Mobile Klimaanlage mit Android Anbindung

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen Klimaanlage für den kommenden Sommer, welche idealerweise
über Android steuerbar ist und zudem noch eine Luftreinigung beinhaltet.
Kann jemand ein solches Gerät empfehlen? Vielen Dank.

Batista0102

ehm - Budget? Raumgröße? Besondere Herausforderung (Dachgeschoss)? Derzeitige Temp. bzw. Maximal Temp im Hochsommer und um wie viel Grad du reduzieren willst.

Diese Fragen musste dir doch selbst gestellt haben oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, ghecko und Lawnmower
Von der Android Steuerung kannst du dich direkt verabschieden, alle weiteren Fragen sollten auch beantwortet werden, sonst macht es keinen Sinn.

Ansonsten einfach die Kühlschranktür offen lassen, dann wird es kühl ;)

Nur damit ich das richtig verstehe:

Eine Mobile Klimaanlage ist also eine normale Wärmepumpe, die die Raumluft ansaugt, durch zwei Wärmetauscher bläst, die Abluft des Niedrigtemperatur WT in den Raum bläst und die Abluft des Hochtemperatur WT irgendwie aus dem Raum entsorgen muss, damit die Temperatur in deinem Zimmer überhaupt niedriger wird. Dies passiert im Regelfall durch einen Abluftschlauch der aus dem OFFENEN Fenster hängt, wenn man jetzt nicht gerade Lust auf eine Kernlochbohrung hat.

Der Luftmengenverlust des Raumes durch die Warmluftentsorgung wird dann wieder durch das OFFENE Fenster ausgeglichen, richtig?

Ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem diesen Schwachsinn auffällt. Warum darf so ein Quatsch überhaupt vermarktet werden, wenn Glühbirnen hier schon verboten sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
ich verstehe sowieso nicht warum immer noch vom Klimawandel gesprochen wird. Wenn wir einfach mal alle gemeinsam für ein paar tage unsere Klimaanlagen auf volle Kanne stellen und die Fenster offen haben, sollte sich die Erde doch angemessen abkühlen lassen....🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
batista0102 schrieb:
mobilen Klimaanlage...über Android steuerbar
Das vergiss mal zunächst. Ein üblicher Ein-Schlauch-Monoblock pumpt Dir die gekühlte Raumluft nach draussen, während warme Aussenluft nachgesaugt wid. Abhilfe schafft das Zwei-Schlauch-Prinzip, und da muss man sich halt einlesen, z.B. kältetreffpunkt.de.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Nobsi
Martha Focker schrieb:
Das vergiss mal zunächst. Ein üblicher Ein-Schlauch-Monoblock pumpt Dir die gekühlte Raumluft nach draussen, während warme Aussenluft nachgesaugt wid. Abhilfe schafft das Zwei-Schlauch-Prinzip, und da muss man sich halt einlesen, z.B. kältetreffpunkt.de.
Moin

Kann ich nur empfehlen. Sind z.Z. etliche Thread's offen an denen wieder an so Strom-und Geldvernichtungsmaschinen rumgebastelt wird.

Gruß
Nobsi

Nur mal so am Rande ... Kleinanlagen haben eine Misserable Effektivität.

und noch ein kleiner Fakt für nebenbei: Inzwischen wird in Deutschland mehr Energie zum Kühlen als zum Heizen verwendet ... Aber hey klar, in den Werbekatalogen klingt das immer super mit der Mobilen Klimaanlage ... Wenn jeder so ein Ding hätte könnten wir uns dank Klimawandel bald sämtliche Zentralheizungen sparen :)

Ganz ehrlich leb mit den Zimmertemperaturen die du hast oder lass dir gleich wenigstens eine ordentliche Anlage mit einem passablen Wirkungsgrad einbauen. Auch die ist keinesfalls Klimafreundlich aber immerhin nicht kompletter (energetischer) Mist.

