• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mo-Ra 3 wie befestigen?

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Moin CB'ler,

heute ist endlich der neue Radi gekommen. Nun wusste ich vor dem Bestellen nicht so ganz wie man den Mo-Ra ohne die Case Halterung befestigt, weshalb ich die Halterung einfach mal mitbestellt hab.
Habe eben mal nachgeschaut wie es jetzt mit dem Befestigen ausschaut und ich finde eigendlich das die Halterung garnicht mal so viele Vorteile hat. Hier erstmal zwei Bilder womit er befestigt werden könnte: Variante 1 und Variante 2.
Die Unterlegscheibe bei Variante 1 ist etwas klein finde ich. Würde da vlt. noch mal in den Baumarkt gehen und größere holen. Sonst sieht das mit den Abstandshaltern die bei dem Radi dabei waren aber garnicht so schlecht aus finde ich. Mit Casehalterung ist der Radi 3,1cm vom Gehäuse entfernt, mit den Abstandshaltern nur 2,1cm. Die 2,1 wären doch theoretisch praktischer, weil der Radi nicht so weit vom Gehäuse entfernt ist und damit nicht so viel Hebelwirkung hat.
Variante zwei, also mit der Case Halterung sieht zwar stabiler aus, nur weiß ich nicht welche Schrauben/Muttern ich dafür kaufen müsste. Es müssen doch eine Schraube und zwei Muttern, die eine im Gehäuse, die andere direkt außen am Gehäuse sein, damit man den Radi mit der Halterung "aufhängen" kann oder nicht?
Das ist doch auch schon der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden Varianten denke ich mal, und den Radi abnehmen müsste ich auch nicht wenn er einmal dran ist und das System befüllt ist. Nur beim Entlüften kann ich mir vorstellen dass das Abnehmen behilflich sein kann.

Was sagt ihr dazu und wie würdet ihr es machen? Wenn ich die Halterung zurückschicken würde, würde ich immerhin 23€ wiederbekommen und ehrlich gesagt finde ich es auch besser wenn der Radi näher am Gehäuse ist.

Vielen Dank schonmal.

mfG
 
aHS55582.jpg


hier nen bild von meinem rechner. Hab Var. 1.
 
@rainbow6261 - Der Mo-Ra wiegt allerdings 9,3 mal so viel wie einer von deinen Radi's. Das kann man nicht vergleichen denke ich, denn es geht ja hauptsächlich um die Stabilität (und vlt. noch ob es was bringt wenn man den Radi abnehmen kann).
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6Kg und es sind nur 4 Abstandshalter dabei, da würd ich mir das auch nochmal mit dem Anbringen überlegen. Vielleicht stellst du ihn lieber neben das Gehäuse.
Ich dachte erst da wären 36 Abstandhalter bei.
Wie siehts denn mit der Stabilität der Gehäusewand aus?
 
bei deinem gehäuse solltest du dir eigentlich keine sorgen wegen dem gewicht machen müssen
so nen mora hält auch an ner seitenwand von nem lian li und die 1,5mm alu oder so und du hast 2mm stahl oder so^^

ich würde aber ganz klar die variante mit der halterung nehmen, da es einfach sauberer ausschaut und der zusätzliche freiraum ist auch allesandere als schlecht für luftzirkulation ;)
 
Okey danke schonmal für die Antworten.
Werd's dann wohl mit der Halterung machen. Nur wie man diese am Gehäuse anbringt ist mir nicht 100%ig schlüssig, aber ich glaube es soll doch ungefähr so sein -> klick Also so, dass man den Radi einhängen kann.
Hat da vlt. jemand Erfahrung welche Schraubengröße dafür am besten geeignet ist?

Sorry für meine Unwissenheit:rolleyes:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pics eines Luxx-Users hatte ich doch schonmal in Deinem anderen Thread gepostet, die Montageanleitung hatte ich Dir via PN geschickt. Wo gibt es denn noch Unklarheiten?
Gruß
miko
 
miko schrieb:
Pics eines Luxx-Users hatte ich doch schonmal in Deinem anderen Thread gepostet, die Montageanleitung hatte ich Dir via PN geschickt.
Hatte ich vergessen weil es schon etwas länger her ist. Dann werd ich es mal so versuchen wie der es Typ im LuxxForum gemacht hat.
Danke nochmals

mfG

edit

ah. -> "miko
Bisher: der_obi"
Hatte mich schon gewundert weil der Name mir garnichts gesagt hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei mir Variante 1, also die mitgelieferten Abstandhalter mit den originalen Schrauben und Scheiben. Selbst an der relativ dünnen Alu Seitenwand des TJ07 ist das nicht mal ansatzweise ein Problem.
Die separate Halterung kann man natürlich nehmen, sie ist aber absolut kein Muß.
 
