wenig Bandbreitengewinn bringt und PCIe x4 eben, außer beim ASRock Z97 Extreme 6, mit solchen Karten nachgerüstet werden muss.
82EE schrieb:
Theoretisch liegt die Bandbreite ja bei 2 Lanes bei 2x shared SATA III bei 10 Gb
Es gibt keine SSD die zwei SATA 6Gb/s Ports oder SATA 6Gb/s plus PCIe Lanes nutzen kann. Es gibt derzeit nur M.2 SSDs mit SATA 6Gb/s Anschluss zu kaufen, die haben überhaupt keinen Vorteil gegenüber anderen SATA 6Gb/s SSDs, die Plextor M6e mit 2 PCIe 2.0 Lanes und die Samsung XP941 mit 4 PICe 2.0 Lanes. Die beiden sind aber teuer und die XP941 ist OEM, kaum verfügbar und bootet nur in ausgewählten Boards.
M.2 wird gehypt, lohnt sich aber so wie es jetzt realisiert ist, praktisch gar nicht weil man entweder die gleiche Perfoemance bekommt, weil die SSD eben nur über SATA 6Gb/s angebunden wird oder sehr viel teuerer ist, ohne eine dem Mehrpreis angemessene Mehrleistung zu bieten.