mittelmäßiger Spiele-PC für mehrere Monitore

Puink

Banned
Hallo,

mein Momentaner PC stößt allzuoft an seine Grenzen und ich will ihn durch neue Hardware ersetzen - dazu die Frage ob die Hardware stimmig ist. Wobei ich noch auf die neuen Grafikkarten von Nvidia warten werde - immo ist ja nur die 750Ti rausgekommen. Vllt gibt es Ende 2014 da die Desktopkarten.

Meine größte sorge ist die CPU, denn der Rechner soll kurzfristig 3 mittelfristig 4 Monitore (3+1) bebildern. Es gibt seitens intel im CPU eingebaute Grafikeinheiten HD4600 zB. Frage: wenn ich zunächst 2 Monitore an die Grafikkarte hänge und eine den Dritten Monitor an die Grafikeinheit des Prozessors, kann ich dann die Monitore nebeneinander konfigurieren und zB ein Spiel oder eine Excel-Tabelle über alle drei Monitore laufen lassen (gleiche Auflösung / Modell vorausgesetzt).

In einem Bericht von H.W.L. stand:
[...]Interessant ist auch, dass Intel es erlaubt, eine Onboard-Grafik gleichzeitig mit der dedizierten Grafik in einem PCIe-x16-Slot zu betreiben. Dann kann der Anwender zwei Monitore an der PCIe-Lösung anschließen und bis zu zwei weitere an der Onboard-Grafik. Nur ein Drag-und-Drop ist zwischen den Monitoren verschiedener Grafiklösungen dann nicht möglich.[...] Muss ich dann immer die Grafikeinheit die ich verwenden will an/auswählen? Im Moment habe ich nur 2 Moniroe an meiner einen Grafikkarte - und das Handling gefällit mir gut: Fenster über beide Monitore ausbreiten oder hin und herschieben....
Geht diese Handhabe auch bei 3 Monitoren wovon einer über die Grafikeinheit des Prozessors angesteuert wird?

Sollte das nicht gehen würde ich mir eine andere Grafiklösung überlegen müssen.

Zum System:
CPU: i5 4670 (K) oder falls das Szenario nicht funktioniert ein Xeon 1230 v3
Mainboard: ASUS Z87-Plus (C2) - sofern es der Xeon wird durch nichtübertaktbarkeit dann ein anderes Board
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Festplatte1: Samsung SSD 840 PRO 256GB
Festplatte2: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Grafikkarte: wird übernommen
Gehäuse: noch unentschlossen
fehlt noch CPU-Lüfter und optisches Laufwerk

Frage2: die K-Modell haben gegenüber den nicht-K-Modellen einige Features nicht - wie gravierend ist dieser Wegfall.

Frage3: ich hatte mich auch mal bei den i7 umgesehen, worin besteht denn der Unterschied zwischen einem 4771 (nicht K) und einem xeon E3 1275 v3 oder Unterschied zwischen 4770 (micht K) und Xeon 1245 v3? Beide haben HT, eine Grafikeinheit, laufen bei 3,5 Ghz

1. Welche Auflösungen haben die Monitore und willst du wirklich auf allen 3 gleichzeitig spielen? Wenn ja, welche Details?
2. Budget?

Ansonsten, ohne das obere zu wissen, würde ich folgendes sagen:
Wenn du Geld sparen willst, da für Gaming bisher immer nur 8GB von Nöten waren, kannst du 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 nehmen. Wenn du Videoediting oder ander Ramhungrige Anwendungen nutzen willst, lohnen sich 16GB. Abgesehen davon wird DDR3 Ram wohl nciht mehr wirklich günstiger.
Entweder Xeon E3 1230v3 oder, wenn die iGPU benötigt wird, E3 1245v3. Die paar MHz, die bei teureren Modellen mehr sind, lohnen den Aufpreis nicht. Generell würde ich eher zum Xeon als zum i5 greifen, da OC sich nicht mehr so sehr lohnt und man schnell an die Grenzen stößt. Abgesehen davon hat der Xeon HT, was bei neueren Anwendungen und Spielen, welche HT unterstützen, einen deutlichen Leistungsschub geben. Auch kann man dann am Kühler ein wenig sparen.
Als SSD würde ich zur Crucial m500 greifen. Nicht merklich langsamer, langlebiger und günstiger.
Für den Xeon reicht ein Kühler in der Dimension vom Raijintek Themis locker aus, um ihn leise zu kühlen. Gibt auch andere Modelle (Thermalright True Spirit, etc.), je nachdem, was dir lieber ist.
Gehäuse wären Standardempfehlung meinerseits das:
- BitFenix Shadow
- Cooltek Antiphon
- Fractal Design Define R4
- Nanoxia Deep Silence 2
[- BitFenix Shinobi]

Zu deinen Fragen:
1. Ja, das sollte glaube ich gehen (Nagel mich nicht drauf fest), aber nur für Office Anwendungen. Für Spiele dürfte die iGPU zu schwach sein. Es gibt aber genug Grafikkarten, die auch 3 Monitore problemlos schaffen und auch genug Gaminleistung bieten. Wenn du dann aber noch maxed Details haben willst, auf 3 FullHD Bildschirmen, dann wird wohl ein CF/SLI System sein müssen. Ansonsten bietet sich R9 280X, R9 290, GTX 770, GTX 780 an.
2. Du wirst keinen Unterschied merken.
3. Oben schon erwähnt, über nen Xeon E3 1245 würde ich nicht gehen und vom i7 4770 abraten. Der Xeon E3 1230v3 ist dasselbe ohne iGPU und mit 100MHz weniger Takt und der Xeon E3 1245v3 entspricht dem dem i7 (hat auch eine iGPU), ist aber günstiger.

Hoffe, dass ich alles beantwortet habe und sich da nicht der Fehlerteufel eingeschlichen hat...

kommt halt auf ein budget an.. aber ein xeon 1230 ist schon die beste Wahl, ansonsten halt den 1245 oder 1235 (die mit 5 hinten haben integrierte grafik)

SSD würd ich aber eine 240GB nehmen.. da reicht auch die crucial m500 für 90€

Budget (für CPU/Ram/MB/Gehäuse/DVD/Lüfter und SSD) liegt bei ca 600 +- 150 Euro
Könnte zur not aber auch mein derzeitiges Gehäuse weiterverwenden - ist reine aufhübschung

Eine Auswahl an gehäusen habe ich schon - muss mich noch eines der 7 Entscheiden - Problem ist nur dass es nicht zu breit sein darf da mein Schreibtisch eine Computerhalterung von max 215 mm breite hat. Die Monitore sind immo 27" Ultrasharp 1920*1200 und dazu sollen noch 3 23 oder 24 Zoll kommen mit je 1920*1080/1200

Zurück
Oben