Mobilcom Debitel kündigen

joside schrieb:
Bei MB grundsätzlich am Telefon kündigen, da die sofort die Kündigung vermerken. Ich habe per Einschreiben ca. 5 Monate vor Ablauf gekündigt und eine Bestätigung erhalten, dass das Einschreiben einging. Dann eine Woche vor der Frist habe ich nochmal bei denen angerufen weil nichts im Account vermerkt war. Der nette Mitarbeiter am Telefon meinte es sei grundsätzlich sehr ratsam nicht per Post zu kündigen weil das alles nicht so gut läuft.
Die Kündigung am Telefon war dann innerhalb von zwei Minuten erledigt.
Na das deutet doch auf super optimierte Workflows hin.
 
daniel_m schrieb:
Bitte keine so grundlegend falschen Ratschläge erteilen. Grundsätzlich kündigt man Verträge immer per Einschreiben, idealerweise mit Rückschein. Den Rückschein zusammen mit einer Kopie der Kündigung aufheben. Dann hat man einen Nachweis dass denen fristgerecht zumindest ein Schreiben zugegangen ist, und mit der Kopie auch ein klares Indiz worum es sich bei dem Schreiben handelte.

Du hast schon recht, dass eine schriftliche Kündigung immer der bessere Weg ist. Bringt trotzdem in meinem Falle unfassbar viel Ärger und Aufwand mit sich wenn das in die Hose geht. Ist halt einfach ein Witz wenn einem gesagt wird, dass die ihre Post nicht im Griff haben (wollen?) und der Mitarbeiter untermauert.
 
joside schrieb:
Bringt trotzdem in meinem Falle unfassbar viel Ärger und Aufwand mit sich wenn das in die Hose geht.

Es bringt aber noch mehr Ärger, wenn sich die Hotline auf einmal nicht mehr an mündliche Zusagen hält oder erinnern will und man dann gar nichts in der Hand hat. Wie gesagt, auf jeden Fall schriftlich per Einschreiben kündigen, damit man für den Fall der Fälle einen Nachweis in der Hand hat.

Aber man kann kann ja dennoch mit denen telefonieren um nachzufragen wie der Stand der Kündigung ist. Wenn das dann klappt, ist ja alles gut und auf jeden Fall besser als direkt mit der Anwaltskeule um sich zu schlagen.

joside schrieb:
Ist halt einfach ein Witz wenn einem gesagt wird, dass die ihre Post nicht im Griff haben (wollen?) und der Mitarbeiter untermauert.

Das ist auf jeden Fall ein Witz. Ein ziemlich schlechter sogar. Hat man aber einen Nachweis für die Kündigung in der Hand, kann einem das ziemlich egal sein.
 
Ich hatte mittlerweile schon einige MD Verträge und nie Probleme mit der Kündigung.
Ein Fax geschickt, kurze Zeit später kam die Bestätigung --> fertig.

Das Problem mit Freenet TV vom TE kann ich wahrscheinlich nachvollziehen.
Bei mir waren es eine Musikflatoption und Norton Mobile Antivirus, die beide in den ersten 3 Monaten gratis waren und danach monatlich Geld kosten.
In den ersten 3 Monaten konnte man zum Ende der Testphase kündigen und zahlt so während der restlichen 21 Monate Laufzeit nichts für diese Optionen.
Du wirst wohl die Kündigungsfrist verpasst haben, schau nochmal in deinen Vertrag.
Direkt von Betrug zu sprechen halte ich aber für sehr problematisch.

Die Optionen werden vom Verkäufer dazugebucht um mehr Provision zu erhalten.
Man kann vor Ort direkt widersprechen, muss dazu aber den kompletten Vertrag gelesen haben.
 
@joside
Ich hänge mich hier mal rein in der Sache fristgemäße Kündigung bei Mobil-Debitel.
Mit MB meinst Du Mobil-Debitel?

Soll ich dort wirklich nur telefonisch kündigen?
Oder beides schriftlich per Einschreiben und telefonisch?

Ich muss, das sehr bald tun, 3 Monate Kündigungs-Frist.
Vertragsbeginn war 2. 10. 2017.

Ich hatte ein Lockangebot Vertrag über einen Vermittler modeo seiner Zeit abgeschlossen.
Aber kündiigen brauche ich doch nur bei Mobil-Debitel oder?

Bei Telefonischer Kündigung, wollen die mir bestimmt eine Vertragsverlängerung vorschlagen
und was schriftliches habe ich erstmal bei der mündlichen Kündigung auch nicht.

Oder sieht man das dann gleich im Kunden-Portal?
 
Du klingst verärgert und erregt. Deine negativen Gedanken suchen nach Gründen und Schuldigen.
Das ist leider normal.
Lasse deine negativen Gedanken los. Atme ruhig in den Bauch und achte nur auf deinen Körper.
Das zieht Bewusstsein aus deinen Gedanken und bietet Möglichkeiten für kreative Aktionen.
Wenn du dich beruhigt hast, eine Nacht drüber schlafen hilft auch, lese aufmerksam deinen Vertrag.
Du wirst selbst das Missverständnis finden.
Ein renomiertes Unternehmen wird sich nicht wegen "Keingeld" den Ruf ruinieren.
Suche den Dialog mit deinem Vertragspartner, ohne negativ Gedanken wie Unterstellungen etc.
Wende Achtsamkeits-Übungen so oft wie möglich an und du gehst bewusster und freudiger durch dein Leben :)
 
@bisy

Stimmt, man soll einfach anrufen um den 24 Monate Laufzeit-Vertrag mit MD zu kündigen.
Ich wollte von jemanden wissen, ob man nach der telefonischen Kündigung auch gleich danach
z.B. eine Email zur Bestätigung der Kündigung bekommt.
Am kundenfreundlichsten empfinde ich es, wenn ich im Kunden-Portal von MD den Vertrag kündigen könnte.