Ich habe meinen einfach neben den PC gestellt. Wenn du das Lüftergitter dazugekauft hast, dann steht der mehr als stabil. Mit 2 von den Dingern sieht der Radi nicht nur heiß aus sondern steht noch stabiler :D
 
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast an Item Aluprofil dran zukommen, hast du alle Freiheiten es stabil und optimal einzubauen, siehe Bilderthread hab da Fotos mal eingesetzt. Ich hab sogar zusätzlich noch ein tripple Radi drangebaut und das alles auf die Seitenwand von nem LianLi. Aber sollte vlt erwähnen das ich dem Mora 3 noch rollen zur stabilität spendiert hatte, damit das Gehäuse nicht zur Seite umkippt. Hat noch ein Vorteil kann das ganze auch bequem hin und her schieben, den das teil wird ganz schön schwer.
 
Ich nutze die Wandhalter von Watercool, direkt.
Der Mora3 hab ich neben dem PC unter dem Schreibtisch an der Wand hängend. Wäre das eventuell auch ne Alternative für Dich?
 
BaBBa-Gandalf schrieb:
Der Mora3 hab ich neben dem PC unter dem Schreibtisch an der Wand hängend. Wäre das eventuell auch ne Alternative für Dich?
Habe ich auch schon drüber nachgedacht aber dann ist mir der PC zu "unmobil". Wird zwar so oder so nicht gerade kompakt mit seinen 30kg aber habs schon lieber in einem Stück:D

Werd's einfach mit der Casehalterung machen. Hoffe nur das ich die Löcher auf Anhieb im richtigen Abstand gebohrt bekomme^^.
 
Ich konnte mir heute recht günstig (?) einen MoRa3 9x140 inkl Lüfter ersteigern. Alsbald will ich das Monster an die Seitenwand meines Cosmos S anbauen.

Jetzt wollte ich an die Besitzer dieses Radiators fragen wie es mit der Belüftung aussieht? Weil der mitgelieferte Abstandhalter ist ja 20 mm lang. Die Watercool Montageschienen sind 30 mm hoch. (siehe Bild Eröffnungsthread). Macht sich der 1 cm mehr Platz bemerkbar bei der Kühlung? Generell die Lüfter immer ansaugend oder blasend montieren an der Seitenwand?

Und dann noch eine Frage zu der Flussrichtung des Wassers im Mora3.

Sollte man den "Warmwasser"-anschluss am besten oben platzieren und den "Kaltwasser"-anschluss unten? Gut das ist wegen der nach kurzer Zeit gleichen Wassertemperatur vielleicht unwesentlich. Wesentlich interessanter wird es aber beim Entlüften... Weil da wäre es ja wieder sinnvoll den befüllenden Anschluss unten zu haben und den abfließenden Anschluss oben. Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum an das Gehäuse nageln? Der Kram wird zu schwer.....
Aufstellen ist viel günstiger.
Ergänzung ()

Die Verkabelung kann man natürlich eleganter gestalten....
 

Anhänge

  • K1600_DSCN6266.JPG
    K1600_DSCN6266.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 1.920
Naja, eigentlich will ich aus ästhetischen Gründen die original Watercool Halterungen nehmen. Und da ist der Radiator ja nicht fest mit dem Gehäuse verbunden sondern abnehmbar. Im Zweifelsfalle verfügt das Cosmos S Gehäuse ja auch über einen Vierregelungsmechanismus für die Seitenwand. Dann könnte ich den Radi samt Seitenwand vom Gehäuse trennen.

Um auf meine Frage zurückzukommen, wie hast du das mit der Anschlussreihenfolge bei deinem Mora gelöst? Oben rein und unten raus oder andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der wiegt mehr wie 6kg wenn er geflutet wurde ;)
Am Gehäuse anbringen würde ich den sicher nicht. Allein wenn man am PC was machen will wirds übel.

Entweder 2 Blenden + Standfüße kaufen, oder 1 Blende und die Wandhalterung.
Im Winter kühlt er an der Wand auch besser, da diese üblicherweise paar Grad kälter ist als der Raum.
Sehe bei mir nicht selten Wassertemps unter Raumtemp - ist aber auch ein Altbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rein und oben raus.
Der 2. MoRa 3 kann mittels Adapterschlauch einfach zugeschaltet werden - brachialer gehts nur noch mit dem Gigant.
Ergänzung ()

Warum nicht beidseitig eine MoRa... :)
Ergänzung ()

Beim Altbau würden sich glatt ins Mauerwerk eingelassene Kühlschlangen/Kupferrohre lohnen..... :)
Aber vorsicht: dann muss das Kühlmittel gut frostsicher sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben