Mit Windows 10 auf neues System umziehen

SSD ist jetzt bei mir angekommen und werde sie am Wochenende einbauen. Was meint ihr, soll ich bei der Installation von Windows 10 das ganze USB Zubehör (externe HDD, Bluetooth Adapter, XBOX One und Steam Wireless Controller Stick) trennen und erst nach der Windows 10 Installation nach und nach wieder anschließen ?

die Externe HDD abschalten oder abstecken, den rest kann man drann lassen, man kann es aber auch abstecken und später wieder anschließen

Hallo.

Ich stehe bald auch vor dem "Problem" win10 auf Komplet neuer Hardware zu installieren.
Ich habe natürlich eine Menge gegooglelt aber habe mehrere Aussagen gefunden.
Die 1. Sagt dass man sich wegen der HW ID an den Support wenden MUSS und
die 2. meinen dass man win10 einfach mit dem Key von win 7 aktivieren kann.
Ich habe natürlich auch diesen Thread gelesen und hoffe mal das ich es richtig verstanden habe :D
Also:
1. Key von meinen Jetzigem WIn10 auslesen und aufbewahren.
2. Mit einem Programm (welches z.b.?) von meinem Win10 einen Bootbaren USB-Stich/ DVD erzeugen.
3. Systemplatte formatieren und dadrauf dann mit dem Stick/DVD Win10 Installieren und mit meinem Win7 Key aktivieren:

Ist das soweit richtig?
Mit welchem Programm sollte ich denn Stick/DVD erstellen?

Danke schon mal :D

1. Es gibt keinen win10 Key den du auslesen kannst der dir was nützt.
Außer du kaufst dir win10 im laden oder online shop, dann gibt es auch einen Key dazu
2. Mit dem Microsoft eigenem Programm, dem aktuellen Media creationTool, damit kann man die aktuelle win10 ISO laden und auf DVD brennen oder einen bootbaren USB Stick erstellen.
3. Ja System Partition und alle 100-800mb Partitionen löschen und dann da win10 mit dem win7 Key neu installieren

Warum soll man sich wegen der Hardware ID an den Support wenden? Der kann da nichts machen

Habe heute besagte SSD installiert und mit meiner vorher auf eine DVD gebrannten Windows 10 ISO das Windows neu aufgesetzt. Bei der Installation habe ich das Feld wo ich einen Key eingeben könnte mit dem Button "Ich besitze keinen Key" übersprungen. Nach der Installation hat sich dann Windows 10 ohne Probleme, wohl anhand meiner Hardware, automatisch aktiviert. Also keinerlei Probleme bei der Aktivierung von Windows 10.

Jetzt rennt nein PC wie Hölle und ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Ich installiere jetzt nach und nach alle Programme und Spiele die ich brauche. Da ich das meiste aber runterladen muss, wird das wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich wette das ich zig GB sparen werde da ich sicherlich viel Datenmüll auf meinem alten System hatte.

Ok danke für die Antwort aber wie soll ich dann mein Win10 auf vollständig! neuer Hardware aktivieren??
Also auch neues MB neue Graka etc usw.
Da hat sich doch meine HW ID geändert?
Und ich kann nicht meinen Win7 key auslesen? Ich habe doch von Win7 geupdated?
Ich bitte um Erklärung :D

Windows 7 Keys hat man ja nun mal bekommen, einen Coa muss es da doch auch noch geben.
Ansonsten hat man je eh keine gültige win7 Lizenz.

Also an den Key komm ich nur noch über programme zum Auslesen.
Und ein COA Sticker habe ich nicht da ich den PC selber zusammengebaut habe und (leider vor jahren) Win7 installiert.
Die DVD hülle habe ich natürlich auch nicht mehr :/
Reicht das um Win10 nach einer Neuinstallation auf neuer HW zu aktivieren?

Ich habe doch von Win7 geupdated
Wenn nach dem Upgrade auf Windows 10 wirklich der richtige win7 Key ausgelesen wird!?
Dann reicht der richtige Key.
Ansonsten selbst schuld wenn man seine Hüllen mit Coa und Key nicht sorgfältig weglegt und sich am Besten noch zig mal aufschreibt.

OK danke für die Antworten.
Nach langem Googleln habe ich die Seite von MS gefunden auf der auch die Neuinstallation von Win10 Beschrieben wird.
Natürlich sehr versteckt auf der Seite zum download der Win10 ISO aber dort ganz unten zum Medienerstellungstool.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort ist auch alles genau beschrieben. :D
Man kann Win10 mit seinem alten Win7/8/8.1 Key auch auf neuer HW installieren ^^
Also auch für mich kein Problem.
Ich hoffe ich konnte helfen.

die Seite ist uns bekannt. die wird auch von uns hier immer verlinkt oder man läd sich das Media Creation Tool oder die Win10 iso hier im Forum aus dem Download Bereich.

Man kann Win10 mit seinem alten Win7/8/8.1 Key auch auf neuer HW installieren
das haben wir dir bereits gesagt, aber du hast ja anscheinend keinen Win7 Key mehr.

