Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mit Smartphone Musik von USB Speicher von fritzbox abspielen
- Ersteller larska
- Erstellt am
Christian1297
Rear Admiral
Entweder über einen beliebigen Dateimanager mit Netzwerkfunktion (FTP) - manchmal auf Smartphones vorinstalliert.
Alternativ einen Musikplayer suchen der über FTP oder DLNA die Daten abrufen kann.
Alternativ einen Musikplayer suchen der über FTP oder DLNA die Daten abrufen kann.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
AVM nennt den DLNA-Server der FRITZ!Box „Medienserver“. Hier ist die Einrichtung beschrieben: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/
Auf dem Smartphone brauchst du nur noch einen Client, der mit DLNA umgehen kann.
Auf dem Smartphone brauchst du nur noch einen Client, der mit DLNA umgehen kann.
d.h. es muss auf dem Smartphone ein FTB Zugang eingerichtet werden...Christian1297 schrieb:Alternativ einen Musikplayer suchen der über FTP oder DLNA die Daten abrufen kann.
habe das jetzt mit dem vlc-Media Player in Verbindung mit dem Fritz Media Server hinbekommen... läuft... !DeusoftheWired schrieb:Auf dem Smartphone brauchst du nur noch einen Client, der mit DLNA umgehen kann.
Jetzt frage ich mich ob ich auch von unterwegs auf den Media-Server zugreifen kann...?
DeusoftheWired
Fleet Admiral
larska schrieb:Jetzt frage ich mich ob ich auch von unterwegs auf den Media-Server zugreifen kann...?
Klaro! Stelle eine VPN-verbindung zu deiner FRITZ!Box her und du kannst sämtliche ihrer Dienste so nutzen, als wärst du im heimischen LAN. Auf Rechner, die per (W)LAN an der FRITZ!Box hängen, kommst du ebenso.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3448_VPN-mit-FRITZ/
bin ich gerade am versuchen... scheitere aber...DeusoftheWired schrieb:Klaro! Stelle eine VPN-verbindung zu deiner FRITZ!Box her
jetzt habe ich es geschafft... Verbindung steht...
nur... wo sind jetzt die Dateien auf dem Smartphone zugänglich???
Zuletzt bearbeitet:
Engaged
Fleet Admiral
Entweder so, oder einfach per Fritzbox App, bei letzterem musst du nur ein Schalter betätigen!larska schrieb:bin ich gerade am versuchen... scheitere aber...
reicht es wenn ich auf dem Smartphone diese Daten eingebe?
Anhang anzeigen 1105018
VPN per App wurde zuletzt raus genommen, sollte aber in der neusten App Version wieder gehen.
mein Smartphone ist leider nicht kompatibel zur fritzbox App...Engaged schrieb:Entweder so, oder einfach per Fritzbox App, bei letzterem musst du nur ein Schalter betätigen!
aber die Verbindung steht jetzt...
aber leider finden ich jetzt nirgendwo auf dem Smartphone z.B. die Daten des fritzbox Mediaservers...
DeusoftheWired
Fleet Admiral
larska schrieb:aber leider finden ich jetzt nirgendwo auf dem Smartphone z.B. die Daten des fritzbox Mediaservers...
Du schriebst in #6 ja, daß du mit dem VLC-Player auf die DLNA-Freigabe der FRITZ!Box im LAN zugreifen kannst. Hast du den VLC-Player auf dem Smartphone installiert oder war das ein anderes Gerät, mit dem es geklappt hat?
das schon, aber vom Heimnetzwerk aus...DeusoftheWired schrieb:Du schriebst in #6 ja, daß du mit dem VLC-Player auf die DLNA-Freigabe der FRITZ!Box im LAN zugreifen kannst. Hast du den VLC-Player auf dem Smartphone installiert oder war das ein anderes Gerät, mit dem es geklappt hat?
wenn ich das WLAN ausschalte und das VPN "verbunden" ist, zeigt der vlc Player nichts mehr an...
DeusoftheWired
Fleet Admiral
larska schrieb:wenn ich das WLAN ausschalte und das VPN "verbunden" ist, zeigt der vlc Player nichts mehr an...
