Projekt Mo-Ra3 meets Jonsbo D30

MonteSuma

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Sooo, hallo zusammen!

Ich möchte hier für Interessierte meinen Custom-Loop dokumentieren und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ende März habe ich angefangen meinen PC-Komponenten zu bestellen und habe diese über Ostern getestet.

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So, dann über Ostern getestet und festgestellt, dass das Gigabyte Board anfängt zu fiepen, sobald man den PC anmacht. Kein normales Spulenfiepen, viel höhrer Ton und hat sich nie verändert. Egal was ich gemacht hab, von Bios bis Volllast, es blieb immer gleich. Zurückgeschickt, anderes Gigabyte Board hatte ebenfalls das Problem, wieder zurück und dann auf das Asrock gewechselt und nun wunschlos glücklich.

Die 7900XT hat leichtes Spulenfiepen bei über 300FPS, damit kann ich leben. Bin gespannt, wie es sich mit dem Wasserkühler verändert.

Nun zur WaKü:
  • Mo-Ra3 420 LT mit 9x Artic P14
  • Aqua Computer Ultitube D5 50 Kombi mit dem kleinsten AGB
  • AC Durchflusssensor high flow LT
  • AC Temperatursensor
  • AC Quadro
  • AC EPDM Schlauch
  • AC Double Protect Ultra Clear
  • AC Shoggy für die Pumpenentkopplung
  • Barrow Fittinge
  • ALC ES Schnellkupplungen, diese Plastik Industrie-Teile. Wollte eigentlich CPC NS6, aber bekommt man aktuell nicht
  • EK WB Quantum Velocity Acetal Copper mit seperatem AM5 Schraubenset
  • ALC Aurora Acryl Wasserblock für die XFX 7900XTX Merc310
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So, mein erster Akt war die Spülung des Mo-Ra's.

Hab einen provisorischen Loop im Badezimmer aufgebaut, dabei einen Messbecher aus Glas kaputt gemacht und mein halbes Bad unter Wasser gesetzt, aber Spülen hat funktioniert und ich habe in der Tat ein paar kleinere Partikel gefunden. Ich habe nur destilliertes Wasser genommen. Der Mo-Ra soll ja von Haus aus schon sehr sauber und ohne viele Rückstände sein im Vergleich zu anderen Radiatoren
Nebenbei: Die Ultitibe Kombi ist maximaler Pain um einen Loop zu befüllen. Bis man es endlich schafft, dass die Luft aus der Pumpe ist, hat man einiges an Geduld verloren... Zuerst hab ich gedacht, dass meine Pumpe defekt sei, weil sie lief, Geräusche machte, aber das Wasser sich nicht bewegte.

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Weiß nicht, wie gut man es erkennen kann, aber ein paar schwarze Partikel waren drin. Will nicht ausschließen, dass es auch von den Barrow Fittingen stammen könnte, aber egal.
Pumpe also anschließend gesäubert und Loop wieder auseinander gebaut.
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Ich wollte für den Mo-Ra auf jeden Fall einen Staubfilter haben und habe mir dafür ein Nylon Mesh-Gewebe bei Aliexpress bestellt.
Musste dann leider feststellen, dass die originalen Schrauben für den Mo-Ra leider echt manchmal minimal zu kurz sind für die P14. Ich konnte nicht alle Schrauben verwenden, aber genug damit die Lüfter halten.

Ergebnis wie folgt: Nicht schön, aber selten :D

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Pumpenentkopplung war auch so eine Herausforderung, aber seht selbst. Ihr werdet gleich noch sehen, warum ich es so gemacht habe.
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Pumpe hält erschaunlich gut, wenn man die Löcher nicht zu groß macht.


Nun kam Mitte Mai dann endlich der Wasserblock für die GPU, obwohl der eigentlich schon für Ostern versprochen war..
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Hier in sauber (halbwegs jedenfalls, die Spannungswandler habe ich anschließend nochmal weiter bearbeitet):
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Der Kühler ist ein ganz schönes Monster und wirklich schwer, würde sogar sagen fast genauso schwer wie der Lüftkühler der XFX.
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Nun ging der Bastelspaß so richtig los:
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So siehts dann fertig aus. Hab mir parallel noch die Backplate mit dem SSD Kühler vom Mainboard zerkratzt :grr:

