Mobilcom Debitel kündigen

Manegarm

Rear Admiral
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Hallo

Ich habe den Vertrag mit dem Galaxy s10 abgeschlossen, wo ich 100€ abzahlen musste. Jetzt will ich kündigen weil man mich versucht zu betrügen.

Wie sieht das jetzt aus, der Vertrag läuft fast 3 Monate. Das Handy will ich behalten, wie wird das verrechnet? Ich brauch ja nicht mehr die vollen 900€ zahlen, nur für den Fall falls die wieder krumme Dinger probieren.

Angeschlossen am 13.03.19. Woll ich heute per Mail kündigen oder schriftlich per Post und als Einschreiben? Nicht dass die nachher sagen wir haben keine Kündigung erhalten und ich muss mich 12 Monate gängeln lassen

Danke
 
du hast einen Vertrag abgeschlossen, den kannst du jeder Zeit kündigen. Allerdings wirst du nicht vor Ende der Laufzeit aus dem Vertrag raus kommen, sprich Zahlemann und Söhne. Glaube kaum, dass der Vertrag nach drei Monaten monatlich kündbar ist. Schau was du unterschrieben hast und kündige, auf der Restlaufzeit wirst du aber sitzen bleiben.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst immer per Einschreiben kündigen. Wenns nicht eilig ist (weil das Ding eh noch Monate läuft probiers halt erst per Mail und verlange eine Bestätigung)
 
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Ich empfehle Anzeige zu erstatten, sofern du dir des Vorwurfs des Betruges sicher bist.
 
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Ich kann mir schwer vorstellen, dass dich Mobilcom Debitel betrügt. Falls dem doch so ist, würde ich mir rechtlichen Beistand dazuholen.

Grüße
 
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Ja es geht darum, dass die mir 2 Tage nach meiner regulären Rechnung noch mal 5 € abgezogen haben. Ich habe da angerufen und gefragt wofür, dann hat er nachgeguckt und gemeint es geht um freenet TV. Dabei habe ich den Zusatztarif niemals abgeschlossen. Das ist für mich ein Betrugsversuch, zumal die Abbuchung ganz kurz vorm Ende der Kündigungsfrist erfolgt
 
Was für ne Kündigungsfrist? Du hast sicherlich keinen Vertrag mit 100 Euro Zuzahlung für nen S10 abgeschlossen, der nach drei Monaten kündbar ist.

Schau was du unterschrieben hast, auch den Passus mit der Freenet TV Geschichte. Falls die nirgends auftaucht nochmal freundlich drauf hinweisen. Die werden das, falls es eben nicht korrekt ist, sowieso als Buchungsfehler erklären. Nen Kündigungsgrund? Niemals, selbst wenn du Himmel und Hölle in Bewegung setzt und den Saftladen vor Gericht ziehst (teurer Spaß, ohne Aussicht auf Erfolg)
 
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Die 100 Euro dürften eine einmalige Zahlung sein die im Vertrag auch so ausgewiesen ist. Das könnte ein Tarif ' mit Handy ' sein . Das nach der regulären Rechnung nochmals 5 Euro berechnet werden liegt wohl eher daran das alles erstmal gebucht werden muß und das dauert eben. Das Freenet TV mit abgeschlossen wurde steht bestimmt im Vertrag. Du hast es nur nicht gesehen. Das MB betrügt glaube ich nicht. Der Vertrag läuft 3 Jahre.
 
Wie kann es aber sein dass ich freenet tv angeblich habe, wenn ich nicht mal die Geräte dafür habe? Sprich Receiver? Nie habe ich Post bekommen.
 
Vertrag durchschauen, was du unterschieben hast. Dort steht alles drin. Wenn nicht, dann klären.
 
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Schau halt in den Vertrag. Die Frage muss man sich andersrum stellen. Warum zur Hölle bestellst und unterschreibst du für Freenet TV, wenn du das gar nicht haben willst?
 
Das mit Freenet kann auch einfach ein Fehler sein. Kann man klären. Statt direkt Betrug zu schreien und von vorzeitiger Kündigung zu reden, deren Machbarkeit völlig unklar ist, einfach mal Vertrag lesen und mit denen reden.
 
