Mo-Ra in bestehenden Kreislauf einbinden

Hayder

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich möchte, wie im Titel zu sehen ist, einen Mo-Ra 420 in mein bestehenden System einbinden und stoße bei der Planung dafür auf das ein oder andere Problem.

Gekühlt werden:

AMD 3900XT mit Corsair XC7
RTX 2080 ti mit Corsair XG7
Pumpe: Corsair DX5

Zurzeit verbaut habe ich 3x 360mm Radiatoren im O11D XL

Ich hatte gedacht das ich 9 Arctic P14 für den Mo-Ra nutze und hier stoße ich dann auf das erste Problem. Wie anschließen? Mir wäre es wichtig die Lüfter über Icue zu steuern, sprich am Commander Core anschließen.
Da dieser nur begrenzte Lüfterplätze hat (6) und davon ja auch einige belegt sind von der Pumpe und den Gehäuselüftern hatte ich mir überlegt ob ich nicht einfach einen Hub mit Stromversorgung an den Commander hängen kann, z.B: Arctic Case Fan Hub

Hat da jemand Erfahrung mit?

Aber auch da dann wieder ein "Problem". Wie den Hub mit Strom versorgen? Sata Verlängerungen finde ich nur bis Maximal 100cm und dann auch nur in Bunt, brauchen würde ich ca. 1,5m.

Und dann mache ich mir noch Gedanken um die Pumpe. Schafft die 2x 360x30mm + 360x45mm + Mo-Ra420? Ohne Mo-Ra läuft sie bei 2000 rpm - 4800 wären möglich aber dann hört man sie natürlich.

Klar. Da gäbe es auch noch die Heatkiller Tube welche sich direkt am Mo-Ra befestigen lässt aber das würde auch bedeuten das ich mal eben 200€-300€ mehr ausgeben muss, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Vorläufige Wunschliste

Danke im voraus für die Hilfe.

Mfg
Hayder

Kannst ja nen 1meter und nen 50cm zusammenstecken...
Hatte damals einfach nen Recht suchen sleeve drüber gezogen über die bunten Kabel.
Wieviel Watt liefert denn ein Anschluss am Commander?
Hab auch ne ganze Zeit lang meine 9 p14 am 1A (12watt) Anschluss vom Mainboard betrieben.
Hier und da Mal ganz ausgefahren (macht dann ~13watt) aber ganz ausfahren Brauch man die Lüfter am MoRa ja nicht.

Keine Erfahrungen, aber einen Tip.
Hayder schrieb:
Wie den Hub mit Strom versorgen?
Warum den Hub? Alle Lüfter über einen Anschluss geht wohl von der Leistung her nicht? Wie sieht es aus wenn du auf den Mora 420 für die NF20A gehst? 4x1W wird wohl an einem freien Anschluss der Command Core gehen, oder? Und wenn der Hub sein muss - den Hub ins Case und Verlängerungen für die 4-Pin-PWM der Lüfter vielleicht?

Bezüglich SATA-Verlängerungen habe ich zwei von denen hier zusammengesteckt. Ist nicht die schönste Lösung, aber hab auch nichts Besseres gefunden und hatte keine Lust auf selber Kabel bauen.

Eine Alternative wäre, auf 4 Noctua NF-A20 zu gehen und die per 4 Pin Y-Kabel anzubinden. Oder bei den P14 bleiben und einen Splitty9 am Radiator anbringen. Der Commander Core sollte genug Leistung für alle 9 Lüfter an einem Anschluss bereitstellen. Da sollte es keinen aktiven Hub brauchen.

Hayder schrieb:
Und dann mache ich mir noch Gedanken um die Pumpe. Schafft die 2x 360x30mm + 360x45mm + Mo-Ra420?
Der MO-RA hat nicht viel Durchflusswiderstand, das dürfte also gehen. Sonst ist die Frage, ob es überhaupt die internen Radiatoren noch braucht.

Hayder schrieb:
Ich hatte gedacht das ich 9 Arctic P14 für den Mo-Ra nutze und hier stoße ich dann auf das erste Problem. Wie anschließen?
Wieso nicht 4 große Lüfter?

Hayder schrieb:
Schafft die 2x 360x30mm + 360x45mm + Mo-Ra420?
Klar "schafft" die das. Deine Frage sollte sich eher nach der Lautstärke dieser richten.

Hayder schrieb:
Wie anschließen?
Mach ich zB. damit: https://geizhals.de/phobya-luefterverteiler-81136-a1278629.html

Hub ist bei mir im Gehäuse und zum MoRa geht nur das PWM Kabel. Nutze allerdings 4 Noctua A20 am MoRa und im Gehäuse 6 Arctic P12 und einen LightWings.
Regeln müsstest du da allerdings nichts mehr, mit deinem Setup sollte es da reichen die Lüfter einfach immer auf niedrigster Drehzahl laufen zu lassen.

