MO-RA3 fragen

@Wadenbeisser

Danke für die Tipps, da werd ich genau aufpassen. die PWM Variante ist natürlich pflicht, dass mit dem extra Netzteil ist ebenfalls eine Gute Idee.
 
@Friedulin

Damit meinte ich eher etwas anderes.
Beispielsweise passen diese Lüftergitter auf die äußeren Befestigungspunkte der NF-A20, kat man aber einen Lüfter der nur die inneren Befestigungspunkte besitzt sind diese zu groß.
https://geizhals.at/lueftergitter-classic-200mm-schwarz-a1276452.html?
Ergänzung ()

@LiFeSII

Beim Einsatz eines externen Netzteils würde ich aber in jedem Fall eine entsprechende Überwachungssoftware mit zu installieren und diese so konfigurieren das sie Alarm schlägt wenn die Lüfter Überwachung fehl schlägt.
Damit kann man verhindern das vergessen wird die Stromversorgung des Radiators einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich baue aktuell was ähnliches. Mora3 420 mit 4x200mm. Jedoch wirst du aktuell kaum die NF-A20 bekommen, da sie überall nicht Lieferbar sind. Selbst Noctua hat mir vor 3 Tagen gesagt, dass sie nicht Wissen wann sie verfügbar sein werden.
Es gibt übrigens neben dem "normalen" NF-A20 (Schwarz oder beige) mit 350-800 RPM, einen NF-A20 mit 450-1200 RPM. Letzteren ist der einzig aktuell lieferbare und den gibts nur bei Watercool.

Bei mir kommt die Quadro ins Gehäuse und die Noctua sind an einem PWM Anschluss, bekommen aber Strom direkt von einem12V Molex Adapter. 4 NF-A20 an einem PWM können ggf. problematisch sein, da die Lüfter bis zu 8A (pro Lüfter) beim anlaufen ziehen.
 
@Wadenbeisser . Hatte ich schon so verstanden, wollte nur noch zusätzlich einen Tipp geben, wie ich die Montage gelöst habe. Hab mich wohl doof ausgedrückt :freaky:
 
@ Friedulin

Kein Problem denn ich wollte nur deutlich auf dieses Problem hinweise denn die Sucherei habe ich bereits hinter mir da ich besagten Radiator mit den gleichen Lüftern bereits im Einsatz habe.
Wie man sieht nutzt der Lüfter Adapter des Radiators die inneren Befestigungspunkte, welche für das Gitter selbst unbrauchbar sind weil dort der Knick ist. Da die normalen Lüfterschrauben aber nur einen sehr schmalen Kopf haben habe, die Befestigungsösen aber recht weit sind habe ich zusätzlich noch Unterlegscheiben drunter gelegt damit diese die Gitter auch sicher festhalten.
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 239
Zum Thema die Quadro anschließen hatte ich mal einen Beitrag in 'nem anderen Thread geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...-1m-unter-dem-pc.1955240/page-6#post-24341170

Persönlich mache ich eine 'Verlängerung' per Molex aus dem Gehäuse raus zur Quadro. Was den USB-Anschluss angeht habe ich einen Adapter gebastelt, dass man die Quadro einfach an einen externen USB-Port anschließen kann. (Aber nur zwecks Überwachung nötig, sonst ist die wenn einmal programmiert völlig autark.)
 
Was ich mich frage, ist, warum die Anschlüsse auf den Mainboards dann nicht ebenfalls abrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, BigHilo und Narbennarr
Gute Frage...
 
Ja, bei der D5 Next gab es den Thread im Aquacomputer Forum. Der Kunde hatte 8x NF-A20 an dem Ausgang. Ich glaube in diesem Zusammenhang wurde auch das erste Mal der hohe Anlaufstrom der Lüfter gemessen. Anschließend hieß es dann noch, mit 4 Stück sollte es in Ordnung sein.

@Rickmer: Hattest du einen Lüfter je Kanal oder alle vier an einem Kanal angeschlossen?
 
Einen Lüfter pro Kanal

Das Problem war auch nicht der Anlaufstrom, sondern ein zerstörter PWM-Kontroller
 
So qiw ich es verstanden habe können die hohen Anlaufströme die Kurzschlusssicherung auslösen und die Ausgänge abschalten.
Das mit der PWM-Leitung schein nochmal was anderes zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Entwicklung sehr schade, da MoRa + NF-A20 + Quadro so ziemlich das Traumgespann für komfortable und lautlose Kühlung aus ...

Dass der Anlaufstrom extrem hoch ist, haben die Jungs von AC ja schon nachgewiesen. Das Problem liese sich durch eine extra Stromversorgung direkt vom Netzteil aber aushebeln.

Wenn der NF-A20 aber auch auf der PWM-Leitung echte Probleme verursacht, müsste das ja auch messbar sein. Nur mit der Ausgangslage, dass besonders viele AC Steuerungsgeräte in Verbindung mit NF-A20 zerstört werden, an Noctua heranzutreten wird kaum zielführend sein. Immerhin werden auch besonders viele AC Steuerungsgeräte aufgrund des o.g. "Traumgespanns" mit NF-A20 betrieben, so dass wir leider auch einem Focus Group Bias Irrtum unterliegen könnten.
 
Eine Schnellschluss-Erklärung dafür, warum Mainboardanschlüsse keine Probleme mit den Eigenheiten dieser Noctua Lüftern haben, wäre, dass eine Schutzdiode auf der PWM-Leitung sitzt. Sinn und Zweck einer solchen Diode ist zwar wohl eher der Schutz vor versehentlicher Verpolung, aber vom Lüfter verursachte Überspannungen würde dadurch natürlich ebenfalls abfangen.

Nachtrag: Laut Multimeter liegen an den PWM Ausgängen meines Mainboards max. 4.6 V an. Das würde genau passen (5 V Logic Level - 0.4 V Schwellenspannung einer Shottky-Diode).


Erst denken, dann schreiben:
  • Schutzdiode ist Quatsch, da der Strom vom Lüfter zum Anschluss fließt
  • Am PWM Anschluss des Mainboards liegen bei 100% PWM 5 V an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zumindest wird das in die Richtung aktuell auch im Luxx so vermutet :)
 
Das Problem kann man doch erstmal z.b. für den Flex so aushebeln 5V/7V/12V Adapter oder nicht?
 
klar, wenn er nicht mehr an der steuerung hängt, interessiert die das nicht mehr^^
 
Zurück
Oben