Mit verseuchtem XP und NLite Inst. CD erstellen?

Hallo Apear,

mit o.g. Partitionierungssoftware ist es möglich Partitionen ohne Datenverlust zu verkleinern oder zusammen zu legen.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

• 1. Partition (C:) auf ca. 40GB verkleinern
  • 2. Partition (primär!)erstellen ebenfalls mit ca. 40GB
  • C: klonen, (am besten mit True Image / Diskwizard), sprich Image von 1.Partition machen und dieses Image auf die 2. neu erstellte Partition recovern,
  • der erweiterten Partition (das ist der grüne Kasten der D: und E: einschließt) den restlichen Platz zuweisen (nach links vergrößern),
  • ein neues logisches Laufwerk erstellen (gleich als erste Partition, also ganz links), Größe ca. 4,5GB LW-Buchstabe Z: vergeben, darauf kommst später nur die Auslagerungsdatei,
  • da Du "nur" 500GB hast würde ich die Partition Programme und Daten zusammenlegen. Diese kriegt den LW-Buchstaben D:. Dafür machst Du dann auf dieser Partition sinnvolle Unterordner: Einen mit deinem Namen (für alle wirklich eigene Dateien, e-Mails, Briefe usw.), einen Programme-Ordner (für größere Programm-Pakete die auf C: nur zuviel Platz bräuchten, oder ohne Installation startfähig sind), einen Spiele-Ordner in dem Du alle deine Spiele installierst, je nach Bedarf Unterordner für Musik, Filme, Serien...,
  • Ein Ordner namens Temp, in dem Du die temporären Dateien legst (Systemsteuerung\System und Sicherheit\System - Erweiterte Systemeinstellungen - Kartenreiter Erweitert - Umgebungsvariablen --> hier im oberen und unteren Kasten alle TEMP/TMP-Variablen auf D:\Temp setzen)
  • PageFile (Auslagerungsdatei) auf Z: umlenken s.u.:
Die Sache mit dem PageFile ist zwar ein langer Weg, liest sich aber komplizierter als es eigentlich ist:

• Systemsteuerung\System und Sicherheit\System - Erweiterte Systemeinstellungen -,
  • Kartenreiter Erweitert - Block Leistung - Einstellungen - Kartenreiter Erweitert - Block Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern...
  • Haken raus bei Auslagerungsdatei für alle LW automatisch verwalten
  • dann C: auswählen und Keine Auslagerungsdatei dann Festlegen
  • Z: auswählen dann Benutzerdefinierte Größe
  • Unter Angangsgröße (MB) und Maximale Größe (MB) jeweis den Wert 4096 eintragen
  • Festlegen dann OK drücken, Neustart machen lassen, fertig!
Verflucht jetzt habe ich eine so tolle Anleitung geschrieben, merke jetzt erst aber, daß Du Win XP hast. Ich beschreibe aber den Weg für Win 7. Sorry wenn Du nicht zurecht kommst melde dich halt nochmal, geht aber ziemlich gleich unter XP, nur der Anfang ist etwas kürzer, die entscheidenden Menüs sollten aber die gleichen sein. Fange mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften an, solltest den Rest dann schon finden.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Hallo,

ja danke für die ausführliche Anleitung.
Dass mit den Auslagerungsdateien bringt Geschwindigkeit oder!?

Ich hab mir sowieso überlegt, jetzt wo sowieso Elektrogeräte immer billiger werden im Gegensatz zu allen anderen Dingen :rolleyes: kauf ich mir eine 2. Festplatte.
Immerhin kann es ja auch vorkommen das meine mal den Geist aufgibt und dann nützt mir meine schöne 2. Partition auch nichts mehr.
Ich wollte eine möglichst gleiche kaufen wie meine für ein eventuelles Raid, obwohl ich im Moment kein Raid machen will.
Also gleiche Größe, gleiche Umdrehungen.

Ich hab allerdings nur eine mit 16MB Cache gefunden und nicht mit 32MB wie meine.
Ist das wichtig, wie hoch sollte der sein?

Ich werde dann wenn ich eine 2. habe das Image von C auf dieser Platte herstellen.
Aber das mit dem Zusatzlaufwerk Z mit den Auslagerungsdateien kann ich ja schon mal machen oder?!

Hallo APear,

wenn Du Platz brauchst (Filme, Serien, Spiele-ISOs), kauf dir eine billige 2TB mit 5400 UPM für z.Z. unter 70€. Wenn Du Performance möchtest, kauf Dir eine SSD. Es gibt im Moment wirklich nichts, was die Performance eines Systems, auch nur vergleichbar, nach vorne katapultiert.