Hast du die VPN-Verbindung hergestellt, während du mit dem Smartphone nicht deinen eigenen Hausinternetanschluß (z. B. via WLAN der FRITZ!Box) genutzt hast, sondern z. B. das Mobilnetz?
hatte ich nicht...DeusoftheWired schrieb:Hast du die VPN-Verbindung hergestellt, während du mit dem Smartphone nicht deinen eigenen Hausinternetanschluß (z. B. via WLAN der FRITZ!Box) genutzt hast, sondern z. B. das Mobilnetz?
aber ohne kann ich jetzt die VPN Verbindung wieder nicht erfolgreich herstellen... puh...kompliziert...
DeusoftheWired
Fleet Admiral
larska schrieb:hatte ich nicht...
Dann war es keine VPN-Verbindung. Teste es vom Mobilnetz aus oder von einem fremden Internetanschluß aus, z. B. der Nachbarn.
so... irgendwie habe ich es jetzt geschafft... VPN steht...
aber: im vlc player finde ich den USB-Speicher des media servers nicht... bin über mobile Daten im Netz ...
wo finde ich auf dem smartphone denn den Media-Server "manuell" ?
so... über den browser des Handy's komme ich jetzt in das fritz nas....
das geht doch nur mit VPN, oder? D.h. das VPN klappt...
schade, ich dachte der vlc kann dann automatisch diese dateien finden...
frisst das eigentlich viele mobile Daten?
mmh... geht das irgendwie "komfartabler" ... so muss ich mich immer mit Passwort im Browser an der fritzbox anmelden...
aber: im vlc player finde ich den USB-Speicher des media servers nicht... bin über mobile Daten im Netz ...
wo finde ich auf dem smartphone denn den Media-Server "manuell" ?
Ergänzung ()
so... über den browser des Handy's komme ich jetzt in das fritz nas....
das geht doch nur mit VPN, oder? D.h. das VPN klappt...
schade, ich dachte der vlc kann dann automatisch diese dateien finden...
frisst das eigentlich viele mobile Daten?
Ergänzung ()
mmh... geht das irgendwie "komfartabler" ... so muss ich mich immer mit Passwort im Browser an der fritzbox anmelden...
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
larska schrieb:frisst das eigentlich viele mobile Daten?
Das frißt genauso viele Daten, wie du überträgst. Wenn eine .mp3 5,78 MB groß ist und du sie via VPN wiedergibst, wird dein Datenvolumen eben mit den 5,78 MB belastet. Dazu kommen noch ein paar Kilobyte für die VPN-Verbindung durch den Overhead an, das ist aber nur ein Bruchteil und wäre nur der Erwähnung wert, wenn dein Datenvolumen 100 MB pro Monat beträgt. Umgehen kann man das sowieso nicht.
larska schrieb:mmh... geht das irgendwie "komfartabler" ... so muss ich mich immer mit Passwort im Browser an der fritzbox anmelden...
Du meinst also nicht die VPN-Verbindung an sich, sondern du mußt ein Passwort für die Anmeldung an der Weboberfläche der FRITZ!Box eingeben, so als würdest du die Weboberfläche aufrufen, während du im heimischen LAN bist? Das ist dann eher eine Geschichte des Browsers, da AVM aus Sicherheitsgründen möchte, daß das Passwort bei jeder Anmeldung eingegeben wird. Kann man wohl mit Browsererweiterungen umschiffen. Bezweifle aber, daß es die für den Browser deines Smartphones auch gibt.
Unabhängig davon solltest du aber gar nicht erst über die Weboberfläche gehen müssen. Ich hab jetzt auch den Grund dafür gefunden, weshalb DLNA nach Herstellen der VPN-Verbindung nicht funktioniert. DLNA setzt auf Broadcast/Multicast und die werden bei VPNs standardmäßig nicht geroutet: https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-to-lan-vpn-und-dlna.1386708/
Du kannst es aber mit einer SMB-Freigabe („Netzlaufwerk“) versuchen: https://avm.de/service/wissensdaten...-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/ Du brauchst auf dem Smartphone also eine App, die mit SMB-Freigaben umgehen kann.
Zuletzt bearbeitet: