News Mit M.2 nehmen auch die Adapter an Fahrt auf

82EE schrieb:
Ich habe grundsätzlich mal eine Frage zu den M2-Ports auf den Mainboards mit den neuen 97-Chipsätzen:

Theoretisch liegt die Bandbreite ja bei 2 Lanes bei 2x shared SATA III bei 10 Gb, so zumindest von den Herstellern durch die Bank weg beworben. Gibt es aktuell denn M2-SSDs am Markt, die diese zusätzliche Bandbreite (im Vergleich zu 6 Gb auf SATA III) überhaupt adressieren können?
Ein Beispiel: Die Crucial M550 in der M2-Version liefert gemäß Datenblatt die exakt selben Werte (theoretisch) wie die SATA-Variante von 550 MB/s lesen und 500 MB/s schreiben.
Ist der Geschwindigkeitsvorteil von M2 damit überhaupt mit aktuellen M2-SSDs real existent oder müssen dafür neuere erst auf den Markt kommen? Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler und der Bandbreitenzuwachs macht sich anderweitig bemerkbar? Kann hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und besten Dank,
82EE

Der M.2 Steckplatz kann sowohl das SATA Protokoll, als auch PCIe verwenden. Die Crucial m500 wird beispielsweise per SATA 6Gbit angebunden, ganz genau so wie die Desktop Variante. Samsungs XP941 SSD nutzt dagegen PCIe und erreicht bis zu 1.4GByte/s. Die PCIe SSDs sind bisher aber im Endkundenmarkt rar gesäht. Da wird erst die nächste Controllergeneration abhilfe schaffen.
 
digitalangel18 schrieb:
Der M.2 Steckplatz kann sowohl das SATA Protokoll, als auch PCIe verwenden. Die Crucial m500 wird beispielsweise per SATA 6Gbit angebunden, ganz genau so wie die Desktop Variante. Samsungs XP941 SSD nutzt dagegen PCIe und erreicht bis zu 1.4GByte/s. Die PCIe SSDs sind bisher aber im Endkundenmarkt rar gesäht. Da wird erst die nächste Controllergeneration abhilfe schaffen.

Hi digitalangel,

danke für die schnelle Antwort. Damit haben sich meine Überlegungen, eine aktuelle M2-SSD, inklusive passendem Board, zu kaufen wohl erledigt.

Viele Grüße,
82EE
 
cH40z-Lord schrieb:
Das ist doch eine sehr zu begrüßende Entwicklung! Somit könnte jeder halbwegs kostengünstig in den Genuss von M.2 SSDs kommen.

Solche Aadapterkarten waren schon immer relativ teuer.
 
Der Schritt von ASUS wäre für mich und mein 68er Mobo sehr interessant!
 
"Mit Asus nimmt sich der erste Mainboardhersteller dem Thema sogar selbst an"

Rettet dem Dativ?

vcTommy schrieb:
Nur leider sind die nicht bootfähig, so wie ich gehört habe.

Nur, wenn man sie nicht in einen Mac Pro steckt :D


Wieso zum Teufel kann man eigentlich in Down Under 'ne Samsung XP941 sowie verschiedenste Adapter ganz locker bekommen und hier ist davon weit und breit nix zu sehen?
 
Euathlus schrieb:
Wäre es theoretisch möglich auf so eine Adapterkarte zwei M.2 zu betreiben, nicht als Raid sondern separat?
Das ginge schon, wenn der Controller der PCIe Lane an denen die Karte hängt, dann auch zwei Geräte erkennen kann. Ansonsten wäre ein entsprechender Switch nötig. Aber da kann man gleich zwei Karten nehmen und die in zwei Slots stecken, zumal das nur eine Lösung für die besseren Chipsätze ist, da die billigeren Chipsätze alle nur den 16x Modus unterstützen und damit auch nur ein Gerät an den PCIe Lanes.

vcTommy schrieb:
Nur leider sind die nicht bootfähig, so wie ich gehört habe.
Das hängt von der Unterstützung im BIOS (UEFI) ab. Mit entsprechender Unterstützung ist auch die XP941 bootfähig, ohne nicht.

