Ja ich weiß. Davon bin ich aber noch weit weg. Bei 18° Raumtemperatur hab ich ca. 32° Wasser bei 600rpm ausserhalb von Spielen. Nahezu Lautlos.ExigeS2 schrieb:Und nicht vergessen, das Wasser kann maximal zu kühl wie dein Zimmer werden
Nur beim Zocken dann (Wqhd 144Hz) bei z.b. Warzone 2 wird es warm und lauter. So um die 42° Wasser bei 1100Rpm und das ist dann natürlich auch schon zu hören.
Aber nichts im vergleich zum alten Luftkühler meiner GraKa
Das Problem ist nicht das "nicht drin sein".iGameKudan schrieb:290€ gegen 410€ ist ein prozentual erheblicher Unterschied, 120€ aber im Falle einer Nice2Have-Anschaffung aber nicht - spart dir einige Schritte in der Lernkurve. 😇 Wenn es um Geld sparen geht, dann spare dir die Anschaffung lieber erstmal, bis es einmal richtig drin ist.
Genau diese Lernkurve hatte ich schon, nur in die entgegengesetzte Richtung. Ich habe 10 QL 120 Lüfter im Gehäuse. Das sind ca. 300€ an Lüftern. Was ich auch für 100€ hätte haben können mit z.B. den Arctic A-RGB.
Heute, 2 Jahre später, finde ich diese Entscheidung von mir einfach nur dumm.
Und natürlich geht immer noch ein bisschen besser, aber nach der Logik sollte ich mir dann auch doch noch Heatkiller Tube + 2 Pumpen dazu holen. Und dann kann ja auch der hintere Radiator raus, warum also nicht noch eine Distroplate?
Kann sein dass ich das in 2 Jahren wieder anders sehe aber im Moment habe ich lieber "soviel wie nötig, so wenig wie möglich"
Edit: Eine alternative wären die Phanteks PH-F200SP die ich auf die schnelle gefunden hätte. Deutlich günstiger als die Noctua, aber wer weiß wie gut die sind.