EDIT: Was hilft ohne das Klima zu beeinflussen? Fenster nur Nachts öffnen und gut isolierende Fenster; Für Verschattung (an der Außenseite) der Fenster sorgen. Dazu ggf ein guter Ventilator der auch Ohne große Lautstärke für Luftstrom und somit für gefühlte Abkühlung sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
und noch ein kleiner Fakt für nebenbei: Inzwischen wird in Deutschland mehr Energie zum Kühlen als zum Heizen verwendet ... Aber hey klar, in den Werbekatalogen klingt das immer super mit der Mobilen Klimaanlage ... Wenn jeder so ein Ding hätte könnten wir uns dank Klimawandel bald sämtliche Zentralheizungen sparen :)

daher ja mein oben erwähnter Vorschlag :)

@Cinderella22 : ich kann mir ja auch ganz gut Vorstellen, dass du die grundlagen der Thermodynamik verstanden hast, bei jedem der sich eine Mobile Klimaanlage kauft, oder auch nur darüber nachdenkt, wage ich das mal ganz gepflegt zu bezweifeln. Also solltest du bitte mit deiner Ironie etwas vorsichtig sein, die überträgt sich im Geschriebenen nicht wirklich gut :D

Pyrukar schrieb:
Kleinanlagen haben eine Misserable Effektivität.
Ist wohl mittlerweile den meisten bekannt
Pyrukar schrieb:
leb mit den Zimmertemperaturen die du hast
Das will jeder in einer Dachgeschosswohnung bei 30°C und mehr Drinnen hören. Auch kennst du die Hintergründe nicht warum der TE eine haben möchte. Evtl. gibt es Temperaturempfindliche Familienmitglieder, Stichwort Kreislaufkollaps oder Haustiere die mal nicht so eben in den Pool neben an hüpfen können.
Pyrukar schrieb:
lass dir gleich wenigstens eine ordentliche Anlage mit einem passablen Wirkungsgrad einbauen
Oft schlicht nicht möglich, besonders wenn man zur Miete wohnt.
Pyrukar schrieb:
Was hilft ohne das Klima zu beeinflussen? Fenster nur Nachts öffnen und gut isolierende Fenster; Für Verschattung (an der Außenseite) der Fenster sorgen. Dazu ggf ein guter Ventilator der auch Ohne große Lautstärke für Luftstrom und somit für gefühlte Abkühlung sorgt.
Fenster Tags über geschlossen und Nachts offen werden wahrscheinlich die Meisten eh machen, aber auch das hilft nicht immer. Hohe Luftfeuchte, kein Wind oder der TE schläft Tags über und hat Nachtschichten usw.
Das mit dem Ventilatur ist auch sehr Subjektiv, die einen können bei relativ lauten Umgebungen schlafen die anderen nicht und Leise Ventilatoren mit einigermassen hohen Luftdurchsatz kosten auch entsprechend, mal vom Stromverbrauch abgesehen.

Deine Argumente sind bestimmt alle Gut gemeint aber jeder hat andere Gründe sich solch ein Klimagerät zulegen zu wollen, oder zu müssen.

sikarr schrieb:
das hilft nicht immer.
jap das hilft dann nicht, wenn nicht ordentlich Gedämmt ist. Deshalb ja die Anmerkung mit Ordentlich gedämmten Fenstern :) Ach ja ein Schlauch durchs gekippte Fenster ist außerdem auch keine Dämmung mehr ... bringen tun die in den Günstigen Preisklassen schlicht nix (außer dass die Stromrechnung steigt :)

Die ganz billigen machen darüber hinaus nix anderes als die Luft befeuchten ... das ist zwar erstmal sogar energieeffizienter als der Schlauch aus dem Fenster ist aber nur für Lokale Abkühlung geeignet. Nur wer im Luftstrom sitzt bekommt abkühlung. Andere Machen das mit einem Handtuch über dem Ventilator, und am schluss wundern sich beide im worst Case noch warum sie hier Schimmel haben :)

