Mit welchem Prozessor meinen aktuellen PC aufrüsten

marvinjue

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hey zusammen.
Mein PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, habe lediglich Mal die Grafikkarte nachgerüstet und habe jetzt vor CPU, Mainboard und RAM aufzurüsten.
Da wie uns allen bekannt die Preise der Grafikkarten enorm hoch sind, muss ich mich derzeit erstmal mit meiner vorhandenen zufrieden geben.
Da ich mich derzeit in der USA befinde und die Preise für CPU's 'ne Ecke günstiger sind würde ich mir diesen hier kaufen.

Meine derzeitigen Komponenten;
CPU: Intel I5-2500K
Arbeitsspeicher: 2x4GB (DDR 3)
Grafikkarte: GTX 1060 (3 GB)
Mainboard: leider unbekannt (aber entsprechend alt mit LGA1155 Sockel)
Festplatte: SanDisk SSD Plus 1 TB
Netzteil: Irgendeins von bequiet (bin mir ziemlich sicher das es 650W hat)

Die Wahl des Prozessors fällt mir derzeit am schwersten. Ich schwanke zwischen folgenden;
  • I7-12700K: 393$ -> 348€
  • I7-11700K: 319$ -> 282€
  • I9-11900K: 425$ -> 376€

Die besten Werte hat zwischen diesen dreien wohl der I7-12700K. Bei diesem sind allerdings durch den benötigten 1700er Sockel auch die Mainboards am teuersten.

Zu den Prozessoren habe ich mir folgende Mainboards rausgesucht;
I7-12700K: ASRock Z690M Phantom Gaming 4 MATX Intel DDR4 S1700 (166 €)
I7-11700K oder I9-11900K: ASRock Z590M Phantom Gaming 4 So.1200 (130€)
Falls meine Wahl auf einen der unteren beiden Prozessoren fällt würde es wohl auch ein Mainboard für weniger Geld tun.. da kenne ich mich nur leider überhaupt nicht aus. Bräuchte eigentlich nur den jeweils passenden Prozessorsockel, einen Grafikkartenslot, unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit von 3200 MHz oder mehr, egal ob 2 oder 4 Steckplätze (DDR4), LAN Anschluss, 4-6 USB Schnittstellen, Lautsprecherausgang sowie nötige Schnittstellen für Lüfter und ein Laufwerk.

Zudem würde ich mich für 16GB (2x8) DDR4 RAM entscheiden.
Dazu habe ich mir allerdings noch gar keine passenden ausgesucht.

Hatte mir vorgenommen für das Aufrüsten um die 500€ auszugeben.

Für eure Ideen und Vorschläge zu meinem Vorhaben wäre ich sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Was möchteset du damit machen ?

Überwiegend Games spielen beispielsweise CSGO, Battlefield 2042 oder auch Singleplayer Spiele wie RDR2.
Habe einen AOC 24G2U/BK Monitor, daher spiele ich in Full HD mit 144Hz.
Gerne auf Hohen Grafikeinstellungen je nach Spiel (und je nachdem was die GraKa zulässt, wie gesagt ein Aufrüsten dieser ist momentan nicht drin).

Nutze den PC gelegentlich für Bild-/Videobearbeitung jedoch nur hobbymäßig, nicht beruflich/professionell.
 
...und an das zehn jahre alte netzteil, das zumindest wahrscheinlich ebenso zu tauschen ist.

...in summe wird das eine entkernung, ein neuer rechner im alten case.
weil das wesentliche, netzteil, board, cpu, kühler, ram.... wird neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schau dir mal lieber den i5-12600K an (hat jetzt 10 statt 6 Kerne wie i5 früher) und warte auf B660 Mainboards.
Mit der GTX1060 wirst du selbst in Full HD extrem im GPU Limit hängen also Geld für neue Grafikkarte sparen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schließe mich 0ssi an. Ich würde aber auf jeden Fall die neue Intel Generation (12 gen) bevorzugen. Für deine aktuelle GPU sind die Prozessoren wahrscheinlich sehr ähnlich, aber du kannst ja bei deinen Spielen Mal schauen sie die unterschiedlichen CPUs abschneiden (mit der Grafikkartenklasse, die du mittelfristig anpeilst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kauf keine 10te oder 11te Intel Generation, beide waren viel zu ineffizient. Dann doch lieber AMD Ryzen.
Die Spitze konnte/kann Intel nur mit der 12ten Generation zurückholen. Vorher ist fast immer AMD besser.
Und bei der 12ten Generation muss die klar sein, dass du die stärken nur dann richtig nutzen kannst, wenn du DDR5 Speicher nutzt.
Der 12700K(F) lässt sich noch mit Luft bändigen, keine Ahnung wie das bei dem 12900K(F) ausschaut.
 
