News Mit Perplexity AI: Telekom bringt KI-Phone dieses Jahr auf den Markt

Lemiiker schrieb:
Telekom ist das erfolgreichste europäische Telekommunikationsunternehmen, weit vor Vodafone oder Telefonica.
In den USA hängt T-Mobile US gerade Verizon und AT&T ab.
Komm jetzt nicht mit Fakten, man mag hier lieber Stammtischgeblubber.
slogen schrieb:
Vom einstig ernstzunehmden Unternehmen zu einer aufgeblasenen Lachnummer. "Bratwurstbude"

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, silentdragon95, Madjack92 und 4 andere
Clonedrone schrieb:
die üblichen gehässigen Kommentare kommen
Man muss aber auch sagen das wir hier von der Telekom reden, wo recht viel gesagt wird wenn der Tag lang ist...

Auf die Serviceoffensive mit garantiert klappendem Technikertermin warten zu viele heute noch.

Gaming Cloud wurde auch sehr schnell wieder gestrichen

die Media Receiver können (!) auch schnell Probleme machen

Peering Abends sehr "speziell"

= Ja, man darf nicht unter die Räder geraten. Aber dann sollte man auch erstmal wissen, wie man läuft/rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
tomgit schrieb:
Die deutsche Telekom hat ja echt ein Händchen für Kooperationspartner mit nach Rechts orientierten CEOs. Nach Starlink also jetzt Perplexity AI, dessen Gründer auch ein paar kontroversen Meinungen teilen:
Na hoffentlich isst du kein Heinz Ketchup … den meisten ist „Klatsch und Tratsch“ allerdings recht egal beim Kauf sämtlicher Waren, siehe bspw. auch Tesla … die meisten werden diesem Produkt eher aus dem Weg gehen weil es Müll ist ;)

Ich bin vom Innovationsgeist der Telekom ein wenig überrascht. Da sieht man einfach, dass auch deutsche Unternehmen beim Thema "Digitale Zukunft" den Ton angeben können. Das passt ja mal so garnicht zu den typischen Klischees über Faxgeräte und Co. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und chross-fader
@Millennial_24K Weil man KI in den Produktnamen gepackt hat? Wenn das alles wäre müssten fast alle Firmen in der Elektronik-Branche im Geld schwimmen :p

Die Idee klingt sehr gut, Perplexity ist auch top - könnte was werden. Aber solange sie die Smartphones nicht unter einer anderen Marke vertreiben, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie relevante Marktanteile erreichen werden.

Moin zusammen,

ich setz mich nur mal kurz hier an den Stammtisch dazu.
Keine Sorge, ich störe nicht lang. ;)

Ich finde es echt stark, wie viele unterschiedliche Meinungen der Präsentation gegenüber schon jetzt hier vertreten sind. Und ich freue mich ebenso über Zuspruch, wie ich auch Kritikpunkte verstehen kann.
Aber mal ganz ehrlich: Meine eigene Meinung dazu bringt an diesem Punkt nicht viel, da es ja nicht mein Projekt ist. Und ich im Vergleich zu den Planenden ein ganz, ganz winziges Licht bin. :D

Ich möchte nur einfach höflich drum bitten, das KI-Phone einfach mal kommen zu lassen. Und zu schauen, wie es wird. Alle möglichen Annahmen sind jetzt ja nur ein Blick in die (beschlagene) Glaskugel.
Wünsche euch daher noch ganz viel Spaß beim Austausch. Ich mach wieder Platz.

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, silentdragon95, dominiczeth und 8 andere
An sich ist der Ansatz richtig. Wahrscheinlich nur 5-10 Jahre zu früh.

Ich sag meinem Smartphone einfach was ich möchte und muss mich sonst um nichts kümmern. Die zahlreichen Assistenten können aktuell nur ein Bruchteil.

Bin immer wieder "begeistert", wie Artikel zur Telekom sofort mit allen möglichen Stammtischparolen gefüllt werden. 🤦‍♂️ Ist wie bei Apple, noch nie ein Produkt der Marke besessen, aber man hat schon viel schlechtes gehört, da muss man einfach selber mit draufhauen... 😕

Ich bin jetzt schon lange Kunde bei der Telekom, sowohl DSL als auch Mobilfunk, und hatte bisher nicht ein negatives Erlebnis - eher im Gegenteil. Die paar Mal, wo ich Probleme mit meinem DSL Anschluss hatte, war sehr zeitnah ein Techniker da und hat geholfen, wenn es nicht schon vom Support remote gelöst werden konnte. Und wenn wir mit der Familie unterwegs sind, hat diese oft noch Empfang mit der Telekomkarte, während mein Geschäftshandy mit Vodafone-Business-Super-Duper Vertrag nur noch auf Netzsuche ist. 🤷‍♂️

PS: Das die Telekom es nicht gebacken bekommt, bei mir mehr als 100 Mbit oder sogar Glasfaser anzubieten, steht auf einem anderen Blatt, aber der generelle Support und die Leistung für das was ich zahle, ist nicht zu beanstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
"Weniger Apps" ist in meinen Augen ja zu begrüßen. Das war's hier dann aber auch schon.
Die komplette Vermarktung von dem Teil ist aus meiner Sicht ein fail, weil es so dargestellt wird als könne man alles über den Assistenten erledigen. Es ist am Ende aber "nur" ein stinknormales Smartphone mit nem zentralisierten KI-Assistenten, der mir am Ende die einzelnen KI-Apps zusammenfasst.
Vermarktet werden Features, die selbst die "dumme" Siri ohne Probleme hinbekommt:
Deswegen umfasst der Funktionsumfang auch das Schreiben von E-Mails, Starten von Anrufen, Abspielen von Musik oder Erstellen von Kalendereinträge – alles innerhalb von Perplexity AI und somit ohne dedizierte Apps.
Dazu benötige ich auf keinem Smartphone, egal ob iOS oder Android, mehr als die bereits integrierten Apps. Wird der Assistent mir die App für die Parkuhr, Essensbestellung, Cloudspeicher, Post, Staubsaugerroboter oder drei Streamingdienste ersetzen? Wohl kaum.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so wie das Teil präsentiert wird ist es eine Lösung für ein Problem, welches nicht existiert.

• Gefällt mir
Ein gut funktionierender digitale Assistent wäre erstmal eine gute Sach. Ich bin eher auf die zweite oder dritte Generation gespannt. Fraglich für mich ist wie viel Kontrolle ich auf das System ausüben kann so dass es am Ende auch das tut was ich möchte und mich nicht unnötig belastet. Freue mich da drauf hier auf computerbase in Zukunft mehr darüber lesen zu können sofern ich nicht mal selbst die Gelegenheit habe es zu testen.

Hoffentlich bietet die Telekom für das Handy Testgeräte an, bspw. 50€ für 3 Monate um dann mal auszutesten, ob das was für einen ist.

dernettehans schrieb:
.....die deusche telekom
Meinst du keusch oder deutsch....!?
Musst dich schon entscheiden.

Ansonsten verstehe ich die Assoziationen hier mit Deutsch, europäisch und Kooperation mit US-Unternehmen nicht. T-Mobile US ist einer der größten Anbieter dort mit nem Umsatz von 80 Mrd. Dollar. Dass man sich dort Partner sucht ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich würde es begrüßen, wenn die Telekom eine Innovation in diesem Bereich erzielen könnte.
In der Tat muss Europa da noch immens viel nachholen, um nicht komplett abgehängt zu werden.

Ob ein KI-Phone heute schon marktreif ist? Bindet sich ein Anbieter da nicht zu viel auf einmal ans Bein?
Hardware (mit all ihren Problemen, siehe Bananagate s23) und ne KI, die aber auch Schnittstellen zu allen wichtigen Apps haben muss. Ziemlich viele Stoplerfallen.

Wenn man das mit Midjourney vergleicht, die fokussieren sich so sehr auf ihr KI-System, dass sie nicht mal ein eigenes Frontend hatten, sondern dafür Discord nutzten (lt. Wikipedia gibt es seit August 2024 ein Webfrontend)

Das geht mit Ansage in die Hose. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Telekom kein allzu hohes Budget in diese „Innovation“ investiert hat. :D

• Gefällt mir
Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, dass sich auch deutsche Firmen mit dem Thema KI beschäftigen. Aus Marketingsicht hätte ich derartige Projekte aber eher in eine Subbrand mit einem etwas frischeren "Startup Image" ausgelagert.
Die Telekom ist jetzt (zumindest meiner Auffassung nach) nicht unbedingt bekannt dafür besonders Innovativ zu sein, da kann ich die Zweifel hier in den Kommentaren durchaus nachvollziehen.

Somit wird alte non verseuchte KI Hardware sehr wertvoll.

1741022888519.png

Das Titelbild.

Perplexity nutze ich aber tatsächlich sehr gerne. Aber auch nur, weil's die Pro Version als Telekom-Kunde für ein Jahr kostenlos gab. Schnell noch mitgenommen bevor der Vertrag auslief und ich endlich das schlechteste DSL-Internet, das ich jemals hatte (dank Telekom Peering), hinter mich lassen konnte.

Die dadurch entstandene Animosität lässt mich stark hoffen, dass die mit diesem Quatsch richtig hart auf die Nase fallen.

Zurück
Oben