Mittelklasse-PC (Orientierung am gehobenen 750 €-PC)

KnoXXuS

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen und Office-Arbeiten (vermutlich weniger relevant für Komponenten?)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Beispielsweise WC3 Reforged (hohe Qualität und FPS sollten da drin sein); aber vor allem dann auch aktuellere Titel (ich kann da nichts explizites nennen)
Ich weiß, dass ich hier nicht genau genug antworte. Ich kenne mich aber auch nicht gut aus! Ein Bildschirm muss zusätzlich gekauft werden, sodass ich auch nciht so richtig weiß, in welche Richtung es hier gehen muss.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nö, erstmal nicht geplant (sollte sich OC in gewissen Fällen lohnen, würde ich da aber dann wohl auch nicht unbedingt grundsätzlich nein sagen; auch hier habe ich allerdings keinerlei Erfahrung)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Monitore (sporadisch daddeln und paralleles Anschauen von Videos); Hauptmonitor soll neu gekauft werden; sporadisch Fernseher (altes Teil, HD ready)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, keinerlei alte Komponenten vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Orientierung am 750€ PC, allerdings eher die gehobenere Variante mit dem Ryzen 3600. Grundsätzliches Maximum sollten 900 € sein, falls dieser zu einer entsprechend besseren Performance führt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre, werde eher die Qualität vermindern als früh neu zu kaufen (momentan steht einfach gar kein Rechner für Gaming zur Verfügung, ich spiele auf einem Thinkpad E570 mit 950m)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht wirklich ,ich könnte also auch noch etwas warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe zwar noch nie selbst zusammengebaut, würde es aber eigentlich versuchen wollen. Meine bisherige Bau-Erfahrung liegt lediglich bei der Erneuerung von Wärmeleitpaste und der damit verbundenen Entfernung des Kühlers. Ich habe mir nun bereits einige Anleitungen angeschaut, insgesamt wirkt der Zusammenbau machbar. Hier ist wirklich die Frage, ob ich mich da überschätze. Ich finde es aber grundsätzlich schon ganz spannend, mich in dem Bereich zu informieren, da lernt man schon bei der Planung einiges. Prinzipiell gibts ja für alles Anleitung (z. B. eine sehr umfangreiche vom Hardwarerat).
Es bleibt dann trotzdem die Frage, ob ich stattdessen auf einen fertigen PC von Hardwarerat (oder Dubaro) zurückgreifen sollte...

Bisher habe ich folgendes zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221ff271f9d2fff03131574aad37d640a60854ff79e2e

Beim Gehäuse weiß ich nicht so richtig, worauf ich achten müsste. Auch bin ich mir unsicher, ob ich einen zusätzlichen Prozessorkühler kaufen sollte oder ob der boxed-Kühler reichen würde. Ich wäre grundsätzlich für jede Idee und Anmerkung dankbar!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es nicht sehr leise sein muss reicht der Boxed Kühler gut.

Graka: Ich würde mir kein 6GB Modell kaufen. Nehm lieber 100EUR mehr in die Hand und nehme eine RX5700. Die ist viel, viel schneller und hat 8GB.

SSD: paar EUr drauf und du bekommst ein PCIe Modell. Aber kein QLC-Nand Modell nehmen!

NT: Für die konfig oder auch mit der RX5700 reicht das 400W Modell locker.

Hey,

solides System unter 900 Euro.

Die RX5700 kostet 40 Prozent mehr und bringt vermutlich 30 Prozent mehr Leistung.
Mir fällt kein Game ein, dass auf FullHD mit einer 1660 oc mit vollen Details uns Texturen läuft und dabei die 6GB VRAM füllt.

Ne M2.SSD würde ich auch bevorzugen.

Janer77 hat recht, aber bei ner alternativen SSD und ner XT5700 bist gleich 150 Euro teurer. Das sind eben mal 17 Prozent mehr Geld. Wenn du statt 900 auf 1000 Euro limit gehst, nimm die Upgrades mit.