AYAlf schrieb:
Und bei der 12ten Generation muss die klar sein, dass du die stärken nur dann richtig nutzen kannst, wenn du DDR5 Speicher nutzt.
Aktuell macht DDR5 kaum einen Unterschied.

AYAlf schrieb:
keine Ahnung wie das bei dem 12900K(F) ausschaut.
Genauso, sofern man ihn nicht unlimitiert saufen lässt.
Ergänzung ()

marvinjue schrieb:
ASRock Z690M Phantom Gaming 4 MATX Intel DDR4
Lieber sowas:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html
 
0ssi schrieb:
Schau dir mal lieber den i5-12600K an (hat jetzt 10 statt 6 Kerne wie i5 früher) und warte auf B660 Mainboards.
Mit der GTX1060 wirst du selbst in Full HD extrem im GPU Limit hängen also Geld für neue Grafikkarte sparen !
JohannesMG schrieb:
Schließe mich 0ssi an. Ich würde aber auf jeden Fall die neue Intel Generation (12 gen) bevorzugen. Für deine aktuelle GPU sind die Prozessoren wahrscheinlich sehr ähnlich, aber du kannst ja bei deinen Spielen Mal schauen sie die unterschiedlichen CPUs abschneiden (mit der Grafikkartenklasse, die du mittelfristig anpeilst).
Gibt es denn schon eine Info wann die günstigeren Mainboards mit 1700 Sockel kommen sollen?

Mittelfristig peile als GPU eine RTX 3060 (TI) an.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sorry falls es eine dumme Frage ist, aber was haben die, was das welches ich angegeben habe nicht hat und ich dringend benötige? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau heute ab 15:00Uhr hier auf der Seite nach dem i5-12400.
Da wird es bestimmt auch Infos zu den günstigeren Boards geben.
 
marvinjue schrieb:
Sorry falls es eine dumme Frage ist, aber was haben die, was das welches ich angegeben habe nicht hat und ich dringend benötige?
Im Falle des Gigabyte: 4 x M.2 Kühlung, SPDIF, Displayport, 2,5Gbit LAN, besserer Soundchip, bessere Spannungsversorgung. Somit auch deutlich besserer Wiederverkaufs-Wert.
Das ganze für nicht mal 30€ Aufpreis.

AYAlf schrieb:
ASRock ist im gleichen Preissegment sonst immer wertiger gewesen als die Konkurrenz.
Das war vielleicht mal so.
Schau mal die Bewertungen bei Geizhals an ;) Es gibt kaum welche. Offenbar kauft aktuell kein Mensch Z690 Boards von ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das war vielleicht mal so.
Schau mal die Bewertungen bei Geizhals an ;) Es gibt kaum welche. Offenbar kauft aktuell kein Mensch Z690 Boards von ASRock.
Falsch, Gigabyte, Asus und MSI haben ständig "Aktionen" bei denen man sie für Geld bewerten soll, deshalb bekommen die überhaupt "gute" Bewertungen. ASRock brauch den Mist nicht und hat ihn nie gebraucht.
 
marvinjue schrieb:
Da ich mich derzeit in der USA befinde und die Preise für CPU's 'ne Ecke günstiger sind würde ich mir diesen hier kaufen.
Bedenke dass du, je nachdem wie lange du noch in den USA verweist, bei der Einfuhr nach Deutschland dann EuSt auf die in den USA gekauften Produkte zahlen musst.

Unter Umständen wird es dann sogar teurer als wenn du in Deutschland kaufst.
 
Zurück
Oben