Hayder schrieb:
Wie den Hub mit Strom versorgen?
Wenn du den Hub extern montieren möchtest, warum nicht einfach 2 Verlängerungen? ;)
Oder alternativ so ein Kabel einfach selbst konfektionieren, ist keine Hexerei.

Hayder schrieb:
mir noch Gedanken um die Pumpe
Wie sieht denn der Durchfluss im Moment aus?

Hayder schrieb:
Wie den Hub mit Strom versorgen? Sata Verlängerungen finde ich nur bis Maximal 100cm und dann auch nur in Bunt, brauchen würde ich ca. 1,5m.
Für Strom hatte ich einfach ein kurzes Verlängersungskabel, das ich rumliegen hatte, durchgeschnitten und die passende Länge Lautsprecherkabel (von ausreichendem Durchmesser, keine Sorge) zwischen gelötet.

Du könntest auf die Lüftersteuerung des Mora verzichten und die Lüfter einfach mit 5V aus einem Netzteil versorgen. Die internen Radiatorenlüfter kannst du weiterhin steuern und auch komplett aus lassen, wenn der Mora ausreicht.

Wegen der Pumpe - ausprobieren, falls es nicht ausreicht, kannst du die Spannung erhöhen, eine leisere oder eine weitere besorgen.

fairhext schrieb:
Kannst ja nen 1meter und nen 50cm zusammenstecken...
Da war ich mir einfach nicht sicher ob das so schlau ist. Musste da irgendwie an die Probleme von Sata auf PCI-E denken auch wenn das natürlich nochmal was anderes ist.

der Unzensierte schrieb:
Warum den Hub? Alle Lüfter über einen Anschluss geht wohl von der Leistung her nicht
Ich find keine Angaben wieviel Leistung ein Anschluss liefert und will ihn nicht überlasten.

Drewkev schrieb:
Wieso nicht 4 große Lüfter?
Hatte ich auch überlegt. Ist aber gleich wieder deutlich teurer. Alleine die Blende kostet 40€. 4 Noctua A20 kosten doppelt so viel wie 10 P14.

PCTüftler schrieb:
Wie sieht denn der Durchfluss im Moment aus?
Kann ich nicht sagen.

Ich empfehle dem TE auch dringend auf die Variante mit vier NF-A20 zu gehen. Das ist nicht nur von der Stromversorgung einfacher, es ist auch sehr viel leiser und/oder leistungsfähiger.

Der TE braucht ja nicht mal mehr damit hadern ob er sich mit den kotbraunen Noctua-Lüftern anfreunden kann. :D

Zur Stromversorgung empfehle ich in dem Fall den SPLITTY4 von AquaComputer, da ist auch ein langes PWM-Verlängerungskabel mit bei. Die Steuerung ist dann kein Problem mehr - einfach an einen PWM-Anschluss stöpseln und gut ist.

Man müsste natürlich nur mal schauen was dieser Commander Core pro PWM-Anschluss an Leistung (W) bzw. Strom (A) unterstützt.

Edit: Und wenn man schon nen Mora aufstellt, sollte es an den paar Euros die die NF-A20-Lösung kostet nicht scheitern. Es gibt den Mora auch als NF-A20-Version mit passender Blende ab Werk. 😇

Ich habe auch mal den Fehler gemacht auf neun 140mm-Lüfter zu setzen… Das waren zwar keine Arctic P14, aber jene Lüfter hatte ich hier als 120mm-Version im Einsatz. Und naja… So wirklich richtig leise waren die nie. Und wurden recht schnell auch noch lauter - und dann gleich 9 Stück davon? 😬

Hayder schrieb:
Kann ich nicht sagen.
Dann pack mal einen Durchflusssensor auf die Liste!

Außerdem vermisse ich da noch Schnellkupplungen ... wird etwas schwierig wenn man den MoRa nicht vom System trennen kann.

PCTüftler schrieb:
Außerdem vermisse ich da noch Schnellkupplungen ...
Sorry für das direkt im Anschluss folgende Zitat, aber:

Den Fehler habe ich zum Sparen auch gemacht, ganz großer Mist. 😇 Schnellkupplungen erleichtern einem das Leben enorm, wenn man mal den PC unterm Tisch vorziehen muss - oder den Mora.

Wenn man hinterm Gehäuse genug Schlauch lässt ermöglichen sie einem dann auch den unkomplizierten „Notbetrieb“ nur mit den internen Radiatoren.

