Mittelklasse-Grafikkarte - Ersatz für HD4830

NiKe07

Cadet 4th Year
Hey Leute!
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Gestern ist mir wohl meine treue HD4830 abgeschmiert.
Die Karte befand sich in folgendem System: http://www.sysprofile.de/id93075

Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. War mit der HD4830 eigentlich immer zufrieden, brauche also keinen enormen Leistungsschub (wird in meinem Budget auch nicht möglich sein denke ich). Der PC wird zu 80% zum Surfen, Youtube, Musik, Filme und Office Tätigkeiten verwendet. Die anderen 20% wird er gelegentlich mit Bildbearbeitung der Bildern meiner DSLR oder mit Videobearbeitung beansprucht. Spiele spiele ich eigentlich kaum, und wenn dann hauptsächlich Ältere.
An dem System hängt ein Full-HD Monitor.

Meine Budget liegt so um die 80€. Ist da was passendes zu finden?
Bevorzugt würde ich wieder zu AMD greifen - war mit meiner HD4830 sehr zufrieden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe mich gestern bereits ein bisschen informiert und an eine HD6670 gedacht?
Wäre super wenn ich die Karte bei Amazon kaufen könnte, da ich dort noch ein bisschen Restguthaben eines Geschenkgutscheins habe.

lg nike

Bei 80€ Budget ist eine HD7770 das wohl Beste, was du dir holen kannst.

Würde zu einer HD 7770 oder HD 7850 raten. Da dürftest du einen deutlichen Leistungsschub zu deiner HD 4830 spüren.

Wenn du das Spiel aus dem beiliegenden Bundle verkaufst würdest du mit der HD 7770 leicht unter deinem Budget liegen und mit der HD 7850 leicht darüber:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Never-Settle-AMD-Game-Bundles:_:585.html

Zur Zeit nimmt nur caseking.de an der Aktion teil. Mindfactory.de hat die Aktion aufgrund der Indizierung von Sleepingdogs kurzerhand auf Eis gelegt.

Wenn du das aktuelle Photoshop benutzt, dann kauf dir eine nVidia, da kannst du dann CUDA-Beschleunigung aktivieren.

@UsarXF

Wenn du das aktuelle Photoshop benutzt, dann kauf dir eine nVidia, da kannst du dann CUDA-Beschleunigung aktivieren.

Ziemliches Halbwissen was du hier verbreitest. Es ist völlig egal ob man eine nVida oder AMD Karte verbaut hat das neue CS6 nützt bei bedien Karten die GPU-Beschleunigung.

The best thing about the Mercury Graphics Engine is, it uses both OpenGL and OpenCL. Which means, you do NOT need a CUDA enabled video card from NVidia.

Quelle: http://www.studio1productions.com/Articles/PhotoShop.htm

Hey,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Toll das es hier so viele Leute gibt die anderen helfen!
Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Solange sich das ganze in normalen Ausmaßen befindet habe ich kein Problem damit. Ich denke meine HD4830 war auch nicht die leiseste Karte.

@t0x: Reicht die Leistung einer HD6450 für Photoshop?

Die HD7770 ist ja euer klarer Favorit. Soweit ich gesehen habe fangen diese Karten aber erst bei ~100€ an, oder habe ich etwas übersehen?
Welches Modell der HD7770 wäre zu empfehlen? Vorzugsweise natürlich ein möglichst billiges.
Lohnen sich die 20€ Aufpreis von einer HD7750 zu einer HD7770?

lg nike

Für Photoshop ist auch eine HD 6570 bzw HD 6670 ausreichend darunter würde ich aber nicht gehen .

Die Frage zwischen HD 7750 und 7770 stellt sich gar nicht da man beim Kauf einer HD 7770 das Spiel FarCry 3 gratis dazu bekommt, welches man locker wieder um 20€+ verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, die Frage hier hat sich zum Glück erledigt. Habe die Karte gestern "gebacken" und sie läuft wieder! Ich traue der Sache zwar noch nicht ganz, bin aber erstmal glücklich von der Investition erlöst zu sein. Vielen Dank für die Hilfe. Werde jetzt sicherheitshalber ein bisschen Geld auf die Seite geben und im Falle eines Rückfalls werde ich zur HD7770 greifen.

Zurück
Oben