Master Sheep schrieb:
Ich hoffe Intel wird mit Skylake die halbherzige Integration der Anschlusses sein lassen und auf eine gute, serienmäßige M.2-Anbindung setzen. Gerne auch zwei davon.
Es ist ja für Skylake von DMI3 die Rede, aber die PCIe für SSDs sollten trotzdem besser von der CPU direkt kommen.

Master Sheep schrieb:
Beim Haswell-Refresh-/Broadwell-Chipsatz war das ja eher ein Anstupsen des Steines, der jetzt hoffentlich ins Rollen kommt. Dazu hoffe ich dann noch auf NVMe.
NVMe müssen die SSD Hersteller integrieren, da sind weniger die Chipsatz- und Mainboardhersteller gefragt.

Rome1981 schrieb:
verstehe nicht, warum alle so heiß darauf sind, die SSD direkt an die CPU zu klöppeln?
Damit die Latenzen sinken, dann steigt auch die Performance bei kurzen Zugriffen und die macht sich im Alltag noch meisten bemerkbar.
Weyoun schrieb:
OK, die Asus-Karte bindet 4 PCI-E 2.0 Lanes parallel an.
Nun die Frage (kenne die Spec. der 97-er Chipsätze nicht im Detail): Bindet Intel den M.2 nicht mit 2 PCI-E 3.0 Lanes an?
Nein, der Chipsatz hat ja keine PCIe 3.0 Lanes, nur 2.0er und ist ja selbst auch nur mit DMI2, was PCIe 2.0 entspricht, angebunden.
Weyoun schrieb:
Wenn ja, wäre die Bandbreite ja identisch. Wenn nein, lohnt sich ein Wechsel auf die 97-er Chipsätze nicht
Das sehe ich auch so, zumal die Anbindung mit nur 2 PCIe Lanes einfach zu wenig Bandbreitengewinn bringt und PCIe x4 eben, außer beim ASRock Z97 Extreme 6, mit solchen Karten nachgerüstet werden muss.

82EE schrieb:
Theoretisch liegt die Bandbreite ja bei 2 Lanes bei 2x shared SATA III bei 10 Gb
Es gibt keine SSD die zwei SATA 6Gb/s Ports oder SATA 6Gb/s plus PCIe Lanes nutzen kann. Es gibt derzeit nur M.2 SSDs mit SATA 6Gb/s Anschluss zu kaufen, die haben überhaupt keinen Vorteil gegenüber anderen SATA 6Gb/s SSDs, die Plextor M6e mit 2 PCIe 2.0 Lanes und die Samsung XP941 mit 4 PICe 2.0 Lanes. Die beiden sind aber teuer und die XP941 ist OEM, kaum verfügbar und bootet nur in ausgewählten Boards.

M.2 wird gehypt, lohnt sich aber so wie es jetzt realisiert ist, praktisch gar nicht weil man entweder die gleiche Perfoemance bekommt, weil die SSD eben nur über SATA 6Gb/s angebunden wird oder sehr viel teuerer ist, ohne eine dem Mehrpreis angemessene Mehrleistung zu bieten.
 
vcTommy schrieb:
Nur leider sind die nicht bootfähig, so wie ich gehört habe.
Ne leider nicht.

Mein Thinkpad (siehe Signatur) hat ne 16 GB M2 SSD drin die nur als HDD Cache (Booster) verwendet werden kann.
So bringt sie mir nicht viel^^
 
Diese kleinen 42mm langen M.2 SSDs sind allgemein nur als Cache SSDs gedacht und wenn man trotzdem davon booten kann, hat man im Grunde schon Glück gehabt.
 
Das liegt aber nicht an der SSD und auch nicht am Anschluss sondern einzig und alleine am BIOS/UEFI vom Notebook.

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert dass nächste Woche wieder ein Schwung XP941 zu einem Gehäusehändler aus Berlin kommt.
Sind da zwar nicht gelistet aber das Vögelchen ist sehr vertrauenswürdig.
 
Zurück
Oben