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Das mit Freenet TV kann auch gut sein das es 3 monate gratis bei war und danach 5 euro/monat.
Gibt es oft in verträgen.
 
Ich habe selber mal für MB in der Kundenrückgewinnung und für den Service telefoniert. Freenet TV ist auch auf Smartphone etc. nutzbar. Es ist so wie @WeisheitsTroll gesagt hat. Das so genannte Digital Lifestyle Produkte, die in deinem Vertrag dabei sind und dem Verkäufer eine kleine zusätzliche Provision bescheren.
Das ist leider nichts mit Betrug und vorzeitig kündigen. Der Kundenservice ist in der Regel sehr kulant das Geld zurückzuerstatten und das Abo zu kündigen.
 
Manegarm schrieb:
Jetzt will ich kündigen weil man mich versucht zu betrügen.
Warum immer gleich von Betrug schreiben?

Es kann auch ein Fehler seitens Mobilcom debitel gewesen sein, oder du hast unterschrieben, das es ne zeit lang kostenlos ist und dann ner gewissen zeit Geld kostet, wenn man es nicht kündigt.

Und aus dem Vertrag kommst du so nicht raus, den hast du halt so lange wie die Vertragslaufszeit ist.
Ergänzung ()

Kündigen kannst du jeder Zeit, nur ändert das nichts an deiner Vertragslaufszeit, wenn du einen zwei Jahres Vertrag abgeschlossen hast, dann läuft der auch seine zwei Jahre, wenn du kündigst, dann endet der Vertrag auch erst nach den zwei Jahren, denn ein Sonderkündigungsrecht hast du da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MB grundsätzlich am Telefon kündigen, da die sofort die Kündigung vermerken. Ich habe per Einschreiben ca. 5 Monate vor Ablauf gekündigt und eine Bestätigung erhalten, dass das Einschreiben einging. Dann eine Woche vor der Frist habe ich nochmal bei denen angerufen weil nichts im Account vermerkt war. Der nette Mitarbeiter am Telefon meinte es sei grundsätzlich sehr ratsam nicht per Post zu kündigen weil das alles nicht so gut läuft.
Die Kündigung am Telefon war dann innerhalb von zwei Minuten erledigt.
 
Der Vorwurf des Betrugs geht auch gerne mal Richtung Diffarmierung und Rufschädigung.

Auch gut dass du uns deine Vertragsdetails nicht genannt hast. Da du ihn aber sicherlich zur Hand hast, kannst du auch gerne die Details hier mal hochladen (und vorher deine Daten schwärzen bitte!).

Ich wüsste übrigens nicht wie du darauf kommst, dass du einfach so jetzt aus dem Vertag rauskommst? Klar, du kannst jetzt kündigen, aber bis zum Ende (d.h. 12 oder 24 Monaten?) wirst du weiterhin die Gebühren zahlen müssen. Hast du dir den Vertrag denn überhaupt mal durchgelesen? Oder was ist denn nun als Vertragslaufzeit angegeben? Fangen wir doch mal so an.

Mal abgesehen davon, statt mit dem Support nochmal sachlich zu kommunizieren halte ich es für den falschen Weg hier in einem öffentlichen Forum von Betrug zu reden. Fehlt bloß noch, dass du hier die Namen vom Kundendienst erwähnst und den Gesprächsverlauf öffentlich machst ...
 
joside schrieb:
Bei MB grundsätzlich am Telefon kündigen, da die sofort die Kündigung vermerken.

Bitte keine so grundlegend falschen Ratschläge erteilen. Grundsätzlich kündigt man Verträge immer per Einschreiben, idealerweise mit Rückschein. Den Rückschein zusammen mit einer Kopie der Kündigung aufheben. Dann hat man einen Nachweis dass denen fristgerecht zumindest ein Schreiben zugegangen ist, und mit der Kopie auch ein klares Indiz worum es sich bei dem Schreiben handelte.

