[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo,
hier der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
In letzter Zeit hätte mich z.B. Hogwarts Legacy mal interessiert. Zuletzt aktiv gespielt habe ich Hearthstone und etwas WoW. Interessieren tue ich mich für klassische Adventures, RPGs und auch mal einen Shooter.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit nicht geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, keine unnötige Beleuchtung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1: Eizo FlexScan EV2451 (Full HD)
2: Eizo was altes mit 17 Zoll und 1280*1024
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiterverwenden möchte ich:
Gehäuse: ATX Midi Tower Sharkoon Rebel 12 Economy
Laufwerke (aber nur zusätzlich zu neuer SSD!):
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ als Richtschnur, wenn nötig ist mehr auch kein Problem.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC
Habe bisher immer selber gebaut (aber seit 15 Jahren nicht mehr)
Aus dem Kaufberatungsthread habe ich mir schon 2 Konfigurationen basierend auf der 1000€-Variante ausgesucht und jeweils zusammengestellt.
AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219f3998aac566ccc5caa7b3da70aae3dc00717fbee0
Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...22109c50c1527c75339e5758cdfed18a7e174fbf746f9
In beiden Konfigurationen habe ich jeweils das Mainboard ausgetauscht (microATX -> ATX).
Wie sind die Systeme hinsichtlich Lautstärke einzuschätzen?
Gäbe es sonst noch "Optimierungspotenzial"?
Am wichtigesten wäre mir eine Antwort auf die Frage, welche Variante überhaupt vorzuziehen wäre, AMD oder Intel?
Oder ist das letztendlich nur eine Preisfrage?
Danke im voraus, viele Grüße vom
PC_Oldie
Hallo,
hier der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
- Welche Spiele genau?
In letzter Zeit hätte mich z.B. Hogwarts Legacy mal interessiert. Zuletzt aktiv gespielt habe ich Hearthstone und etwas WoW. Interessieren tue ich mich für klassische Adventures, RPGs und auch mal einen Shooter.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit nicht geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, keine unnötige Beleuchtung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1: Eizo FlexScan EV2451 (Full HD)
2: Eizo was altes mit 17 Zoll und 1280*1024
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiterverwenden möchte ich:
Gehäuse: ATX Midi Tower Sharkoon Rebel 12 Economy
Laufwerke (aber nur zusätzlich zu neuer SSD!):
- Samsung SSD 512GB
- WD HDD 2TB
- DVD Laufwerk/Brenner
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ als Richtschnur, wenn nötig ist mehr auch kein Problem.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC
Habe bisher immer selber gebaut (aber seit 15 Jahren nicht mehr)
Aus dem Kaufberatungsthread habe ich mir schon 2 Konfigurationen basierend auf der 1000€-Variante ausgesucht und jeweils zusammengestellt.
AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219f3998aac566ccc5caa7b3da70aae3dc00717fbee0
Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...22109c50c1527c75339e5758cdfed18a7e174fbf746f9
In beiden Konfigurationen habe ich jeweils das Mainboard ausgetauscht (microATX -> ATX).
Wie sind die Systeme hinsichtlich Lautstärke einzuschätzen?
Gäbe es sonst noch "Optimierungspotenzial"?
Am wichtigesten wäre mir eine Antwort auf die Frage, welche Variante überhaupt vorzuziehen wäre, AMD oder Intel?
Oder ist das letztendlich nur eine Preisfrage?
Danke im voraus, viele Grüße vom
PC_Oldie