Mit welchem Takt läuft mein DDR4-RAM

Vogelfreund

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Trident Z 3200 2 X 8 GB
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk MAX II
    Screenshot (4).png
  • Netzteil: …Bequiet 11 400 Watt
  • Gehäuse: … BeQuiet
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …M.2 Kioxia Exceria 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Lt. HWInfo laufen die Riegel mit Takt 3200, lt Mainborard mit Takt 2133. Wie kommt es zu dieser unterschiedlichen Anzeige?

Siehe hierzu iei beigefügten Bilder.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
MSI_SnapShot.jpg
 
Und laut HWinfo läuft er sogar nur mit 1600 :p

Ansonsten einfach mal das XMP-Profil laden. Langt. Mehr optimieren geht immer, bringt effektiv aber i.d.R. jetzt auch nicht so viel, als das sich der Aufwand lohnt. Außer du hast Spaß an sowas.
 
Vogelfreund schrieb:
XMP bedeutet doch OC, das wollte ich eigentlich nicht
Warum nicht? Ohne XMP verschenkt du halt ordentlich CPU Leistung, da dein RAM halt nur mit 2133mhz läuft anstatt mit 3200mhz.

Und übertakten ist es nicht so wirklich, da der RAM Controller in der CPU bis zu 3200mhz unterstützt. Ich würde es als übertakten sehen, wenn du mehr willst, als der RAM Controller kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, cosmo45, Claus45 und eine weitere Person
Vogelfreund schrieb:
XMP bedeutet doch OC, ....
OC via XMP bedeutet zumindest beim RAM eigentlich nur, dass es klappen kann, der Hersteller aber keine Reklamation annimmt, falls es nicht hinhaut.

Du verschenkst hier massiv Leistung. Im unteren JEDEC Profil bleibt man eigentlich nur bei Workstations die stundenlang Rendern, oder sowas. Bei anderen PCs wird das aktiviert.
Wenn du da Sorgen hast, kannst du mit Memtest nochmal prüfen, ob es wirklich fehlerfrei läuft.
Deine CPU profitiert stark davon.
(Mach es!)
 
Der Speichercontroller deiner CPU unterstützt RAM bis 3200 MHz, dein RAM hätte auch ein 3200 MHz Profil und gerade mit der internen GPU deines 5600G würde von mehr Speicher Bandbreite profitieren.
Die Jedec bei DDR4 besagt die maximalen MHz bei 1,2 Volt und die liegen bei 800 - 1600 MHz DDR also max. 3200 MHz soweit ich weiß.
Bei dem Xmp Profil werden meist bessere Latenzen und eine höhere Spannung für den RAM geladen, damit dieser stabil läuft .

Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Xmp Profil laden und mich über die höhere Performance freuen 🤗. Ich hatte bei 3000er oder 5000er Ryzen noch nie den Fall das der Prozessor nicht mit 3200 MHz lief, anders der Fall bei 3600 MHz+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Alexander2 und kachiri
Vogelfreund schrieb:
Das hatte ich früher schon einmal mit 2 Riegeln Crucial Ballistix 3200, im MEM-Test wurden seinerzeit zu viele Fehler angezeigt
Kann ich mir ehrlich gesagt bei den Ballistix nicht vorstellen (Defekt eines Riegels natürlich ausgenommen) ...

Vogelfreund schrieb:
...Lt. HWInfo laufen die Riegel mit Takt 3200, lt Mainborard mit Takt 2133. Wie kommt es zu dieser unterschiedlichen Anzeige?
Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD wären da hilfreich.

BIOS könnte man durchaus auch mal aktuallisieren:
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und cutterslade1234
Ob das OC ist oder nicht streiten sich immer mal wieder welche drum :-) aber auch alle die sagen das es OC ist dürften vermutlich bei der CPU mit 3200MHz xmp einzuschalten. wenns dann zum Problem kommt kannste das noch immer wieder ausschalten.
 
Joc schrieb:
Im unteren JEDEC Profil bleibt man eigentlich nur bei Workstations die stundenlang Rendern, oder sowas.


Jeder der eine Arbeit mit dem Rechner machen muss/will wird auf Stabilität achten. Wenn ich die Steuer für das vergangene Jahr mit dem Ofen mache, schalte ich jedes OC aus. Und wenn ich was Rendre dauert das in der Regel keine Stunden, sondern Tage oder Wochen. Dabei wird sehr viel Strom verbraucht um so ärgerlicher wenn die Kiste dann baden gegangen ist. Der Tipp der C´t und auch meiner ist: so einen Kram nicht kaufen wenn man einen stabilen Rechner haben will.
 
Habe jetzt A-XMP aktiviert, Takt jetzt 3200, MEMTest zeigt keine Fehler an, alles ist gut. Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.
Wünsche allen frohe Weihnachtstage und für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Harmonie.

Gruß Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, autopilot, Geringverdiener und eine weitere Person
Zurück
Oben