Boron
Commander
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen ist mir mein alter TP-Link Router gestorben (irreparabel). Als Ersatz habe ich mir die FRITZ!Box 4040 gekauft.
Seither ist Down- und Uploadgeschwindigkeit permanent deutlich langsamer als es könnte.
Zahlen, Daten, Fakten:
Mit dem neuen Router ist es messbar und spürbar langsamer. Da die Verkabelugn die selbe ist, schließe ich daraus, dass der Router "schuld" ist (wie auch immer das sein kann).
Hat irgendjemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört oder selbst gehabt?
Hat irgendjemand eine abgefahrene Idee was ich tun könnte?
vor zwei Wochen ist mir mein alter TP-Link Router gestorben (irreparabel). Als Ersatz habe ich mir die FRITZ!Box 4040 gekauft.
Seither ist Down- und Uploadgeschwindigkeit permanent deutlich langsamer als es könnte.
Zahlen, Daten, Fakten:
- Internet: Unitymedia mit 100 MBit down und 10 MBit Up
- Router: Fritz!Box 4040 mit aktueller Firmware FRITZ!OS 7.10
- Kabelmodem: Cisco epc3208 (glaube ich) von Unitmedia (deshalb auch Router ohne internes Kabelmodem)
- Anschlussschema:
Internet <--> Kabelmodem <--> Router <--> PC
Verkabelung zw. Modem und Router: CAT5e
Verkabelung zw. Router und PC: Größtenteils CAT7 Verlegekabel durchs Haus und CAT5e Patchkabel von Wanddose zu PC - Alle Ports an der FritzBox sind auf "Power Mode" (1GBit/s eingestellt)
- PC direkt in Kabelmodem eingesteckt: Voller Down-/Upload mit ca. 150/10 MBit
- PC an Router (egal welcher der 4 Ports): Download schwankt zw. 40 und 80 MBit, Upload um die 1 MBit
- Messungen sowohl mit wieistmeineip.de, Unitymedia Speedtest, als auch reale Downloads (z.B. irgendeine Linux ISO Datei mit x GB) durchgeführt. Messungen zu verschiedenen Tages-/Nachtzeiten/Wochentagen durchgeführt.
- Der "neue" Unitymedia Speedtest (Speedtest Plus) misst "bis zum" Kabelmodem den vollen Down-/Upload. Ab Modem bis zum PC ist er der Meinung, dass es langsam ist.
Mit dem neuen Router ist es messbar und spürbar langsamer. Da die Verkabelugn die selbe ist, schließe ich daraus, dass der Router "schuld" ist (wie auch immer das sein kann).
Hat irgendjemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört oder selbst gehabt?
Hat irgendjemand eine abgefahrene Idee was ich tun könnte?