• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

mkv-Filme abspielen - Alternative zum vlc-Player

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
555
Hallo,

ich möchte mkv-Filme abspielen (1080 px). Der vlc-Player spielt sie ruckelig, oft friert das Bild ein (der Ton nicht):
Kann jemand ein Programm empfehlen, das nicht so wuchtig ist wie Powerdvd und das besser kann?
 
welches system ?

eventuel ist es zu langsamm
 
kannst dir ja mal XBMC installieren
welche Hardware hast du überhaupt
 
media player classic home cinema!
hast du im vlc die hardwarebeschleunigung in den codec-einstellungen aktiviert?
 
Media Player Classic + Codec Package.

Bleibt aber trotzdem die Frage, warum gerade VLC die so ruckelig abspielt?!? Ist eher ungewöhnlich....
 
windows media player
media player classic home cinema

verwende beide aktuell für mkv's
 
Es ist ein Win XP Pro System mit 2 GB RAM, Celeron 3,46 Ghz. Das sollte fit genug sein, die Filme von Festplatte zu spielen :-/
 
Ich würde mal die Graka / Treiber prüfen.
Oder wenn du mit Notebook schaust, die Energiesparfunktionen neu einstellen.
An VNC liegt es zu 90% nicht.
 
Klingt nach zu schwachem System, da nützt auch kein anderer Player etwas.


Jahrgang ? Celeron gibt es schon seit 1998. ;)
 
Der Celeron ist tatsächlich etwas schwach auf der Brust f+r Full HD, da könnte aber eine entsprechende Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung helfen, vorallem für das oft verwendete h.264.
 
Der Celeron ist zu schwach. Vermutlich ein Celeron D, hatte das Teil auch, bis ein Pentium 4 reinkam. War ja nicht ertragbar damals.
 
marcol1979 schrieb:
Klingt nach zu schwachem System, da nützt auch kein anderer Player etwas.

Doch doch, der VLC braucht deutlich mehr CPU-Leistung als der Media Player Classic oder Zoom Player, gibt dafür aber auch ein besseres Bild.
 
alle HD Player brauchen eine HD fähige GPU

baue dir eine Radeon 5450 oder Geforce 210 rein dann klappt es auch
 
CombinedCommunityCodecPack - Codecs + MPC...

edit: Mal ganz davon abegsehen, das der VLC ein Problem ist. Schon auf die aktuellste Version geupdatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Fujitsu Esprimo P9515, Baujahr ca. 2007. Also schon was besseres. Es ist aber eine schwache ATI-DVI-Karte eingebaut, Prod.Datum ca. 2003. Daran könnte es liegen. Ich setze mal eine andere ein, melde mich dann wieder. Hardware-Beschleunigung ist im VLC-Player ausgegraut. Ist wohl in diesem System nicht möglich.
 
Vieleicht hats schon jemand erwähnt, unter Options/Input & Codecs/ Use GPU ... mal aktiviert? Das soll ja die Grafikkarte mitbenutzen beim decodieren.
 
Sollte es, aber nicht wenn die Grafikkarte diese funktion nicht beherrscht und eine aus 2003 ist da wohl so eine die es nicht kann, bzw. nicht bei aktuellen Codecs (Stichwort h.264).
 
sorry aber da ist denk ich nicht der player das problem, sondern der "schon was besseres" 6 jahre alte rechner mit seiner 10 jahre alten grafikeinheit und cpu....

kann mich auch täuschen aber ......


lg
 
Zurück
Oben