Mittelmäßiger Allrounder

ennie

Newbie
Moin!
Und schon einmal vielen Dank fürs Lesen und Helfen vorab! :)
Aktuell besitze ich ein Huawei MateBook D von 2018 und bin eigentlich ganz happy damit - allerdings würde meine Frau das gerne übernehmen und dann gönne ich mir ein neues (ich habe etwas höhere Anforderungen als sie, daher ergibt das Sinn).
Insgesamt finde ich diese schlankeren "schickeren" Notebooks im Alu-Gehäuse sehr ansprechend, vor allem auch haptisch. Ansonsten fand ich aber auch schon immer die ThinkPads super. Dort habe ich mich heute schon ziemlich umgesehen, bin aber ehrlich gesagt mittlerweile überfordert mit dem Angebot und der Überlegung bzgl. AMD vs Intel etc.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Es ist 95% der Zeit an einem externen Monitor angeschlossen und es werden auch externe Maus+Tastatur verwendet. 2in1 / Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich lege keinen Wert darauf, neue Spiele zu spielen. Es wird aktuell hauptsächlich WoW Classic (TBC) gespielt. Dabei brauche ich nicht den höchsten Detailgrad, ein mittlerer sollte allerdings drin sein. Wichtiger dabei ist: Bitte ohne laute Lüftergeräusche! Das Matebook wird aktuell doch recht warm und laut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts, allerdings programmiere ich häufiger. Da ich das aber auch beruflich mache, mache ich das meistens eh am zusätzlichen Arbeits-Notebook.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15" würde ich sagen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden Filmegucken / auf dem Sofa surfen sollte drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 / 11, Lizenz würde ich sicher bekommen, habe ich aber aktuell nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte gute Haptik. Alu-Gehäuse finde ich immer gut, muss aber nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C ist gewünscht (mind. 1 mal - wenn darüber geladen wird bitte 2x)
Studentenrabatt wäre möglich
Wichtig ist außerdem: Es muss ein 4K Monitor mit mind. 60 Hz angeschlossen werden können. Das kann mein aktuelles nämlich leider nicht und hat mich sehr geärgert :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu etwa 800€

Vielen Dank!
Enni

Warum nochmal ein Notebook?
Als Thinkpad kommt ja eigentlich nur eins mit Ryzen 5500U in Anbetracht des Budgets in Frage.
Leider kommt nicht so recht raus, was genau der Anwendungszweck ist. Du sagst fürs Programmieren nutzt Du ein Arbeits-Lappi und gelegentlich spielst Du WoW.
Du solltest darauf achten, dass das RAM dann auch im DualChannel verbaut ist - also 2 Module.
Dann sollte es eigentlich hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für deine Antwort!
Tatsächlich wird er aktuell hauptsächlich für wow genutzt. Aber auch zum generellen surfen auf der Couch, und hobby-mäßiges programmieren (zB udemy Kurse zu für mich neuen programmiersprachen). Außerdem wird er auch mit in den Urlaub genommen. Zusätzlich steht bei uns bald der erste Nachwuchs an, wer weiß wo man sich dann mit dem baby rumtreibt und so mal nebenbei surfen / einen Film schauen möchte. Die 95% stationär sind vielleicht doch etwas zu hochgegriffen gewesen - sorry!

Ich hatte gestern noch geschaut und das Lenovo ThinkPad E14 AMD Gen 4 gefunden, kostet für Studenten 719€. Der hat den etwas neueren Prozessor und wenn ich es richtig sehe auch 2 getrennte RAM riegel (meintest du das? Oder wofür ist das da wichtig?): https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html

Taugt der?

Danke! :)

Es müssen nicht 2 Riegel sein für Dual Channel. Verlötet + 1 Riegel geht auch, also auch beim E14 G4 AMD.
Komplett verlöteter Ram ist in der Regel auch immer Dual Channel.

Zurück
Oben