Grüße

Azghul0815 schrieb:
Mir fällt kein Game ein, dass auf FullHD mit einer 1660 oc mit vollen Details uns Texturen läuft und dabei die 6GB VRAM füllt.
far cry 5 mit dem texture pack... final fantasy 15 mit ultra texturen obwohl da auch 11 gb zu wenig sind :D

Azghul0815 schrieb:
und beide games laufen mit max
texturen ruckelfrei auf der GPU?
oh..habs wohl nur halb gelesen :D..sorry...ne wenn vram voll das is halt voll..und ruckelorgie :D

Passt.
Nur is das in jedem Forum das gleiche. Ich bin der Meinung, nen PC kauft man nach Budget, dann nach Anforderung.
Den Unterschied HD zu SSD merkt man, den von SSD Sata zu M2 in den seltensten Fällen, also kann ich hier z. b. ein paar Euro sparen. 400 Watt Netzteil statt 550, nochmal 15 Euro. 5 Euro, wenn ich den 3000 cl15 RAM nehme und ihn auf 3200 OC. Dann muss ich vielleicht nur noch 50 Euro zur nächsten besseren GPU draufzahlen.

Aber so ein Graka Upgrade ist teuer, sind gleich über 10 Prozent Mehrkosten. Für weitere 50 Euro mehr kannst evtl. ne 2070 kaufen. Die ist noch besser als die RX5700 usw.

Moin, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen in dieser kurzen Zeit!

Ich fasse mal zusammen:
1) Eine 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 stellt eine ziemlich exakt 100 € teurere Alternative mit einem Leistungsboost von ca. 30 % dar. Darüber hinaus könnte ich auch über eine 2070 nachdenken. Die kostet bei Mindfactory nochmal 100 € mehr und der Leistungsunterschied ist ähnlich. Da ich auch noch einen Bildschirm kaufen müsste, fällt für mich die teuerste Variante erstmal weg.

2) Ein Update von Sata zu PCIe (beispielsweise zu dieser hier https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--ASX6000PNP-1TT-C-_1292205.html) könnte sinnvoll sein. Ca. 20 € mehr, ob ich da nun nennenswerte Unterschiede merke, ist mir noch nicht ganz klar. Ich bin ABSOLUTER Anfänger. Habe aber vorher zumindest gelesen, dass PCIe deutliche Vorteile haben soll. In der 750 € Empfehlung wird aber ja auf die Sata-Platte verwiesen. Die angegebenen Geschwindigkeiten weisen große Unterschiede auf, nach einem Video von Hardwarerat merkt man den Unterschied von Sata und PCIe eigentlich nur beim Schreiben von großen Dateien. Könnte man dies vllt nochmal genauer kommentieren?

3) Egal welche Graka: 400 statt 500 W reichen aus. Ich spare 5 €. Habe ich da iwelche Nachteile oder wären 500 W wirklich komplett überdimensioniert? Ich frage deshalb, weil 500 W bei der 750er Konfiguration vorgeschlagen werden.

4) Ein Downgrade von 3200 zu 3000 im Ram wäre eine Option. Ich habe gerade mal geschaut: für die von mir gewählte Marke liegt der Unterschied bei 2 €. Ich glaube, dass ich da dann wirklich einfach den besseren nehmen würde :)

5) Der Boxed Kühler reicht aus. Wie laut ist so ein Teil dann? Vergleichbar mit einem Staubsauger? :D

6) Nimmt man eigentlich modular oder non modular beim Netzteil? Ich weiß, dass der Unterschied einfach bedeutet, dass ich bei non modular weniger Freiheiten im Kabelmanagement habe. Aber: braucht man das überhaupt? Ist modular ggf. für Anfänger angenehmer? Bei der 400 W Variante ist modular sogar günstiger... hm

Eine angepasste Liste (noch mit der alten SSD, ich lasse mich da gerne nochmal belehren!). Statt 825 € wären es mit der besseren Graka und weiteren Anpassungen 900 €:

https://www.mindfactory.de/shopping...221468fb392fef9c3dc14cc57325904e96e45dbb09518

Viele Grüße!

Es gibt verschiedene Bedarfsrechner online, wo du ausrechnen kannst, wie groß dein Bedarf ist. z.b. auf der be quiet Homepage.
Ne M2 SSD performt weit besser als eine SATA SSD, allerdings sind die real spürbaren Unterschiede bei der täglichen Nutzung und beim zocken vernachlässigbar. Ich geh davon aus, dass nicht ständig große Datenmengen von A nach B kopierst oder ständig riesen Files packst und entpackst.

