Mobile Internetgeschwindigkeit

Domski

Captain
Hallo zusammen!

Bin jetzt kurz davor ein Touch HD zu kaufen; fehlt allerdings noch der passende Vertrag. Ein Hauptaspekt soll die Geschwindigkeit sein, da ich mehr oder weniger intensiv mit dem Gerät surfen möchte.

Bin jetzt bei o2 hängen geblieben; allerdings soll hier die Geschwindigkeit des Internets nicht wirklich berauschend sein.
Aus diesem Grund habe ich folgendes Test mal durchgeführt bzw. einfach mal meine Adresse da angeben. Als Ergebnis bekam ich dann folgendes:
Mit UMTS und HSDPA steht ihnen eine Datenübertragungsrate von bis zu 384 KBit/s zur Verfügung.
Und was heißt sowas?: "Besonders rasant entwickelt sich der Markt für mobiles Internet. Immer mehr Kunden schätzen den mobilen Zugang aufs World Wide Web oder das Abrufen von E-Mails. Beim Ausbau des mobilen Hochgeschwindgkeitsnetzes liegt O2 über Plan. So sind aktuell (November 2008) mehr als 80 Prozent des UMTS-Netzes HSDPA fähig, bis Ende des Jahres soll es vollständig ausgebaut sein. Für einen schnelleren Upload von Daten startet O2 in den nächsten Wochen die Erweiterung mit HSUPA."

Das ist doch relativ wenig,oder? Ich muss aber auch zugeben, dass ich von den Geschwindigkeiten absolut keine Ahnung habe:D Wenn ich bedenke, dass mein Bruder mit seinem iPhone ca. 1200KBit/s mit dem Complete M-Tarif hin bekommt....dann klingt's wirklich bitter.

Kann mir vllt. mal eben jemand die Geschwindigkeiten aufdröseln. Man hört von bis zu 7,2Mbit oder bis zu 3,6Mbit und dann sind es bei o2 nur 384 KBit/s???!!!

Ich entschuldige mich schon einmal für die mehr oder weniger blöden Fragen:cool_alt:

Solange du keine gigantischen Dateien downloaden willst, ist das irrelevant. Zum Surfen reichen 384 k/bit mehr als aus.

Silent3D schrieb:
Solange du keine gigantischen Dateien downloaden willst, ist das irrelevant. Zum Surfen reichen 384 k/bit mehr als aus.

Das ist schon einmal beruhigend. Aber kann das denn stimmen, dass mein Bruder 1200k/bit hin bekommt? Das sind 3x so viel:D

Das kommt drauf an wie das UMTS-Netz bei dir genau ausgebaut ist. UMTS alleine liegt nämlich genau bei deinen 384kbit/s.

Mit dem Zusatz HSDPA liegt der download dann bei 3,6Mbit/s bzw. 7,2Mbit/s. Mit HSUPA geht zusätzlich der Upload hoch auf 1,4Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Silent3D schrieb:
Öhm... nö. Ich leide ebenfalls unter dem Schmalspur-Internet (auf dem Handy). 384 KBit sind leider wirklich nicht viel, zumal man bedenken muss, dass die 384 KBit auch nur den Maximalwert darstellen, wieviel tatsächlich erreicht wird, steht wieder auf nem anderen Blatt.

habe auch seit 2 wochen das iphone bei tmobile und das 3g netz (hsdpa) ist rasent schnell.über 1000 kbps sind kein problem.

deine wahl....

Ich lade mit meinem 6124 und N73 mit beiden Geräten hier in karlsruhe mit ~2,5 - 3MBit bin Kunde bei Vodafone und je nach Ort hier in KA hab ich sogar die Möglichekit auf 7MBit :) nutze meine VodafoneLive Flat für 9,95€ und lad wöchentlich größere Files mit mehreren 100MB bzw schon mehrere GB wenns mal was schönes zum saugen gibt :) das langsamste was ich bis jetzt an geschwindigkeit hatte waren 1MBit
Habe hier 3.5G Netzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone scheint echt wohl eines der Besten zu sein.

Hast du gerade mal ein Link von der Flat? Klingt seehr interessant:)

Das ist eine Tarifoption zusätzlich zu den D2 Verträgen, ich finde gesöndert nichts zu der LiveFlat auf jedenfall kostet sie 9,95€ und man findet nur gutes im Internet in Foren darüber :)
D2 hat den bessten netztausbau und ist durch bessere Techniken um einiges schneller als O2 und D1, Eplus hehe

Morgen geht's mal ab noch Vodafone und die sollen mir mal was zusammenbasteln;)

Eine Frage noch: Wie viel versurft man im Monat wohl? Würde Youtube nicht oft nutzen (nur ab und an), mehr oder weniger intensiv surfen und recht viel ICQ nutzen.

Und noch was:D : Hast du wirklich eine Flatrate oder ien begrenzes Volumen? Wird die Geschwindigkeit bei dir irgendwann runtergesetzt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Flatrate besagt

Kostenlos surfen den ganen Monat aber ein Haken hat das, nach 5GB down+upload wird die bandbreite auf ISDN runtergesetzt was aber nicht bemerkbar ist beim mobilen surfen finde ich :)

Also googelmail/web.de gehen, die einzigste seite die bisher nicht ging ist CB da schmiert mein Browser immer ab, aber keine ahnung warum :( am anfang ging CB aber seit einer woche nicht mehr.

internet radio geht auch. instant messanger und voip sind übrigens auch bei der vollwertigen flat vertraglich ausgeschlossen. (was nicht heisst, dass es nicht geht)

also bei meiner o2 flat kann ich jedenfalls per icq quatschen.
hab sowas wie ts2 oder skype noch ned ausprobiert

Zurück
Oben