Von RAID würde ich Dir (aus eigener Erfahrung) abraten. Es würde nur zum Teil dein System schneller machen (beim Schreiben/Lesen von sehr großen Dateien), anderes macht es dagegen eher langsamer (durch wesentlich größere Zugriffszeiten) die vor allem beim Lesen von vielen kleinen Dateien sich sehr negativ bemerkbar machen. Außerdem, da Du keinen echten RAID-Kontroller sondern nur den OnBoard und was viel schlimmer wiegt keinen von Intel sondern AMD hast, würdest Du damit dein System eher ausbremsen. Zudem macht es viele Sachen komplizierter statt einfacher.

Also wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst, kaufe Dir eine SSD. Dann bräuchtest Du aber wiederrum Win7 da das veraltete XP den Trim-Befehl nicht kennt.:D Du wirst also nicht bis Win8, 9 oder 10 warten können.:evillol:

Die eigene Partition für das Pagefile wirkt sich deshalb beschleunigend aus, weil dadurch, daß nur dieses daraufgeschrieben wird, die Datei nicht fragmentiert wird. Dadurch wiederum muß der Lesekopf der Platte nicht ständig positioniert werden. Das Neupositionieren des Lesekops dauert 100x länger als das lesen von irgendwelchen Blöcken. Du kannst das jederzeit machen und gegebenenfalls wieder ändern. Mußt halt nach jeder Änderung neu starten. Bei 2 HDDs bringt es viel mehr die Auslagerungspartition auf (den Anfang) der 2. Platte zu legen, da bei SATA beide Platten gleichzeitig vom BS angesteuert werden können. Deshalb am Anfang, da bei einer HDD die äußerste Spur (also der Anfang) prinzipbedingt die schnellste ist.

Früher galt das Motto, daß die Festplatte mit mehr Cache die bessere war. Das Problem ist aber, daß aktuelle (billige) Platten mit 64MB Cache ein neues Format verwenden, das problematisch unter WinXP sein kann! Liegt vielleicht daran, das

WinXP veraltert ist!

Tut mir leid, das mußte irgendwie sein. :lol:

Aber Spaß beiseite, SSD + x-mal Billig-2TB-Platte, alles andere macht z.Z. wenig Sinn. Sollen zwar bald 4TB-HDDs rauskommen, werden aber mit Sicherheit mehr als das dreifache einer 2TB-Platte kosten.

Mit digitalen Grüßen

Von RAID würde ich Dir (aus eigener Erfahrung) abraten.
Ok schon überzeugt, ich würd wahrscheinlich eh nicht klarkommen und mich nur ärgern :)

wenn Du Platz brauchst (Filme, Serien, Spiele-ISOs), kauf dir eine billige 2TB mit 5400 UPM für z.Z. unter 70€.
Nein mir geht es eben nicht um Platz, ich hab nicht all zu viel Daten und will vorallem ein schlankes System.
Mir geht es nur um Sicherheit. Denn jede Festplatte ist mal hinüber.

Ok ich werde deine guten Tipps mal umsetzen und falls es nicht hinhaut meld ich mich eh wieder :lol:
Aber auch sonst wenn alles klappt ;)

APear schrieb:
Mir geht es nur um Sicherheit. Denn jede Festplatte ist mal hinüber.

Systemsicherheit oder Datensicherheit? Je nach dem sind unterschiedliche Methoden vorzuziehen.

Daten (wie Briefe, eMails, eigene Bilder usw.) die wenig Platz brauchen, kann man auf eine DVD(-RAM) schnell und einfach sichern. Das System auf eine USB-Platte/Stick, kann man dann leicht auf eine neue HDD restoren.

Gibt es dagegen mehr als nur einen PC in deinem Haushalt, würde ich ein NDAS (Leergehäuse ab 65.-€, unterstützt NTFS, GigLAN, eSATA und USB 2.0 - tatsächliche Netz-Datenraten bis 75MB/s, schneller als jedes NAS, wird als lokale Festplatte von jedem PC erkannt, kein TCP/IP, kein Management erforderlich) mit einer beliebigen HDD deiner Wahl empfehlen. Habe ich selber und kann es nur empfehlen.

Wie auch immer viel Glück und Erfolg dabei! ;)

Mit digitalen Grüßen

Auslagerungsdatei => Auslagerung vom schnellen Speicher auf ev langsamere HDD***Besser: höhere RAM und SSD.
Und bei Systemreinigung vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren, dann wieder Neustarten-dann sind die Viren die sich in der systemwiederherstellung eingenistet haben platt. Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben