News Mit Perplexity AI: Telekom bringt KI-Phone dieses Jahr auf den Markt

Wer kauft denn ein Phone von der Telekom?
Soviel Lack kann man doch gar nicht saufen um auf so eine Idee zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau und mr.meeseeks.
Clonedrone schrieb:
mal bedenken, dass wir von den USA und China in der Kommunikationsbranche gerade überrollt werden und endlich auch einen Stück vom Kuchen brauchen.
Mag sein, aber nicht so.

Und vorallem:
Die soll nämlich primär in einer App-freien Umgebung mit Hilfe des multimodalen KI-Assistenten von Perplexity AI erfolgen. Perplexity AI ist ein im August 2022 gegründetes AI-Start-up aus San Francisco, das im Dezember letzten Jahres erfolgreich eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von 500 Millionen US-Dollar abgeschlossen hat und derzeit mit 9 Milliarden US-Dollar bewertet wird.
Also ist es ja doch wieder was aus den Staaten.

Netter Gedanke das Ding aber das ist ein Flop mit Ansage.

Allein "Magenta AI".

Der Begriff "Magenta" ist in meinem Kopf so negativ konnotiert dass ich von denen nie sowas beziehen würde und ich da wirklich alles erwarte aber kein ausgefeiltes, rundes und gut überlegtes Produkt. Inet hab ich von ihnen, gezwungenermaßen und was ich mit denen schon rumscheißen musste bei Störungen...nenene.

Da will man nur noch schnell ein Stück vom AI-Kuchen solange der Hype noch anhält, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Telekom möchte ein Stück vom KI-Kuchen abbekommen, verliert dabei jedoch den Blick für die wesentlichen Prioritäten. In Deutschland mangelt es nicht an KI-Anbietern, die Technologien aus dem Ausland einkaufen.

Die Bürokratie verhindert einen wettbewerbsfähigen Markt. Die Infrastruktur bleibt mindestens zehn Jahre zurück – der Glasfaserausbau verläuft im Schneckentempo, es gibt kein vernünftiges Internet im Schienenverkehr und auf den Autobahnen, und die Preise sind absurderweise extrem hoch. Hauptsache, man kann jetzt irgendetwas mit KI anfangen.

Was sich die Verantwortlichen dabei nur denken?

• Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid
Ich prophezeie einen katastrophalen Rohrkrepierer und einen unbrechbaren, zwanghaften Optimisten bei der Telekom, der auch nach dem Scheitern noch behaupten wird, man sei einfach der Zeit voraus gewesen.

Ich wuerde ja mal wetten, dass da der Unterbau (leider) Android sein wird. Und sollte es so sein, ist es nur wieder ein aufgeblasener Launcher mit (hoffentlich lokalem) GPT.

Hat die Telekom allerdings selbst ein OS programmiert (was sehr zu bezweifeln ist), dann Hut ab!

Und an den, der fragt, wer von der Telekom ein Smartphone kauft. Schon mal etwas laenger ueber deine eigene Frage nachgedacht?

@Kuristina Solange es sinnvoll geschieht und Flieger nicht etwa anfangen in der Luft zu kollidieren, hat der Chef meinen Segen. Aber wahrscheinlich muss darüber erst zwei Jahre lang diskutiert werden. Und dann noch einmal zwei Jahren für die Umsetzung + Fristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich werde dann jetzt gleich Perplexity fragen, ob ich mir ein Smartphone von der Telekom kaufen soll 😁.
Ergänzung ()

dh9 schrieb:
Ich wuerde ja mal wetten, dass da der Unterbau (leider) Android sein wird. Und sollte es so sein, ist es nur wieder ein aufgeblasener Launcher mit (hoffentlich lokalem) GPT.

Hat die Telekom allerdings selbst ein OS programmiert (was sehr zu bezweifeln ist), dann Hut ab!

Und an den, der fragt, wer von der Telekom ein Smartphone kauft. Schon mal etwas laenger ueber deine eigene Frage nachgedacht?
Android Open als Unterbau wäre ja gar nicht schlecht; das ist eben Open Source, was es wegen des Ursprungs aus Linux auch sein muss. Allerdings wird's auch schon Google Android OS sein, alleine um die Google Services nutzen zu können.

Ernstgemeinte frage wer kauft ein von Provider verseuchtes Smartphone heute?
Ich würde das Ding nicht mal umsonst haben wollen....

Eigentlich will ich nicht haten, andererseits ist das irgendwie peinlich. Rechenpower fehlt für KI bei der Telekom. Erinnert mich irgendwie an die Medion-Strategie von Aldi. Hauptsache etwas vom Kuchen abbekommen, auch wenn man von der Materie keinen Dunst hat…

Ich hoffe Mal CB bringt uns das AI Wunder dann als spannenden Tatsachenbericht näher.

Wer ist das? Sollte ich die kennen wäre ich nun in germany und nicht in ösiland? Ich verstehs ned, schaut sehr skurill aus diese Werbemasche...

Clonedrone schrieb:
Wenn man das Knowhow nicht hat, muss man es halt woanders einkaufen, bis man selbst fähig ist.
Hier hätte sich was von Mistral AI gut gemacht. Das sind Franzosen. Und die wissen, was eine DSGVO ist und wie man unter ihr zu arbeiten hat.

#BuyFromEU

IC3M@N FX schrieb:
Ernstgemeinte frage wer kauft ein von Provider verseuchtes Smartphone heute?
Der Ottonormalverbraucher. Ehrlich. Z. B. meine Eltern sind solche Leute. Die haben nämlich keinen Plan von der Überwachung, die die Provider und Anbieter heutzutage alle praktizieren. Leider sind sie aber auch in einem Alter, in dem es ihnen recht schwer fällt, sich in solche Sache einzuarbeiten. Ich drücke da auch nicht, das gibt nur Zoff und würde am Endergebnis nichts ändern. 🤷‍♂️

Clonedrone schrieb:
Wenn man das Knowhow nicht hat, muss man es halt woanders einkaufen, bis man selbst fähig ist. Hat in China auch funktioniert, was dir offensichtlich entgangen ist.

China hats aber nicht einfach eingekauft, sondern hat von den westlichen Firmen in Joint-Ventures gelernt und jetzt sich selbst weiterentwickelt. Telekom kauft einfach ein und bekommt am Ende bestimmt nicht mal den ganzen Code dafür.

Wenn ich ehrlich bin, die Idee ist gut und durchaus zukunftsweisend - in diese Richtung werden sich Smartphones ohne Zweifel in den nächsten Jahren überall entwickeln, ob man das jetzt gut findet oder nicht sei einfach mal dahingestellt.

Insofern bin ich gespannt auf die Umsetzung der Telekom hierzu, auch wenn ich eher nicht die Zielgruppe bin. Wenn die Telekom da dran bleibt, könnte das durchaus ein Erfolg werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Skynet_logo.webp

Wir freuen uns sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Bitte geben sie hier ihre Persönlichen und Bankdaten ein.
Wir werden Ihnen ein tolles Erlebnis bereiten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Clonedrone schrieb:
Wenn man das Knowhow nicht hat, muss man es halt woanders einkaufen, bis man selbst fähig ist. Hat in China auch funktioniert, was dir offensichtlich entgangen ist.
Es gibt durchaus KI KnowHow auch in DE, aber hey... Ausreden gibt es immer. Nicht böse gemeint, Telekom ist in den USA nicht nur gefühlt größer, vlt. sollten wir mal die Daten der Amis abgreifen und in der EU verteilen.

Zurück
Oben