Mit welchen RAM aufrüsten?

Vexxa

Newbie
Hallo miteinander,

erstmal die PC Specs:
5800x3d
ROG Hero x570
16gb Corsair vengeance pro 3200(2x8)
RTX 4070

und zwar stehe ich vor Folgendem Problem:
Ich spiele gerne den MFS2020 und habe festgestellt das mein RAM grundsätzlich am Limit ist. In 10 Tagen kommt der neue MFS24 und ich würde deshalb gerne auf 32gb bzw auf 48gb upgraden.

Leider ist mein aktueller RAM in 2x16gb nirgends mehr zu haben.
Was denkt ihr, wenn ich 2x16gb Corsair vengeance pro 3600 kaufe und probier ob's mit dem mischen der Riegel klappt?!
wenn nicht, die 2x8 wegnehmen und mit 32gb fahren

Danke im vorraus

Vexxa

lieber 2 neue "große" kaufen, und die alten verkaufen...
Vollbestückung klappt meist nicht in voller Geschwindigkeit, Mischbestückung wird noch schwieriger

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
2x24 GB gibt es doch erst ab DDR5, oder?

@Aduasen der TE möchte die 16 drinbehalten und 32 dazustecken, so die 48

Beim mischen kann es dir passieren, dass du den Takt vielleicht reduzieren musst, wobei das weniger an der Mischung als an der Vollbestückung aller Slots liegt. Ist im Zweifelsfall aber meist auch kein Beinbruch, auf 2x16 gehen würde das dann auch wieder beheben.

Aduasen schrieb:
Ja, aber ich glaube er meint 2x8 + 2x16 = 48 ;)

OK, aber das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Wenn man viel RAM braucht, dann nimmt man gleich 2x32

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und -Chaos-
Wenn dein alter Arbeitsspeicher nicht mehr erhältlich ist, würde ich keine anderen RAM-Module einbauen. Wenn die nicht identisch sind, kann es zu Problemen kommen wie z.B. Instabilität

Arbeitsspeicher für die AM4 Plattform ist momentan sehr günstig. Ein 32GB (2x16GB) Kit bekommst du schon ab knapp 50€. Kauf dir das Kit und schau ob es dir reicht. Wenn nicht kaufst du das gleiche Kit noch einmal.

Bei der alten AM4 Plattform würde ich nicht gleich aufs Ganze gehen und 64GB bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Sensei07 schrieb:
Bei der alten AM4 Plattform würde ich nicht gleich aufs Ganze gehen und 64GB bestücken.

Da hast Du natürlich recht, denn der nächste PC wird dann sicherlich DDR5 RAM brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Vielen Dank für die raschen Antworten. Werd mir die Tage irgendein 32er kit besorgen und es wie empfohlen mal testen. Vll schau ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt um. Für die alte Plattform muss man ja auch nicht das Geld rauswerfen. ;)

Zurück
Oben