Der Durchflusssensor war zu nah an der Pumpe und hat die GPU nach oben gedrück, habe es zu spät realisiert. GPU wieder raus und ein weiteres Stück Schlauch zwischen Pumpe und Sensor hat das Problem behoben.
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Mit dem 3D Drucker ne neue Adapterplatte angefertigt, damit ich für die Kabel mehr Platz habe.
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Viel Platz für die Kabel habe ich in der Tat nicht. Daher auch die merkwürdige Entkopplung der Pumpe, jeder Millimeter zählt. Wenn ich Pech habe, drücken hinterher die Kabel die Pumpe nach unten und die Entkopplung war fürn Ar***. Sollte aber passen.
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Mein Badezimmer durfte als erstes meinen neuen PC bestaunen. Watercool-Slotblende machts möglich und die Schnellpullungen waren auch schon mit dabei. Erster Teil des Loops wurde also befüllt.
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Den Mo-Ra habe ich parallel auch im Badezimmer separat befüllt. Leider kein Foto :(
PC also auf den Schreibtisch, Mo-Ra daneben, Schnellverbinder zusammengesteckt und fertig. Netzteil nochmal angeschmissen und bisschen Luft aus dem Loop befördert.
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Hier um letzten Bild sieht man auch noch das T-Stück mit dem Barrow-Schiebeventil oben am Mo-Ra. Sehr geiles Teil. So kann ich dank der Schnellverbinder bei Bedarf den PC oder den Mo-Ra getrennt unabhängig von einander leeren.

Bei der ganzen Befüll-Aktion ist leider der Schalter vom Netzteil kaputt gegangen. PC wird also diese WE nicht final zusammengebaut. Ich besorge mir erst Ersatz und baue dann alles zusammen.

Frage nebenbei: ich hab etwas tiefer in die Tasche gegriffen und alle 90° Fittinge in der großen Version mit den drehbaren Gliedern genommen, macht das durchflusstechnisch überhaupt einen Unterschied? Preislich kosten die ja das doppelte bis dreifache.

Das wars soweit von mir. Wenn das neue Netzteil da ist, gehts hier weiter mit ersten Tests, Temperaturen und Durchflussangaben.

Schreibt mir gerne, was ihr von meinem Loop haltet.

MfG
MonteSuma
 
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nur kleinere Partikel im MoRa. Dann hab ich echt eine grotten Schlechtes Teil erwischt. Hab troz spülen schon 2x meinen Heatkiller zerlegt und Kupfergbrösel rausgeholt. Muss ihn blad ein 3tes mal zerlegen um die brösel rauszumachen.
 
MonteSuma schrieb:
Nebenbei: Die Ultitibe Kombi ist maximaler Pain um einen Loop zu befüllen. Bis man es endlich schafft, dass die Luft aus der Pumpe ist, hat man einiges an Geduld verloren... Zuerst hab ich gedacht, dass meine Pumpe defekt sei, weil sie lief, Geräusche machte, aber das Wasser sich nicht bewegte.
Jap. Konstruktionsfehler, wenn man so will. Das Problem ist leider normal bei der Ultitube.
MonteSuma schrieb:
Weiß nicht, wie gut man es erkennen kann, aber ein paar schwarze Partikel waren drin. Will nicht ausschließen, dass es auch von den Barrow Fittingen stammen könnte, aber egal.
Das kommt meistens von den Schläuchen. Kleine Ecken, die an den Schnittkanten abgehen, wenn man sie über die Anschlüsse stülpt.
MonteSuma schrieb:
Frage nebenbei: ich hab etwas tiefer in die Tasche gegriffen und alle 90° Fittinge in der großen Version mit den drehbaren Gliedern genommen, macht das durchflusstechnisch überhaupt einen Unterschied?
Nö. Dem Durchfluss ist das egal, aber wenn sie nicht drehbar sind, kommen sie am Ende in einer unpassenden Ausrichtung raus.
MonteSuma schrieb:
Schreibt mir gerne, was ihr von meinem Loop haltet.
Ganz nett.
wern001 schrieb:
Hab troz spülen schon 2x meinen Heatkiller zerlegt und Kupfergbrösel rausgeholt. Muss ihn blad ein 3tes mal zerlegen um die brösel rauszumachen.
Hast du den Mora richtig gespült?
 
hab da Schlauch angeschlossen und mit Bohrmaschienenpumpe 30 min wasser durchgepummpt. Erst mit etwas Spüli dann Klarwasser
 
MonteSuma schrieb:
Kein normales Spulenfiepen, viel höhrer Ton und hat sich nie verändert. Egal was ich gemacht hab, von Bios bis Volllast, es blieb immer gleich.
Das hatte ich auch schon bei zwei mittelpreisigen Z590-Boards (AORUS Elite AX und Vision D) von Gigabyte. Ich habe noch ein H570-Board von Asrock im Homeserver, da hört man nichts.

Jetzt habe ich das X670E Aorus Master, das hat dieses Problem nicht.
 