Nimm das Modulare. Da kannst du nur die Kabel ins Netzteil einstecken, die du benötigst und es wird alles etwas sauberer und einfacher beim Zusammenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnoXXuS
Guck lieber nach einer m.2 sata ssd und nicht nach den teuren m.2 nvme ssds. Sollte fast nicht mehr als ne normate ssd kosten und du sparst dir die Kabel.
Netzteil würde ich in modular nehmen, wenns nicht viel teurer wird und auch in 500W. Dann hast du Luft falls später ein dicker Prozessor rein kommt und vielleicht die GPU übertaktet wird.

Schau dir mal das an:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c8af70c5c62ba3eea86387331a8cc997e6f550a60

CPU Kühler würde ich einen dazu nehmen. Det Stock Kühler ist laut und du kriegst bei nem besseren Kühler ein leiseres System und mehr Leistung. Ob der Sythe Fuma 2 nötiog ist, oder man da nochmal etwas günstiger werden kann, weiß ich nicht. Ich bin seit einem Jahr auf Wasser.

Beim Kühler evtl. bei Quoka oder Ebay Kleinanzeigen schauen. Ich hab meinen NH-15D für 30 € weniger verkauft und das Ding lief grad mal 8 Monate. Evtl. kannst da noch nen wirkliches Schnäpchen machen. An einem CPU Kühler kann nicht viel kaputt gehen und wenn er nicht allzu alt und aus keinem Raucherhaushalt oder Haustierhaushalt kommt, lässt sich viel Geld sparen.

BTW: Ich kann die QLC-NAND Geschichten nicht einschätzen, aber die blaue WD kommt in nen 370 € Budget Rechner von nem Bekannten aus eben Kabelgründen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnoXXuS
Die Geschwindigkeiten von der da verlinkten Grafikkarte sind ja nun ziemlich genau wie die von der Crucial? Das ist ja nun eine m.2 SATA SSD. Für 20 € mehr würde es eine m.2 PCIe 3.0 SSD von ADATA geben (https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--ASX6000PNP-1TT-C-_1292205.html). Die könnte ich auf dem Mainboard aber dann wohl gar nicht erst verbauen (?). Welche SSD wäre denn nun wirklich die "beste" für meinen Verwendungszweck? Scheint ja auch alles 3D-NAND TLC zu sein. Scheinbar spare ich bei der von dir verlinkten SSD, wie auch bereits von "Selber" geschrieben, einfach ein Kabel? In den Empfehlungen hier steht ja die Crucial SSD, die ich ursprünglich eingeplant hatte. I don't get it :)

Der Kühler wäre nun sehr teuer... da weiß ich nicht so recht!

Danke erstmal auch für die Mühen!

Ja, du baust die einfach direkt aufs Board und fertig.
Man muss nicht alles zur Wissenschaft machen und für nur 20 €? Das wären 20% mehr.
3D NAND TLC soll nicht so lange haltbar sein (gibt versch. Artikel) aber noch keine Langzeit-Studien. Ich würde allerdings immer zur M2 greifen.

Ein CPU Kühler macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ne teurere SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnoXXuS und AnnAluna90
Azghul0815 schrieb:
Hey,

solides System unter 900 Euro.

Die RX5700 kostet 40 Prozent mehr und bringt vermutlich 30 Prozent mehr Leistung.

Ne M2.SSD würde ich auch bevorzugen.

Janer77 hat recht, aber bei ner alternativen SSD und ner XT5700 bist gleich 150 Euro teurer. Das sind eben mal 17 Prozent mehr Geld. Wenn du statt 900 auf 1000 Euro limit gehst, nimm die Upgrades mit.

Grüße
Mir schon resi 3 Remake 🤣12 GB in fullhd max settings bei mir. Gott sei dank hab ich hbcc 🤣

HyperXnew schrieb:
Mir schon resi 3 Remake 🤣12 GB in fullhd max settings bei mir. Gott sei dank hab ich hbcc 🤣
Thema ist zwar schon alt, aber das ist Käse. Es gibt einen Unterschied zwischen angefordertem/reserviertem VRAM und tatsächlich benötigtem VRAM. Deshalb sind die 10GB bei der 3080 aktuell so gut wie überall ausreichend.

Zurück
Oben