MK-13 - Welche Lüfter, was beachten?

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Aktuelle Frage:
Edel-Grafikkarten.de hat ebenfalls eine MK-13 Version von der HD 5850 im Angebot. Hat jemand einen Test oder Eigenerfahrungen, die zeigen, wie Edel-Grafikkarten die beiden Lüfter an die Karte angeschlossen hat?

Hi, plane mir einen Prolimatech MK-13 für meine HD 5850 und evt auch spätere Karten zu holen. Meine Fragen dazu:

Ist etwas besonderes bei der Montage zu beachten, was evt nicht explizit in der Anleitung steht? Habe ein paar PCs bis jetzt zusammengebaut, allerdings noch nichts bei einer Grafikkarte.

Welche Lüfter sollte ich dazunehmen? Habe an 2x120mm Be Quiet Silent Wings PWM gedacht. Gibt es besseres? Hat die Karte selbst überhaupt Anschlüsse dafür? Ich würde eigentlich von einem für das Referenzkühlsystem ausgehen. Der 2. müsste dann ans Mainboard angeschlossen werden? Bin etwas verwirrt ;)

Würden die zwei Lüfter parallel flach auf dem Kühlkörper angebracht werden? Passt das oder muss einer oben drüber? Wären die falch angebrachten Lüfter so ausgerichtet, dass sie die Luft vom Kühler ansaugen?

Weiß jemand, ob der MK-13 vermutlich auch auf kommende (oder HD 6000) Grafikkarten passen wird? Oder passt das wegen der verkleinerten GPU-Chips (und daher wohl verkleinerten Schraubenabständen) vermutlich nicht mehr?

Meine Planung würde entweder die Highendkarten der 6000er Serie oder die neue Serie nVidias betreffen.

Ich hoffe ihr könnte meine etwas wirren Fragen beantworten ;) Ich brauch nen klaren Überblick über die Sache.
Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatsinks die dabei sind taugen nix und fallen gerne wieder ab... ich hatte diese genommen.

PS... der Zusammenbau ist wirklich einfach... Die Anleitung ist wirklich gut geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt zu einer Googleergebnisliste. Meinst du das erste Ergebnis, die von Scythe?
 
~JoKeR~ schrieb:
Die Heatsinks die dabei sind taugen nix und fallen gerne wieder ab... ich hatte diese genommen.

PS... der Zusammenbau ist wirklich einfach... Die Anleitung ist wirklich gut geschrieben

Das kommt davon wenn man seine Speicherchips davor nicht poliert :o
 
CashWoody schrieb:
Das kommt davon wenn man seine Speicherchips davor nicht poliert :o

Genau mit groben Schleifpapier... ;)

Habe sie gut gereinigt inkl. dem Radiergummi und dennoch halten die lange nicht so gut wie die von Scythe!
 
Hey

ich kann dir ein paar Fragen beantworten, leider nicht alle.

ich habe vor kurzem den MK-13 auf meiner HD4850 (im Original von HIS mit IceQ4-Kühler) verbaut. Was mir dummerweise passiert ist: ich hab die kleinen Passivkühlerkörperchen auf den RAM-Bausteinen gewissermaßen mittig verklebt. Habe dabei leider nicht beachtet, dass das Befestigungskreuz des großen Kühlkörpers leider einige mm über die Befestigungslöcher hinausragen (hier schön zu sehen) - und als ich diesen dann montieren wollte, ist er mit den kleinen Kühlkörpern auf den RAMs rund um die GPU kollidiert. Also alles nochmal runter, abrubbeln und neu bekleben (*grrrr*) - dabei haben leider ein paar der schon benutzten Kühlkörper nicht mehr gehalten. Musste neue nehmen und jetzt hab ich keinen einzigen mehr in Reserve. Also auf genügend großen Abstand achten, dann ist das kein Problem.

Ich habe zwei Enermax T.B.Silence 120mm so verbaut, dass sie von unten auf Kühler und Karte blasen. Die laufen auf ca. 670RPM und halten meine Karte ausreichend kühl (ca. 50° unter Last, habs aber noch nicht genau beobachtet - reichen tuts mir jedenfalls und genauere Werte bringen dir sowieso nichts, da du ne andere Karte hast).

Ob du diese Lüfter dann an der GraKa selbst anschließen kannst, kann dir sicher jemand anders beantworten. Ich lass beide über ein Y-Kabel an einem Lüfteranschluss (3pin) meines Mainboards laufen.

Da du an PWM-Lüfter denkst: Hättest du denn noch PWM-Anschlüsse frei?
Ergänzung ()

Rufus feat. Ron schrieb:
EDIT: PWM hab ich jetzt nicht bedacht. Hat deine jetztige Grafikkarte auch PWM? Weil dann müsstest du halt nach einem 4 pin Y Kabel suchen.