Ob dann die internen Prozesse des Vertragspartner funktionieren oder nicht ist unerheblich. Falls es dann wirklich zu Problemen kommt, ist das deutlich sicherer als ein Telefonat. Ein Rückschein als Nachweis für den Zugang eines Schreibens wird von Gerichten nämlich mit schöner Regelmäßigkeit akzeptiert.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man zur Sicherheit nicht noch zusätzlich anrufen kann um sich nochmal nach dem Stand der Kündigung zu erkundigen.
 
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Wahrscheinlich steht da irgendwo was im Kleingedruckten. Dann hast du leider die A Karte. Lies dir das mal genau durch. Das ist echt bitter was die in Deutschland machen. Leider ist das legal. Bei Vodafone werben die mit 17GB für 19€ im Monat. Die 17GB bekommst du nur für 2 Monate, die restlichen haben 1GB. Wenn du dann 1GB überziehst, erhälst du ein zweiten Vertrag. Total ligitim. Für mich ist das alles Betrug.

Bei Mobilkom unbedingt schriftlich, unterschieben mit Einschreiben kündigen. In der Kündigung erwähnen, dass du eine schriftliche Bestätigung haben möchtest.
Wenn sie dich anrufen, gehe niemals, NIEE!!! ran. Mach das Nie!!! Sonst hast du sofort ein neuen Vertrag, der noch schlechtere Konditionen hat. Wenn dich eine unbekannte Nummer anruft, sage nie "Ja, hier ist Bernd..." Die schneiden die Tonaufnahme zu "Möchten Sie den neun Vertrag abschließen und die Kündigung zurückziehen? Ja". Dankeschön, wir schicken Ihnen die neuen Unterlagen zu.

Gehe nicht zur Polizei. Mobilkom geht mit aller Härte vor und du bleibst dann schön auf die Richterkosten sitzen und deine Schufa ist im Keller. Wenn du eine Visa Karte oder eine neue Wohnung sucht, viel Spaß.

Mache in Zukunft nur Verträge mit monatlicher Mindestlaufzeit. Kaufe dein Handy separat. Mensch die schenken dir kein Handy. Du bist zu 90% der Fälle günstiger und du weißt im Voraus was das kostet.

Es gibt guter Verträge bei Premiumsim, Congstar usw. Die kosten zwar etwas mehr aber du kannst immer raus.
 
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crustenscharbap schrieb:
Gehe nicht zur Polizei. Mobilkom geht mit aller Härte vor und du bleibst dann schön auf die Richterkosten sitzen und deine Schufa ist im Keller. Wenn du eine Visa Karte oder eine neue Wohnung sucht, viel Spaß.
Für mich klingt es jetzt so als wenn die dir einen Wohnungsbesuch abstatten würden und man wegziehen muss? Magst du das erläutern? Wenn es geht mit Quellen bitte.
 
@crustenscharbap Wirklich und Aliens leben unter uns oder? Also schriftlich Kündigen sollte man immer falls man über E-Mail innerhalb von nen paar Wochen keine Besätigung erhält und dann auch über Einschreiben. Des weiteren darf in Deutschland nicht einfach ohne weiteres ein Vertrag am Telefon abgeschlossen werden. Es MUSS immer eine Schriftliche "Belehrung" zum Vertragspartner geschickt werden und die Widerrufsfrist (14 Tage) startet erst wenn diese auch zugestellt wurde. Warum sollte man bei der Polizei keine Anzeige erstatten? Es ist hier ganz klar zwischen Privatrecht und Strafrecht zu unterscheiden. Betrug fällt unter Strafrecht wenn die anzeige wegen Betruges nicht böswillig erfolgt trägt man hier keine Kosten sondern der Staat. Wenn es um Schadensersatz (oder auch darum den Vertrag vorzeitig zu widerrufen) geht sieht das ganze natürlich anders aus weil Privatrecht, damit hat die Polizei dann aber auch nichts zu tun. Dann sollte man tunlichst eine Rechtsschutzversicherung haben. Diese Prüfen denn Fall vorher auch erst auf Erfolg, schalten einen Mediator ein usw. Erst wenn Garnichts mehr geht kommt es zur (teuren) Gerichtsverhandlung.
 
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