Mit neuer WLAN-Karte keine Internetverbindung

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.953
Hallo,
heute ist meine neue WLAN-Karte gekommen (Intel AC 7260 - 7260.HMWWB), welche ich gleich durch die alte Karte
auf dem ASRock Z77E-ITX Mainboard ersetzt habe.

Nun habe ich das Problem das die Karte zwar den Router erkannt wird (Fritzbox 7270) und auch im Router-Menü zu sehen ist,
doch keine Internetverbindung aufgebaut werden möchte. An sich sind die neusten Treiber installiert und mit dem
Smartphone und WLAN-Sticks komme ich auch ins Internet.
Mit der alten WLAN-Karte bin ich auch ohne Probleme ins Internet gekommen.

Nun wollte ich wissen, wie kann ich das Problem beheben kann?


Hier noch ein paar Infos:
* WLAN-Karte: Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (7260.HMWWB) + Treiberversion 16.1.5.2
* Router: Fritz!Box 7270 (WLAN-n @ 2,4GHz) + FritzOS 5.52
* Computer: Windows 7 64x; ASRock Z77E-ITX Mainboard
*
 
Läuft auf deinem Rechner irgendeine Soft-Firewall außer der Windows-eigenen? Wenn ja: Abschalten und abgeschaltet lassen.
Kannst du den Router anpingen? Was für IPs bekommt dein Rechner (Dosbox -> ipconfig)?

Wenn MAC-Filter im Router aktiv ist: Deaktivieren.

So nebenbei: Eine AC-Karte ist vollkommen witzlos wenn der Router das nicht unterstützt. ;)
 
Vielleicht ist in der Box noch angekreuzt, daß keine neuen WLAN Geräte zugelassen werden?
 
1. Der Router ist NICHT pingbar
2. MAC-Filter einstellungen finde ich nicht (auch laut Fritz beschreibung)
3. IP habe ich nun fest vergeben

PS.: Klar das die AC-Karte bei dem Router nicht wirklich was bringt, kommt ja bald ein neuer ;)
 
Hi,

3. IP habe ich nun fest vergeben

Und welche? Klappt es damit? Lass dir doch bitte nicht jede Info einzeln aus der Nase ziehen. Was für eine IP hat der Router, was für eine der PC, was genau passiert beim Ping usw...

VG,
Mad
 
Naja, wenn Du den MAC-Filter nicht findest, hast Du bestimmt auch daran bisher nichts geändert.

Er befindet sich direkt im WLAN/Funknetz Menü und heißt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"
 
@ Madman1209
Ich will ja nicht das du mir alles aus der Nase ziehen musst, doch weiß ich nicht was ihr alles benötig..

Router IP: 192.168.178.1
WLAN-Karte IP: 192.168.178.20

@ miac
Bis dato habe ich auch nichts beschränkt, jedes Gerät dass das Router Passwort eingibt kann sich verbinden
 
Hast Du etwa eine feste IP vergeben? Die da liegt nämlich im DHCP Bereich der Box. Aktiviere "automatisch beziehen". Ansonsten hat die Karte eine gültige IP und es muß an anderen Dingen liegen. Eventuell Firewall mal deaktivieren.
 
also.
1. deinstalliere die alten treiber der wlan-karte und überprüfe mit einem registrycleaner ob es von dieser karte noch reste gibt.
2. überprüfe, ob die neue karte richtig sitzt und auch entsprechende treiber installiert wurde. wird diese karte im gerätemanager aufgelistet? falls nein, passt die nicht/ist nicht korrekt drin/oder ist defekt.
3. sollte 1&2 überprüft sein, lösche den alten wlan-netzwerk-adapter, und mach einen neuen zugang. wenn du in der ssid-liste dein wlan-router immer noch nicht siehst, schau in den einstellungen nach und schalte auf N statt ac.. oder auf G...
passiert immer noch nichts, wende dich an den verkäufer dieser karte.
 
@ miac
Also ich habe es am Anfang auf Automatisch gehabt, auf raten von Madman1209 habe ich es auf feste IP gesetzt.
Es spielt aber scheinbar keine Rolle, den egal wie ich das einstelle passiert nichts.

@ chrigu
Das mit den Teibern werde ich mal machen.
Die Karte an sich steckt richtig drin (habe ich nun mehrmals probiert).
An sich habe ich nichts in Sachen Wlan-n/ac eingestellt, da in den Einstellungen der Karte nichts derartiges steht.
(Abgesehen davon welcher Funkbereich bevorzugt werden soll - 2,4 oder 5 GHz).


Komischerweise ist die Leistung der Karte auch sehr Unterschiedlich, am Anfang waren es etwa 200Mbits
kurzzeitig über 300Mbits und nun nur noch 13Mbits (ja Mbits, nicht Byte) ...
 
Wenn Du die IP Adresse nicht fest machst, was bekommst Du den dann für eine? eine 169er?
 
Nein, auch wenn ich die IP nicht fest mache bleibt die bei 192.168.178.20
Die anderen Geräte (Smartphone; Notebook; andere PC's) funken aber auch mit 192.168.178.XX

An sich scheint das Problem aber bei der Karte zu liegen, wenn ich mit meinem Smartphone einen
Hotspot einrichte, erkennt der PC zwar das Netz, kann jedoch nicht mit diesem verbunden werden (bricht beim
Versuch zu verbinden immer ab..).

Wenn ich die Windows-Diagnos druchlaufen lasse, kommt folgendes: "... verfügt über keine gültige ip-konfiguration",
scheinbar stimmt dann was nicht mit den Einstellungen (laut Google), doch welche..!?

[EDIT]
Ausserdem steht noch dran "kein identifiziertes Netzwerk" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte idee von mir:
mach mal ein sfc scannow oder versuche die ipconfig befehle renew und release (google zeigt wie das geht)

oder installiere dein windows mal neu... es könnte sein, dass noch alte treiberreste der alten karte.....

sollte das alles nicht funktionieren, wende dich direkt an den hersteller oder verkäufer. kann auch sein, dass diese karte für dein modell untauglich ist.
 
Danke euch erst einmal.

Die Befehle, sowie weitere suchen im Internet haben mir nicht weitergeholfen.

Ich habe nun Intel, ASRock und den Händler kontaktiert, Intel meint das liegt am Mainboard Hersteller.
Bei ASRock muss man sich erst noch mit dem Hauptsitz absprechen.
Der Händer kann mir überhaupt nicht weiterhelfen (warum auch ..).

Sollte es zu keiner lösung seitens ASRock kommen, wird das Windows wohl neu aufgesetzt...


[EDIT]

Ein Neuaufsetzen von Windows 7 hat überhaupt nichts gebracht.
Ich habe nun die alte Karte wieder rein gemacht, und hoffe auf eine Lösung seitens ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben