mITX-Zusammenstellung

VitaX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte mich gerne verkleinern, im Sinne der Abmaße meines PC's zumindest.

Das Anwendungsgebiet ist überwiegend Office und Multimedia, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit, eine potente Grafikkarte nachzurüsten offen halten (z.B. GTX 1060 / GTX 1070).

Bei der Hardware möchte ich mich weitestgehend an das "System 6" der [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC halten:
- Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
- ASUS H170I-Pro (Besondere Anforderung: 3 Grafikanschlüsse)
- Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

Folgende Hardware würde ich gerne aus meinem aktuellem PC übernehmen (wenn möglich):
- Crucial MX100 256GB, SATA
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (Anmerkung: Es handelt sich um die CM-Variante - falscher Link)
- 2x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s

Bei der Wahl des Gehäuses und des CPU-Kühlers bin ich mir nach wie vor noch mehr als unsicher. Wichtig wäre mir ein elegantes, schlichtes Design, ein möglichst leiser Betrieb im Office-Betrieb und die Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten.

Über Vorschläge zum System und vor allem zu passenden Gehäusen inkl. Prozessorkühler würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und allen Lesern einen schönen Sonntag!



Edit: Anforderung beim Mainboard ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Netzteil angegeben, Anmerkung hinzugefügt)
Abgesehen von den ersten drei Gehäusen und dem Cougar QBX treffen alle auf deine Anforderungen zu.
 
Mainboard geht auch 20€ billiger: GA-B150N Phoenix-WIFI oder was hat das Asus Board was du unbedingt brauchst?
 
das phoenix hab ich vor kurzem auch verbaut, super board.

im node 304 hast du dann auch so gut wie keine einschränkungen was die gpu betrifft.
 
Shaav schrieb:
Abgesehen von den ersten drei Gehäusen und dem Cougar QBX treffen alle auf deine Anforderungen zu.

Die Gehäuse habe ich mir natürlich angeschaut, so richtig sicher war ich mir am Ende aber trotzdem nicht. Ich habe bereits einige PC's zusammengebaut, aber das mITX-Format ist für mich komplett neu.


evilnear schrieb:
bei so vielen festplatten kann ich dir das node 304 empfehlen.
evilnear schrieb:
im node 304 hast du dann auch so gut wie keine einschränkungen was die gpu betrifft.

Über das Node 304 habe ich auch schon nachgedacht, vor allem weil ich von Fractal Design sehr überzeugt bin. Vielen Dank für die Empfehlung! Kannst du etwas zu der Lautstärke der kleinen Frontlüfter sagen? Die Tests dazu sprechen von wahrnehmbar, aber nicht störend.


HominiLupus schrieb:
Mainboard geht auch 20€ billiger: GA-B150N Phoenix-WIFI oder was hat das Asus Board was du unbedingt brauchst?


Sieht nach einem sehr interessanten Board aus, vielen Dank. Allerdings plane ich 3 Bildschirme an das Mainboard anzuschließen und für USB 3.1 habe ich bisher keine Verwendung. Ich werde die Anforderung an das Mainboard im Hauptpost ergänzen.
 
ja, die frontlüfter im node 304 sind etwas naja, laut sind die nicht oder so. ich hab die am ende gegen noctua ausgetauscht aber störend waren die auch nicht aber eben auch nicht leise. wenn manalles so lassen will und die mit der integrierten steuerung auf 7v laufen lässt sind die aber in ordnung.
 
evilnear schrieb:
ja, die frontlüfter im node 304 sind etwas naja, laut sind die nicht oder so. ich hab die am ende gegen noctua ausgetauscht aber störend waren die auch nicht aber eben auch nicht leise. wenn manalles so lassen will und die mit der integrierten steuerung auf 7v laufen lässt sind die aber in ordnung.

Darf ich fragen welche Noctua-Lüfter du jetzt verwendest? Ein möglichst ruhiges System wäre für mich schon wichtig. Außerdem würde mich interessieren welchen CPU-Kühler du verwendest / empfiehlst?
 
evilnear schrieb:
den kühler:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=de

die lüfter sind grad woh nicht mehr im angebot aber die sollten sogar besser sein:
http://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-92mm-a1165585.html?hloc=de

ist natürlich teurer als nötig und es gibt viele empfehlungen mit besserem preisleistungsverhältnis.

Danke für die Infos! Der CPU-Kühler ist mir tatsächlich etwas zu teuer, auf die Gehäuselüfter komme ich zurück wenn die verbauten mir zu laut erscheinen.

Noch eine Frage am Rande: Das Asus-Mainboard ist aktuell für 120 Euro lieferbar, während es das ASRock Z170M-ITX/ac für drei Euro mehr zu kaufen gibt. Denkt ihr der Wechsel auf den Z170-Chipsatz lohnt sich? Preislich macht es quasi keinen Unterschied.
 
MrJules schrieb:

Super, danke!

Edit: Ich sehe gerade, dass offenbar CPU-Kühler bis 165mm Höhe in das Gehäuse passen. In diesem Fall werde ich versuchen meinen Noctua NH-D15 in das Gehäuse zu "quetschen". :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute kurz den aktuellen Stand meines Vorhabens mitteilen.

Die Hardware hat sich noch einmal geringfügig geändert:
Leider passt dann doch nicht als wie gehofft:
Der Noctua NH-D15 ist leider zu groß, sodass die Festplatten nicht mehr angeschlossen werden können. Außerdem ist wohl das be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 zu lang und würde später wahrscheinlich keine Grafikkarte zulassen.

Damit bin ich erneut auf der Suche nach passenden Komponenten:
  • CPU-Kühler: Möglichst kompakt und leise, bis max. 50 Euro
  • Netzteil: Möglichst kompakt und leise, ab 450W, bis max. 100 Euro

Ich mache mir nun schon einmal selbst Gedanken (unter Zuhilfenahme der FAQ), bin aber für jede zusätzliche Idee und jeden Erfahrungswert dankbar.

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend! :-)
 
Am Gehäuse hat sich nichts geändert: Fractal Design Node 304

Der Noctua NH-D15 passt von der Höhe her ohne Probleme, nur liegen die Festplatten quasi direkt am Kühler an und so ist kein Platz mehr für SATA- und Strom-Kabel. Das BQ-Netzteil passt, wird aber in Zukunft bei längeren Grafikkarten wohl zum Problem.
 
Bringt es was die HDDs gegen 2.5" Modelle zu tauschen? Vllt günstiger und weniger Aufwand.

Beim Netzteil sollte es passen, da du nicht die CM Version nutzt. Bei der CM Version sollten, im Fall langer GPUs, deren Verbinder überdeckt werden. So eigentlich nicht, in irgendeinem Test zu dem Case gab es dazu gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Bringt es was die HDDs gegen 2.5" Modelle zu tauschen? Vllt günstiger und weniger Aufwand.

Beim Netzteil sollte es passen, da du nicht die CM Version nutzt. Bei der CM Version sollten, im Fall langer GPUs, deren Verbinder überdeckt werden. So eigentlich nicht, in irgendeinem Test zu dem Case gab es dazu gute Bilder.

Der Aufwand ist eigentlich zweitrangig, aber zwei 2.5 Zoll 3TB HDD's sind deutlich teurer als ein neuer CPU-Kühler. Ich werde mir wohl den in der FAQ empfohlenen EKL Alpenföhn Ben Nevis zulegen und den Noctua gebraucht verkaufen.

Das Netzteil habe ich im Startpost offenbar falsch angegeben (wird geändert) - es handelt sich um die CM-Variante, mein Fehler.
 
Hmm wenn du eine K-CPU mit Z-Board verwendest, ist der Ben Nevis bissl schwach um später nochmal ein wenig zu übertakten.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Hmm wenn du eine K-CPU mit Z-Board verwendest, ist der Ben Nevis bissl schwach um später nochmal ein wenig zu übertakten.

Das stimmt wahrscheinlich. Der Ben Nevis ist mittlerweile schon auf dem Weg, aber da ich sehr gerne am PC bastle ist es nicht ausgeschlossen, dass sich an der Konfiguration eher früher als später nochmal etwas ändert.

Kannst Du einen potenteren, passenden CPU-Kühler empfehlen? Wichtig ist mir eine möglichst geringe Lautstärke im Idle- bzw. Office-Betrieb - unter Last dürfen die Lüfter gerne etwas lauter werden. Erwähnt wurde bereits der Noctua NH-U14S.
 
Mit Noctua macht man jedenfalls nichts falsch, hat natürlich auch seinen Preis... Sonst der etwas kompaktere Noctua NH-U12S (http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html).

Asus bietet für seine Boards eigene Tools an. Mit diesen kannst du dir selber Lüfterkurven erstellen. Klappt super und damit bekommst du die Lüfter ruhig (im Office-Betrieb). Sollte in der ASUS AI Suite enthalten sein (über die Asus Webseiter herunterladbar), nennt sich fan Xpert o.ä. (einfach mal googlen)
 
Zurück
Oben