Mit VeraCrypt verschlüsselte SSD ausversehen initalisiert - Datenrettung möglich ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.404
Hallo,
ich wollte meine NVMe SSD vom Laptop gegen eine größere Samsung SSD austauschen. Leider geht das ja mit dem Samsung Tool nicht, daher habe ich die Zwei mit entsprechenden Adaptern in den PC eingebaut. Die neue (1TB) und alte SSD (500GB) wurden als "Offline & nicht initialisiert" in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Eigentlich wollte ich nur die neue SSD initialisieren, hab mich aber leider verklickt und ausversehen beide initialisiert.

Erschwerend kommt hinzu, dass die alte SSD (500GB) aus dem Laptop vollständig mit VeraCrypt verschlüsselt ist.

Meine Frage ist nun, kann man dies mit Testdisk oder anderen Tools rückgängig machen ? Die wirklich wichtigen Daten habe ich zwar gesichert, wäre aber froh wieder an die Daten zu kommen.


Mit Testdisk habe ich mal eine Analyse ausgeführt, aber es zeigt mir die Partition, die von VeraCrypt verschlüsselt ist leider nicht an, siehe Anhang.


Vielen Dank für eure Hilfe :schluck:
 

Anhänge

  • SSD - TestDisk.PNG
    SSD - TestDisk.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 519
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
habe ich auch mal hinbekommen. beim ab- und wieder anstecken des laufwerks war alles wieder so wie vorher. Windows hat erneut gemeckert, dass das Laufwerk initialisiert werden muss. war aber damals noch mit TrueCrypt. VeraCrypt habe ich bis heute nicht getestet.
 
Aus dem Backup wieder herstellen, geht recht fix, man hat ja schließlich ein Backup. Vor allem bevor man Umbauten etc macht.

Ach, kein Backup? Dann schreib die Daten ab, sieh es als lehrreiche Lektion und überlege dir mal schnell eine Backupstrategie. Vorschläge dazu findest du in den letzten 200 Threads hier bei CB zum Thema Datenrettung als auch Backup.
 
Geht nicht, das ist ja auch der Sinn einer Verschlüsselung, sonst wäre der Ganze vorgang ja absolut für den Selbigen. Wenn du das Passwort hast, kannst du die Verschlüsselte Festplatte natürlich auch wieder entschlüsseln.
 
[ACE].:SHARK:. schrieb:
Mit Testdisk habe ich mal eine Analyse ausgeführt, aber es zeigt mir die Partition, die von VeraCrypt verschlüsselt ist leider nicht an, siehe Anhang.
ich habe die damals angeblich initialisierte SD Karte immer noch hier. bei mir wird die verschlüsselte Partition im Datenträgermanager als RAW angezeigt. vielleicht ist bei dir alles noch da. öffne VeraCrypt und versuch die Partition zu entschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bei Truecrypt kannst du entweder explizit das Mounten über den Backupheader wählen (bei "Mount Options") oder durch dreimalige erfolglose Eingabe des Kennworts - danach wird versucht den Backupheader zu verwenden, der am Ende der Partition sitzt. Dieser sollte durch die Initialisierung nicht beschädigt worden sein.
Vorausgesetzt, dass Veracrypt an dieser Stelle gleich arbeitet, wäre das einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben