Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich hab Heute Suse Linux Instaliert und versuche es zu konfigurieren ich hab aber keine ahnung davon was ich machen soll ich hab schon rausgefunden das man auf YaST gehen mus glaub ich^^ aber was dann? was mus ich da machen ich blick nicht durch da ich sonst nur mit Win-doofs arbeite.
So Habe Jetzt das proftpd runtergeladen. Das ist aber ein ordner voll mit dateien was soll ich damit machen? Hab mich auch bei Dyn DNS Registriert und ne ip und ein Hostname bekommen wo müssendie date eingegeben werden?
Den FTP Server brauch ich erstmal nur zum test damit ich schonmal was hab und später will ich einen homepageserver machen.
Kannst du kein Englisch? Heutzutage dürfte das eigendlich jeder draufhaben.
Wenn du es nicht kannst, dann lass die Sache mit Linux. Abgesehen vom Desktop ist da sowieso fast alles in Englisch.
Vielleicht solltest du meinen Tip in deinem Distributions-suche-thread beherzigen und es mal mit Eisfair probieren....
Einfachste Installation und Konfiguration, die ohne jegliche Linuxkenntnisse auskommt und eine komplett deutsche Dokumentation...
Leuft Eisfair auf linux? oder ist das ein eigenes betriebssystem? Dan probier ich das mal aus man kann im suse nämlich nix finden. wo sind denn die ganzen verzeichnisse? Und von exe dateien hat das system auch noch nie was gehört irgendwie kann man nichts instalieren in beschreibungen steht dann sowas wie " tar xvfz xampp-linux-1.5.3a.tar.gz -C /opt "
Und ich hab noch ein prob. Ich kann nichts instalieren und keine verzeichnisse erstellen da steht das ich keine rechte hab was soll das? Und kann man ICQ Instalieren?
Ja, Danke eine Deutsche beschreibung entlich das ist ein wunder, aber weiß einer warun ich im Dateisystem keine ordner und dergleichen erstellen oder reinziehen kann?
"Fehler beim Kopieren"
Sie haben nicht die nötigen zugriffsrechte, um in
diesem ordner zu schreiben
Entweder du nimmst eine fertige Lösung wie Eisfair und gibst dich damit zufrieden, dass du nie verstehen wirst, was du eigentlich machst.
Zweite Möglichkeit:
Du beschäftigst dich mit Linux. Ich habe nicht umsonst gesagt, dass ich für meinen Server ein halbes Jahr gebraucht habe, da ich mich auch erst in die Grundlagen von Linux einarbeiten musste. Es gibt unter Linux keine exe-Dateien und du kannst auch nicht per Doppelklick Software installieren!
Bei deinen Kenntnissen wirst du mindestens drei Monate (je nachdem wie viel Zeit du investierst) benötigen, um einen Server nach deinen Wünschen und halbwegs sicher zu konfigurieren (man hat ja in der Regel nur mal am Wochenende oder so Zeit; daher habe ich so lange gebraucht).
XAMPP sollte auch nur dazu dienen, um den Apache und PHP vielleicht mal etwas kennen zu lernen. Produktiv solltest du es nicht einsetzen, auch wenn da schon direkt ein Proftpd-Dämon mit bei ist.
Kommandos gibt man wie auch bei Windows in der Konsole ein.
Also ich werd mich aufjedenfall weiter damit beschäftigen, ich bin ja noch schüler^^ da hat mann etwas mehr zeit vorallem jetzt in den sommer ferien, aber ich will aufjedenfall erstmal eisfair ausprobieren nur jetzt hab ich ein problem das zu instalieren also booten mus man damit wahrscheinlich nicht. Und im readme file steht
Unter Linux:
tar xvfz eisfair-1.0.1.tar.gz <<<<<was soll ich damit anfangen?
*edit*
Ich habe es geschaft Eisfair ist instaliert wieso hat den keiner gesagt das mans einfach nur in die konsole eintippen mus? jetzt ist es im persöhnlichen ordner, wie kriege ich es gestartet?
ich bin jetzt in der config und mus IP adressen eingeben wo kann ich die ip nachgucken oder soll ich einfach diese standart ip drinn lassen? so sieht das ganze aus:
IP_ETH_N='1' # number of ip ethernet networks, usually 1
IP_ETH_1_NAME='' # optional: other device name than ethX
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.x.xxx' # IP address of your n'th ethernet card
IP_ETH_1_NETWORK='192.xxx.x.x' # network of your LAN
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.xxx.x' # netmask of your LAN
da wo x is stehen zahlen die wolt ich aber nicht öffentlich machen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt, bitte "Ändern" nutzen)
Installiert ist noch gar nichts, du hast nur das Archiv (tar) entpackt
Damit kannst du jetz erstmal die Installationsdisketten erstellen, mit denen du dann deinen Server startest...
Da du von version 1.0.1 redest nehme ich an, dass du von Diskette installieren willst. Ich würde dir aber raten, von CD zu installieren (außer natürlich dein Server hat kein CD-Laufwerk)
Alle weiteren Infos findest du in der Eisfair-Dokumentation schön ausführlich beschrieben, aber grundlegende Netzwerk-Kenntnisse solltest du schon haben (IP-Konfiguration etc.)
@thread: lass es wirklich sein mit linux wenn du nicht den willen hast englisch zu lesen. Linux basiert darauf dass man sich stundenlang hinhockt und englische tutorials und handbücher durchliest, wenn man kein profi is ~geheimtipp~. und glaub mir anders kommste net weit...
Ma ne frage direkt zu ftp, ohne einen weiteren thread aufzumachen...
welche ports außer 21 müssen frei sein?
Ich komme nicht, der firewall wegen, auf meinen server von nem anderen pc.
pmb µatze
AFAIK noch Port 20. Port 20 ist die Datenleitung und Port 21 die "Befehls"leitung. Zumindest wäre das bei einem aktiven FTP so. Bei einem passiven FTP sieht das etwas anders aus. Ich glaube da hilft Wikipedia ganz gut, um das zu verstehen. -> http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Linux basiert darauf dass man sich stundenlang hinhockt und englische tutorials und handbücher durchliest, wenn man kein profi is
Jetzt habe ich ja schon angefangen und ich werde nicht aufgeben, Flash programmieren habe ich auch komplett auf englisch gelernt mit nem dicken wörterbuch, Mich hällt so ne kleinichkeit nicht auf, wen ich mir was in den kopf gesetzt hab dan wird das auch gemacht.
Morgen gehts dann weiter, und wenn ich daran magengeschwüre und eiterbläschen kriege^^