Wenn er Geld sparen will soll er die Standfüße und/oder die Blende weglassen. Stehen tut der Mora auch ohne und die Blende ist nur Zierde…

iGameKudan schrieb:
Edit: Und wenn man schon nen Mora aufstellt, sollte es an den paar Euros die die NF-A20-Lösung kostet nicht scheitern. Es gibt den Mora auch als NF-A20-Version mit passender Blende ab Werk. 😇
"Normaler" Mo-Ra420 + 10 P14 = 290€
Mo-Ra 420 mit Noctua Mount + 4x A20 = 410€

Ich finde das eine gewaltigen unterschied.
PCTüftler schrieb:
Außerdem vermisse ich da noch Schnellkupplungen
Stimmt. Die habe ich vergessen und muss mich da noch ein bisschen einlesen. Die wohl ziemlich guten Plastikteile für 45€/stk werden es aber schonmal nicht.^^

Schnellkupplungen sind Gold Wert am Mora.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, lass die 9 Lüfter einfach auf 5V oder 7V fix laufen.
Das ist unhörbar und kühlt ALLES problemlos. Wenn es doch zu heiss wird dann hast du den Mora falsch aufgestellt ^^

Meiner hat ca 2-3cm Wandabstand und die Lüfter drücken die Luft von der Wandseite nach vorn durch den Kühler. Mein Modell ist schon 15 Jahre alt und da gab es leider nicht so fancy zubehör. Meiner ist in einem gebastelten Holzrahmen so dass die Luft hinter den Lüftern nicht seitlich entweichen kann. Heute würde ich mit Zubehör wahrscheinlich eine Variante mit ziehend angebrachten Lüftern wählen. Aber das kannst du ja easy testen.

Die anderen kleinen Kühler kannst du direkt planen zu ersetzen, vor allem wenn sie im Gehäuse sind.
Da hast du eher den Effekt das die Warme Gehäusetemperatur das Wasser wieder erwärmt bevor es an der CPU/GPU ankommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Wenn er Geld sparen will soll er die Standfüße und/oder die Blende weglassen.
Standfüße erachte ich aus eigener Erfahrung schon für sinnvoll :) , Blende allerdings nutze ich nicht. Der MoRa steht unterm Tisch mit den Lüftern zur Wand, so habe ich auch immer warme Füße, ein angenehmer Nebeneffekt.
Für die Lüfter habe ich einfach ein Staubschutzgitter zugeschnitten, fertig.

iGameKudan schrieb:
Wenn man hinterm Gehäuse genug Schlauch lässt ermöglichen sie einem dann auch den unkomplizierten „Notbetrieb“ nur mit den internen Radiatoren.
So ein Bypass ist auch Gold wert, hab ich beim jetzigen Build so gelöst. Beim Letzten hatte ich Schnellkupplungen mit Schott direkt am Gehäuse und einfach noch einen Schlauch mit Kupplungen bereitgelegt für den Fall.

Befülle zB. auch immer separat, also das Gehäuse und den MoRa extra. Sonst müsste ich da immer knapp 3 Liter in den AGB schütten. :D

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Die anderen kleinen Kühler kannst du direkt planen zu ersetzen, vor allem wenn sie im Gehäuse sind.
Da hast du eher den Effekt das die Warme Gehäusetemperatur das Wasser wieder erwärmt bevor es an der CPU/GPU ankommt.
Bei dem Radiator neben dem Mainboard hab ich da auch schon drüber nachgedacht. Und auch die Pumpe hätte dann wieder ein bisschen weniger zutun.

Probier es einmal aus. ICh würde darauf wetten das du die 3 Radiatoren weglassen kannst.
Der Mora ist eine ganz eigene Klasse in Bezug auf die Kühlleistung.

Und nicht vergessen, das Wasser kann maximal zu kühl wie dein Zimmer werden.
Bei normaler Zimmertemperatur so CPU Temperaturen um 30-35° und unter last bei 50-60°

mit der Hardware aus meiner Sig. inkl. OC ist das erträglich. ^^

290€ gegen 410€ ist ein prozentual erheblicher Unterschied, 120€ aber im Falle einer Nice2Have-Anschaffung aber nicht - spart dir einige Schritte in der Lernkurve. 😇 Wenn es um Geld sparen geht, dann spare dir die Anschaffung lieber erstmal, bis es einmal richtig drin ist.

Ich bin ja nicht der Einzige der dir dazu geraten hat - und in Hinsicht auf Stromversorgung und Verkabelung hast du mit vier statt neun Lüftern auch ein einfacheres Leben. Noctua-Lüfter halten zudem ewig bzw. bleiben auch ewig leise…

Zurück
Oben