Doch ich konnte ihn mit Key Viewer auslesen *puh* :D
Also steht der Installation mit neuer HW in paar Monaten nichts mehr im weg.

wenn es auch wirklich der Win7 Key ist.
und das mit dem Win7 oder 8.1 Key geht nur noch bis zum 29.07.16, bis dahin musst du das gemacht haben, danach darfst du dir Win10 kaufen

Echt!? Auch wen ich schon auf Win10 geupdated habe?
Also zum Verständnis ich habe jetzt schon Win10 (von Win7 pro) Und möchte "nur" die HW ändern und darum auch Win10 neuinstallieren.
Ich glaube bis zum 29.07.16 kann man noch von win7/8/8.1 updaten. Danach nicht mehr.
Das hat glaube ich nichts mit der Installation einer bereits geupdateten Win10 Version zu tun.
Mein Key wurde ja durch das Upgrade zu nem Win10 key?
(wen das wahr ist wäre das so eine Frechheit)

Mein Key wurde ja durch das Upgrade zu nem Win10 key?
nein wurde er nicht, der Win7 oder 8.1 Key wird nicht in ein Win10 Key umgewandelt, es bleibt weiterhin ein gültiger win7 oder 8.1 Key, den du aber nicht weiter verkaufen oder auf einem anderen PC verwenden darfst, solang du das geupgradete Win10 auf dem PC nutzt.

Echt!? Auch wen ich schon auf Win10 geupdated habe?
bei dem Upgrade wird anhand deiner aktuell verbauten Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet. Win10 lässt sich jederzeit auf dem PC ohne Key eingabe neu installieren, es wird automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.
bis auf das Mainboard kann man mitlerweile alles tauschen, win10 bleibt da aktiviert. wechselt man das Mainboard, ändert sich auch die Hardware ID und man muss win10 erneut mit nem Win7 oder 8.1 Key aktiveren oder davon upgraden, das geht aber nur bis zum 29.07.2016

also wenn auch das Board tauschen willst, dann solltest du das bis ene Juli tun. nach dem 29.07.16 brauchst du halt ein Win10 Lizenz, wenn du das Mainboard ändern willst.

Also zum Verständnis ich habe jetzt schon Win10 (von Win7 pro) Und möchte "nur" die HW ändern und darum auch Win10 neuinstallieren.
ja du hast mit deiner jetzigen Hardware (besser gesagt mit dem jetzigen Mainboard) auf Win10 geupgrade. das bringt dir aber nichts, wenn du deine komplette Hardware tauschen willst

(wen das wahr ist wäre das so eine Frechheit)
tut mir leid, warum soll das ne Frechheit sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut dann ist dass so.
Könnte ich das Problem lösen in dem Ich win10 auf meinem Jetzigen System neu installiere (ich möchte AHCI aktivieren und eine saubere Clean Installation) und dann die SSD übernehme und im neuen System nicht neue Installiere sondern einfach von der SSD boote?
Dann ist win10 Ja schon aktiviert?
Wäre das eine Möglichkeit oder meckert da Win10 wen man einfach mit einem anderem MB booten will?

Windows 10 ist nicht mehr aktiviert, wenn du das Board wechselst. Es muss neu aktiviert werden, das geht halt noch bis zum 29.07.16 mit nem win 7 oder 8 Key, win10 muss dafür dann auch meist neu installiert werden.

Oder man kauft sich ein win 10 Key und aktiviert es damit jeder Zeit.
Win 10 home kostet 90€, die pro 130€.

Also entweder du wechselst vor dem 29.07.16 auf die neue Hardware, oder du musst dir ein win10 Key kaufen, so teuer ist der nun auch nicht, wenn man bedenkt das man win 10 warscheinlich die nächsten 10 Jahre täglich nutzt.
So einfach ist das nun mal.

Du kannst auch jederzeit wieder auf win7 zurück kehren, da der Key für win7 gültig bleibt

Gut dann werde ich das so machen müssen.
Danke für die Antworten.

LordPhintex schrieb:
Also an den Key komm ich nur noch über programme zum Auslesen.
Und ein COA Sticker habe ich nicht da ich den PC selber zusammengebaut habe und (leider vor jahren) Win7 installiert.
Die DVD hülle habe ich natürlich auch nicht mehr :/
Reicht das um Win10 nach einer Neuinstallation auf neuer HW zu aktivieren?

Ne, bei einem Tausch des Mainboards braucht du zur Aktivierung von Windows 10 einen Windows 7 oder 8 Key. War ja bei mir auch. Als ich vor einigen Wochen ein neues Mainboard mit CPU installiert hatte, und einfach von meiner alten HDD mit Windows 10 bootete, verlangte Windows einen Key. Ich nahm halt meinen Windows 8 Key, und es hat auf Anhieb funktioniert.

Als ich nun das Windows 10 komplett auf dieser neuen Hardware neu und frisch aufgesetzt habe, war die Eingabe eines Keys überflüssig, da die Hardware ja schon mit Windows 10 aktiviert war. Hier holte sich das Windows die Aktivierung automatisch und ohne mein Zutun.

Zurück
Oben