Callcenter sind mir meist sehr suspekt.

Na dann rufe ich dort halt erstmal an und vielleicht kündige ich zusätzlich schriftlich.
Doppelt hält manchmal besser. ;)
@auna
Mich meinst Du hier jetzt nicht sondern den Themen-Starter, nehme ich an.

... Ein renomiertes Unternehmen wird sich nicht wegen "Keingeld" den Ruf ruinieren.
.
Laufzeitverträge über 24 Monate sind für Mobilfunk Provider sicher nicht Kleingeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Ich muss, das sehr bald tun, 3 Monate Kündigungs-Frist.
Vertragsbeginn war 2. 10. 2017.
Damit hast du deine Frist für 2019 doch schon verpasst.


Gregorie schrieb:
ob man nach der telefonischen Kündigung auch gleich danach
z.B. eine Email zur Bestätigung der Kündigung bekommt
Es bringt dir nichts, wenn dir andere das sagen, aber bei dir die Mail aus Grund X nicht kommt. Da muss man selbst immer aufpassen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man kündigen kann. Man sollte nur a) rechtzeitig agieren und b) immer darauf achten auch entsprechende Nachweise / Bestätigungen zu bekommen. Sonst muss man wieder aktiv werden. Geht ja am Ende ggf. auch um nicht wenig Geld für ein weiteres Jahr.


auna schrieb:
Ein renomiertes Unternehmen wird sich nicht wegen "Keingeld" den Ruf ruinieren.
Da kennst du die renommierten Unternehme aber schlecht. Auch wenn es für die Kleingeld ist, so kann man da mit jedem Anbieter seinen "Spaß" haben, wenn es nicht rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja icke, Rechnen sechs, setzen ;)

Das müsste doch im Kunden-Portal drin stehen, ob mein Vertrag schon automatisch verlängert wurde.
Noch mal rein schauen.

Da stand was von wenn ich bis August vorfristig verängere kann ich dies und jenes bekommen.

OK. ich lese noch mal nach.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Damit hast du deine Frist für 2019 doch schon verpasst.
Stimmt, hab ich garnicht gesehen, ja die Frist wäre bis zum 02.07.19 gewesen, du bist jetzt schon 4 Tage über deiner Kündigungsfrist
 
Steht noch nicht drin im Kunden Portal
Es steht nur Vertrags-Beginn_ 02.10.2017

Online kann ich aktuell nur den Vertrag verlängern.

Bis zum 8.7.2019 hätte ich bei Vertrags-Verlängerung 50 Euro Bonus bekommen.
 
Der 8.7. ist noch noch nicht. Noch kannst du den Bonus bekommen, aber vermutlich verlängert sich der Vertrag dann um 2 Jahre und ggf. sind die Konditionen nicht so gut (Weiß ja nicht, was das für ein Verlängerungsangebot ist.).

Es wird ansonsten eine Vertragsverlängerung auch nicht Monate vorher angezeigt, sondern erst dann, wenn der neue Vertrag läuft. Da steht nur der aktuelle Vertrag und ggf. wenn man sich gerade in einem Vertragswechsel befindet, dass gerade eine Umstellung läuft (so Pi x Daumen für alle Anbieter. Manche machen es besser / transparenter, als andere.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Sche...e

Jetzt muss ich mal checken, zu welchen Bedingungen der Vertrag verlängert wird.
Das Lockangebot war 1GB LTE monatlich für nur 2,99 Euro über den Vermittler modeo.
Regulär ist das bei MD deutlich teuerer und 1GB ganz schön wenig.
 
Gregorie schrieb:
Jetzt muss ich mal checken, zu welchen Bedingungen der Vertrag verlängert wird.
Im Normalfall wird automatisch um 1 Jahr verlängert zu den gleichen Konditionen wie du jetzt hast, wenn man halt nicht kündigt oder selbst verlängert mit nem neuen Tarif
 
Sieh es positiv und mach das Beste daraus: Es sind nur 2,99€ im Monat und nicht 40+€, was manche bezahlen.
 
Wenn ich nicht irre, soll aber der Vertag mit dem damaligen regulären Preis von 19,99 Euro für 1 GB verlängert werden. Ich brauchte aber nur 2,99 Euro monatlich bezahlen.
Das muss ich noch checken.
 
Okay Sonderregelung die halt zwei Jahre begrenzt sind, fallen da bei der automatischen Verlängerung meist raus.
 
Ja aber zeitgemäß ist 1GB LTE für 19,99 Euro wohl nicht mehr oder?

Mal sehen was ich da machen kann.
 
Das ist natürlich eine andere Hausnummer. Für den Preis bekommt man locker 10+GB heutzutage (Natürlich je nach Anbieter & Kondition).

Könntest es ansonsten vielleicht noch versuchen in einen halbwegs aktuellen Tarif (zu einem ähnlich Preis) zu wechseln. Ggf. lässt sich da noch was im persönlichen Gespräch / Anfrage erreichen. Dann wäre es zwar teuer, aber du hättest zumindest eine halbwegs aktuelle Gegenleistung.
 
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