Gratuliere, sieht doch gut aus.
Diese Damenstrumpf Geschichte vor dem MoRa kannst Du dir eigentlich sparen.
Ich habe jetzt nach drei Jahren Betrieb in einem relativ staubigen Raum (Büro/Schlafzimmer) zum ersten mal eine "Entstaubung" durchgeführt.
Einfach mit Druckluft von der lüfterfreien Seite durch das Mesh geblasen (Lüfter etwas fixieren, damit die nicht überdrehen). Nachdem der MoRa relativ grobmaschig gebaut ist, war das eine Arbeit von 5min. Danach die Lüfter noch mit Pinsel und Druckluft bearbeiten, easy :-)
 
Danke für den Hinweis. Ich werde es Mal beobachten, wie viel Staub sich darin fängt. War kein großer Aufwand, werde es erstmal so lassen.
 
Steht ja an der Wand und fällt nicht auf :)
 
Neues netzteil von Corsair ist gestern gekommen. Heute PC fertig gebaut.
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Kabel passen easy, sodass die Pumpe auch nicht beeinträchtigt wird.

Das Kabelmanagement und ich sind leider nicht die besten Freunde... Das Jonsbo hat aber hinten auch echt wenig Platz...
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PC läuft nun.
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Ergänzung ()

Aquasuite provisorisch eingerichtet. Das ist mein aktuelles Dashboard:
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Wasser Temp kommt mir im Idle etwas viel vor und steigt kontinuierlich an, obwohl CPU und GPU eigentlich nichts zu tun haben, außer ein paar Games zu installieren.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass einfach mein Temp Sensor für das Wasser den Schaden hat? Meine CPU hat 38° und meine GPU 27° und Wasser ist bei 34°. Irgendwas stimmt doch da nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Meine CPU hat 38° und meine GPU 27° und Wasser ist bei 34°.
Meine CPU läuft fast immer auf 38-45° schwankend, und die GPU um die 27°, und im Idle hält sich das wasser auf 26°, steigt beim Zocken manchmal bis aucf 35°. Ich würd sagen irgenwas stimmt da nicht.
 
Jap, kann so aus dem Stand auch sagen, dass Idle Wassertemp 34-35 Grad viel ist.
Meine Wassertemp pendelt sich auf genau die Temp nach STUNDENLANGEM zocken ein (Mora420 mit 4 NF-A20)
Davor / im Idle zwischen 27-30 Grad.
 
deine Umsetzung find ich gut gemacht.
Beim Shoggy hätte ich es evtl anders gelöst, das nach oben biegen des Schaumstoffs ist etwas schade. Evtl hilft da noch etwas Kleber.
Auch hätte ich oben im Gehäuse noch einen 240er verbaut, damit der PC auch mal ohne Mo-Ra woanders hin kann. Aber wenn das bei dir keine Rolle spielt, dann muss es ja auch nicht.

Zur Wassertemperatur: Wo liegt denn aktuell deine Zimmertemperatur?
Wo sitzt der Sensor?
 
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Zimmer-Temp gerade nach einer langen Diablo 4 Session bei 23,5°.
Die Anzeige für den outtake Fan spinnt auch, die RPM ist richtig oben im Titel, aber in dem Diagramm und in der Prozentanzeige rechts stimmt nicht.

Immerhin weiß ich, dass der Sensor wirklich die Temperatur misst, weil er sich ja verändert, wenn ich zocke. Der Offset ist halt nur immens hoch.
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Der Sensor sitzt zwischen Durchflusssensor und Pumpeninlet.

Es ist der Sensor von AC, der auch für den Quadro geeignet ist.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2291

Habe leider nur den einen Sensor und auch wenig Bock den auszubauen. Werde es so lassen und einfach nur die Lüfterkurve nach oben hin anpassen.

Meine 7900 XT war fast permanent unter 30°, das war schon geil.
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
Beim Shoggy hätte ich es evtl anders gelöst, das nach oben biegen des Schaumstoffs ist etwas schade. Evtl hilft da noch etwas Kleber.
Ja, ging aus meiner Sicht leider nur so, wegen den Netzteilkabeln. Die Pumpe verschwindet ja zum Glück hinter der SSD-Halterung, Dann sieht man das nur, wenn man schräg von der Seite rein guckt.
Ergänzung ()

Ich würde schätzen, dass mein Sensor ungefähr 10° daneben liegt, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe keine AMD-Karte, aber ich kann nicht glauben, dass die GPU quasi beim zocken auf Raumtemperatur bleibt - und gleichzeitig steigt die Wassertemperatur mit einem MO-RA auf ÜBER 40 Grad!
Das ist wie das Wasser beim WARMEN duschen... da stimmt aus meiner Sicht definitiv etwas bei der Messung nicht.
 
Du kannst in der Aquasuite einen Offset für den Sensor festlegen. Allgemein kann man im Idle die GPU-Temperatur als guten Richtwert für die Wassertemperatur nehmen. Die fallen immer recht ähnlich aus. Warum der Sensor nun so nervig abweicht, schwer zu sagen. Kann ein Produktionsfehler sein. Hättest du mal besser den High Flow 2 statt dem LT geholt. Selber Preis, nur ist der Tempsensor da mit integriert.
 
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