Mit Windows und Daten/Programmen auf neues System umziehen (SATA zu NVMe)

-JLQ-

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. eines Systemumzugs.

Folgendes Szenario:
Der aktuelle PC läuft noch auf einer alten Plattform (Mainboard ohne NVMe). Jetzt soll nach Möglichkeit das gesamte Windows inkl. Daten und Programmen auf das neue System umziehen. Wie stelle ich das am besten an?

Das Problem ist, dass ich an den alten PC natürlich nicht die neue M.2 NVMe Platte anschließen kann. Somit kann ich die Systemplatte (SATA SSD) zumindest nicht direkt auf die neue M.2 klonen.

Der alte PC soll nach übertragen des Windows inkl. Daten anderweitig weiterverwendet werden. Es ist also leider auch keine Option die SATA SSD im neuen Rechner weiterzuverwenden.

Im Forum oder über Google habe ich für dieses Szenario bisher keine Lösung finden können. Daher hoffe ich,dass ihr mir weiterhelfen könnt.

-JLQ- schrieb:
Der alte PC soll nach übertragen des Windows inkl. Daten anderweitig weiterverwendet werden.

So das clonen funktioniert, siehe darkinterceptor, hast aber ein Lizenzproblem.
Du willst das Windows doch nicht etwa auf 2 Systemen gleichzeitig nutzen?

Falls das clonen nicht geht, einfach ein Image erstellen, und dann auf die M2 aufspielen.

leipziger1979 schrieb:
Ja, aber weiss der TE das? :)
diese frage kann nur der TE beantworten.
ich behaupte einfach das wer google nur minimal bedienen kann, fast alle wichtigen antworten erhalten kann.

Danke für eure schnellen Antworten.

@leipziger1979 Nein, sobald die Daten von der SATA SSD auf den neuen Rechner übertragen wurden wird die SATA platt gemacht. Ich möchte die Lizenz also nur einmal verwenden.

@DarkInterceptor Geht das ohne Probleme, dass man die SATA SSD im neuen System bootet? Hatte da gelesen, dass das evtl. die bestehende Windows Installation beschädigen kann.

@Mizusawa Hat man durch die Methode mittels Image Nachteile ggü. des Klonens? Könnte ich ein Image auf eine zweite interne HDD spielen und von dort dann auf die M.2?

Image Nachteil:
es dauert länger.

Aber im grunde ist es das gleich wie klonen, nur dass daten lesen und schreiben nicht gleichzeitig passiert, sondern genau so, wie du es im Zweiten Satz formulierst.

Es gibt eine UNMENGE an Software, die dir das imagen erlaubt.
Welche davon dir zusagt, musst du leider selbst entscheiden.
Ich persönlich mag Acronis True Image sehr, aber es gibt SO viele andere, auch freeware.

Image Vorteil:
Du hast nach dem formatieren des Ursprungs-Laufwerks immernoch das Image, ergo backup! ;-)

ABER:
allgemeines Problem: Du schreibst nicht was das alte, und was das neue System sein wird!
Wenn die Änderungen groß sind, wird das Prozedere nicht funktionieren, egal ob nun durchs Imagen, oder dem einbau der alten SSD. (Beantwortet auch gleich deine Frage an DarkInterceptor.)
Dann hilft nur eine Neuinstallation.

Wegen der Windows-Lizenz: die kannst du ggf. auch NACH einer neuinstallation mangen über das Microsoft-Konto.
Wisrt du höchstwahrschenlich eh müssen, da Windows, selbst wenn das mit dem Image klappt, die hardwareänderungen registrieren wird, und eine erneute aktivierung verlangen wird.

Zurück
Oben