Nobsi schrieb:
Wenn schon mobil, dann wenigstens eine mobile Split.
Hier sind die Schläuche die nach außen geführt werden müssen zwar deutlich dünner aber dennoch ist irgendwo ein Spalt im Fenster über den reichlich Warme Luft nachströmen kann und den Wirkungsgrad zerstört :)

und mal ganz nebenbei: Was genau soll denn eigentlich per App gesteuert werden können? Die Temperatur? Ein/Ausschalten? beides mMn ziemlich Unnütz :)

Finger weg von diesen Dingern, die auf Perl-TV angeboten werden.
Das sind reine Luftbefeuchter.
Wer will denn schon bei 28-30° bis zu 90% Luftfeuchte haben?
Das ist reinstes Dschungelkima.

Pyrukar schrieb:
Hier sind die Schläuche die nach außen geführt werden müssen zwar deutlich dünner aber dennoch ist irgendwo ein Spalt im Fenster über den reichlich Warme Luft nachströmen kann und den Wirkungsgrad zerstört :)
Moin

Das sind keine Schläuche, das sind richtige Kältemittel Leitungen. Durchmesser ca. 30 mm.
Schaumstoff zwischen den kleinen Schlitz, und die Post geht ab.

Wenn du möchtest kannst du im Hochsommer damit in jeder DG-Wohnung frieren.
Sind halt richtige Split Klima Geräte, nur halt mobil, deswegen auch teurer.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Das sind keine Schläuche, das sind richtige Kältemittel Leitungen
Witzig ... es ist nicht Starr, also ist es kein Rohr. Wenn es kein Rohr ist ist es wohl ein Schlauch ... Leitung ist leider nur ein Oberbegriff :) durch eine Leitung kannst du auch Strom führen ... merkst du was? Eine flexible Leitung heist in der Medienversorgung (unabhänig vom Medium) umgangssprachlich Schlauch :)

und natürlich können die Teile Effizient sein ... Je massiver sie Verbaut sind desto Effizienter ... wenn man aber das Fenster auf kipp stehen lässt um die Schläuche nach außen zu führen leidet die Effizienz bei entsprechender Temperaturdifferenz massiv. Dennoch ist das natürlich die Beste mobile Alternative ... wenn man mal die Anschaffungskosten außenvor lässt :) und ach ja die Stomkosten von 230V x 1600 A sollten einen auch nicht schecken :) Von Klimafreundlich ist bei einem Solchen Verbrauch natürlich auch nciht mehr zu sprechen :)

Pyrukar schrieb:
Witzig ... es ist nicht Starr, also ist es kein Rohr. Wenn es kein Rohr ist ist es wohl ein Schlauch ...
Moin

Junge du gefällst mir.

Getreu nach dem Motto: Ahnung habe ich von dieser Sache nicht, aber ich rede mal mit.:hammer_alt:
Dann nenne mir doch bitte mal das Material aus dem deine "Schläuche" sind.

Gruß
Nobsi

Hi,

geht es um das von dir verlinkte Produkt? Da steht sogar in der Herstellerbeschreibung

"Flexibler 2 m-Schlauch als Verbindung der Systemeinheiten, optional bis 6m verlängerbar "

VG,
Mad

Moin

Leute ruhig bleiben, ist ja noch nix passiert. Richtig es steht Schlauch. Und wer das so liest, versteht es auch so. Man könnte meinen diese Leitung wie ein Gartenschlauch zu biegen. Dem ist aber nicht so. Es sind nämlich Kupferrohre mit einer Isolierung versehen. Die haben eine gewisse Flexibilität, aber sie sind Starr.

Hier bei diesem Link, mal die Techn. Daten öffnen. Die haben das richtig beschrieben.
https://www.klimaprofis.com/klimage...co-mobiles-r32-splitklimageraet-inverter-4-kw Immerhin fliest durch das Kupferrohr ein Kältemittel mit einem Druck von bis zu 13 bar.
Gruß
Nobsi

Zurück
Oben