SchmuseTigger schrieb:
Äh nein. Die kaufen die Keys in Ländern wo die billiger sind, sprich Asien/Russland und verkaufen die hier.
Legal ist das eine Grauzone. So wie per Stream Serien/Filme/Pr0n schauen. Es ist nicht wirklich illegal, aber jedem sollte klar sein das es auch nicht wirklich richtig ist..
Und Steam kann in ihren AGB (keine Lust die jetzt zu durchsuchen
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/) übrigens sowas verbieten.
Wobei das wohl so ist, dass Steam da sehr selten vorgeht. Maximal wenn Keys mit geklauten Kreditkarten gekauft werden und dann weiterverkauft werden.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...
1. Wieso sollte das Erwerben von Lizenzschlüssel aus dem Ausland bitte eine Grauzone sein? Das ist nun mal die Globalisierung. Natürlich gefällt das den Hersteller nicht, dass Menschen das System nutzen, um Dinge in anderen Ländern billiger zu kaufen, aber sie können aufgrund von den Schlüssel dagegen nicht tun. Sie können es zwar in ihren AGB Schreiben, aber das ist nun mal dann ungültig als AGB.
2. Steam kann dagegen nicht vorgehen, weil sie in ihrer AGB nicht diesbezüglich drin haben, weil sie nichts dagegen tun können. Beispiel:
Hans kauft einen Lizenzschlüssel X für 50 Euro in Deutschland.
Dieser Lizenzschlüssel X kostet in Russland, da dass Land eben weniger Geld hat etc. Eben nur 25 Euro.
Nun kommt Klaus und kauft diesen Lizenzschlüssel X für 25 Euro in Russland und aktiviert ihn hier. Wer soll ihn daran hindern und aufgrund welcher Gesetzmäßigkeit?
Gleiches Beispiel:
Du siehst in Amerika ein Auto, dass 10.000 Euro weniger kostet als in Deutschland. 1zu1 das selbe Auto. Nun kaufst du das und führst es ein. Ist das eine Grauzone? Du musst eben Steuern hier zahlen. Aber das wars auch. Und da es keine Steuer auf soetwas wie Lizenzprodukte gibt, ist es auch keine Grauzone, dass du die Globalisierung ausnutzt...
Geklaute Kreditkarten gebe ich dir Recht, aber das sind meisten die Läden, die auch 5 Euro unter MMOGA sind... bei dennen man sich denkt, wie die das nun hinbekommen haben.
Stream schauen kannst du keinen Meter damit vergleichen. Weiß garnicht woher du diesen Stuss hast. Urheberrechtsverletzung gegenüber einem Globalisierten Markt zu stellen...