Gibts bei Aquatuning. :)
 
Ah, danke^^ Jetzt merk, ich aber, das ich ne Aufklärung in Sachen Lüftern brauche ;) Ich dachte die 4pin PWM Teile können von einer Lüftersteuerung angesteuert werden (vom MB), wie z.B. beim CPU-Lüfter. Die 3pin Anschlüsse hingegen werden nur durch die Spannungsversorgung geregelt.
Die genannte Adapter hat ja einen 3pin Adapter. Heißt das ich muss auch 3pin Lüfter, also die USC Version nehmen? Werden die Lüfter dann über die Spannungszufuhr von der Graka geregelt?
Bin noch verwirrter ;)
 
Danke für den Link :) Sieht interessant für mich aus.

@King-of-fools: Danke für die Info, werd sehr genau beim Anbau aufpassen
 
Ich würde die Lüfter lieber von der Grafikkarte steuern lassen, denn wenn du es über das Mainboard probieren willst, kannst du die Lüffis glaub ich nicht in Abhängigkeit von der GPU Temperatur steuern lassen.

Deshalb schau mal nach, ob deine Grafikkarte 3 oder 4 pin hat und dann würde ich dementsprechend die Y Kabel kaufen (Ich glaube zu wissen, dass wenn die Grafikkarte 4 pin Anschluss hat, hättest du es mit einem 3 pin Y Kabel verschissen, denn die Grafikkarte würde über den 4. pin (PWM) die Lüfter steuern wollen.)
 
Die Karte scheint einen 4pin PWM Anschluss zu haben. Zumindest vom äußeren her war erkennbar, dass vom Anschluss 4 einzelne kleine Kabel wegführten. In der "Bedienungsanleitung" waren auf einer schematischen Abbildung ebenfalls 4pins zu sehen.

Für mich bleibt damit noch die Frage, wie es wohl in der Zukunft aussieht. Werden kleinere Chips zur inkompatibilität führen, oder sind die Schraubenabstände meist gleich?

Edit: Hier sieht man es. Die hD 5850 hat nen 4pin Connector. Der wird wohl nicht vom Hersteller abgewandelt worden sein? Würde zu viele Probleme mit den Treibern geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so n sch*** Mini-PWM-Anschluss. Hab ich auch auf meiner GraKa und es gibt leider keine Adapter auf Normal-PWM dafür (zumindest in keinem Online-Shop). Wenn du nicht basteln willst (z.B. den Stecker deines alten Lüfters an den neuen Lüfter dran) bleibt dir nichts anderes übrig, als es woanders anzuschließen. Deswegen hängen meine Lüfter am MB ;)

Ist bei mir aber kein Thema. Meine 4850 geht trotz 670RPM bei beiden Lüftern auf maximal 52°C hoch unter Modern Warfare 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, d.h. ich muss die Be Quiet Lüfter entweder in der 3pin Version ans MB anschließen und die über die Voltzahl selbst regeln. Geht das übers BIOS oder noch besser über Windows?

Andere Methode wäre ein 4pin PMW Adapter, mit dem ich zusätzlich an die CPU-Fan Schnittstelle noch die beiden Graka Lüfter anhänge (mit 2 Adaptern). Allerdings wäre das gefährlich, wenn rein GPU-Lastige Sachen laufen, bei denen der Prozessor im Idle bleibt.

Einen 2. PWM Anschluss hat das Mainboard nicht. Somit nur 1. Methode? Klappt die?
 
ich würde mir stark überlegen lieber den thermalright shaman zu nehmen, warte zumindest den ersten direkten vergeichstest in der pcgh ab, hier ein Vorabkommentar des testers:

"In der kommenden PCGH 12/2010 testen wir neue VGA-Kühler, darunter auch den Setsugen II, den Thermalright Shaman und den Prolimatech MK-13 zusätzlich auf einer Geforce GTX 460. Ich sag's mal so: Meine 460 hat nun einen Shaman drauf, keinen MK-13 mehr "

wie es bei beiden mit späteren Grakas aussieht kann ich nicht sagen.

edit: prolimatech scheint aber immer mal neue retention kits zu veröffentlichen, wie jetzt mit der gtx 460, das kann aber besteimmt ne zeit dauern.
 
Hmm, der Setsugen 2 hat beim über Geizhals angezeigten Test eine schlechte Bewertung bekommen, keinesfall messbar mit dem Prolimatech. Den Thermalright Shaman werd ich mir wohl noch genauer angucken.

Das mit den verspäteten Kits würde ich nicht sehr schlimm finden, da ich Grafikkarten generell erst später kaufe, für einen besseren Preis (1/2 Jahre nach Release).

In Bezug auf die Lüfter bleibt muss ich also entweder den PWM-Anschluss auf der Karte bzw. das Plastik außen herum anpassen bzw. entfernen. Oder ich schließe die Lüfter ans MB an, was ich aber für eine nicht so optimale Idee halte, da die Lüfter dann nicht treiberkontrolliert sind.
 
da is doch von dem mk-13 keine rede und das fazit ist odch egtl sehr positiv:

"Vom etwas hohen Preis abgesehen, hat sich der Scythe Setsugen 2 durch seine hohe Kompatibilität, die gute Leistung bei geringer Lautstärke und die geringe Bauhöhe den Top Hardware-Award verdient."

edit: ich denke aber trotzdem das der mit dem mk-13 nicht mithalten kann.

wie gesagt nächste woche gibts ja einen ausführlichen test in der pcgh, den würde ich nochmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben