Mobile Me sinnvoll?

Boosk11

Ensign
Hallo an alle!
Ich möchte gerne von euch wissen ob ich für den Dienst Mobile Me jedes Jahr 79€ aufs neue ausgeben oder ist eine Aboverlängerung günstiger (vllt hat ja jemand erfahrung mit dem alten .mac).Außerdem wüsste ich gerne ob ich auch ohne Mobile Me z.B den iCal Kalender mit dem iPod touch,dessen Anschaffung ich mir schwer überlege, syncronisieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Du kannst momentan alle Mails, Kalender (iCal), Fotos und viele Einstellungen synchronisieren. Der pushing-Dinst soll bald wieder eingestellt werden, sodass MobileMe in Echtzeit synchronisiert, wie die professionellen Unternehmenslösungen (Microsoft Exchange). Synchronisiert werden können Macs, Windows PC's und Notebooks, iPhones und iPod Touch.

Die Oberfläche ist sehr gut, der Funktionsumfang nicht schlecht. Jedoch musst du entscheiden, ob du die Angebotenen Funktionen auch nutzt und es für dich das Geld wert ist.

mfg

a-b-d

Edit: Ich habe MobileMe, nur um etwaige Posts vorzubeugen.

und wie siehts mit den Preisen aus,muss man wirklich jedes jahr 79€ auf den Tisch legen oder wird die verlängerung des dienstes günstiger?

dann hat sich die sache erledigt so wichtig ist das dann doch nicht für mich,aber danke für die Hilfe!

man muss sich vor allem fragen, ob man wirklich seine photos, emails, einstellungen und die keys aus dem schlüsselbund auf den appleservern ablegen will.

@Zhan
Eine 256bit Verschlüsselung knacken? Hast du einen Supercomputer der US Regierung gestohlen?

was hat das damit zu tun? die frage ist, wie hoch das vertrauen in die korrekte implementierung und das gesamte sicherheitskonzept ist. superdupertolle verschlüsselung kann jeder auf sein produkt schreiben. solange nicht alle apsekte verifizierbar sind, sind derartige aussagen nicht viel wert.

und es ist immernoch einen unterschied, ob ich verschlüsselung nutze um privates vor zufallsdieben zu schützen, oder ob ich alle meine privaten daten auf dem server des herstellers aqblege.

Apple gleich derartige Machenschaften (wenn auch indirekt) nachzusagen halte ich für völlig abwegig. Du kannst Dir ja wie jeder andere selbst überlegen, ob und was Du bei diesem Dienst hinterlegst. So kann man ein Serviceangebot natürlich auch verteufeln. :rolleyes:

Schau dir, wenns um Dateien geht doch mal Dropbox an. Ich habe noch 9 Einladungen zu vergeben. :)

@shagrath: völlig abwegig? dass ich apple nicht für fehlerfrei und perfekt halte und deshalb zweifel an dem system habe - zumal dieses ein lohnendes ziel für böswillige menschen (innerhalb und ausserhalb des unternehmens) ist, durch die schiere masse der daten dort?

man kann natürlich auch blind allen seinen angestellten vertrauen ... dann steht man da wie die amerikanische großstadt ohne zugriff aufs eigene intranet ....

ich hätte wohl doch die fanboy-pille schlucken sollen :-)

und: ich habe nichts anderes gesagt, als dass man sich das (ob man dem dienst vertraut) selber fragen muss. was genau wirfst du mir also vor?

also ich find den dienst schon super, hab mich jetzt für nen testaccoutn angemeldet - kannst ja 2 monate gratis testen. außerdem hab ich mir in der schweiz von meiner freundin schon ein iphone 3g reservieren lassen und werds hoffentlich bald haben - trotz der bösen news um die lieferproblem :)

endlich kann ich mal kontakte kalender usw zwischen PC laptop und handy ordentlich synchronisieren. bisher hatte ich mit der sony ericsson sync nur probleme. denn da musst ich immer von laptop --> handy --> pc und da wurde oftmals versehentlich ein datensatz gelöscht, doppelt eingetragen usw.

das fällt endlich flach und die sync mit outlook geht auch erstaunlich gut :) außer dass es die kategorien wie sie im outlook vorhanden sind nicht korrekt übernommen werden. aber hab jetzt einen privaten und einen beruflichen kalender, das geht ganz gut - bei 2007 kannst die ja übereinanderlegen und schaut dann auch aus wie kategorien :)

nur dass man die aufgaben noch ned syncen kannt nervt ein wenig :(

alles in allem werde ich den account wohl behalten. selbst wenn mein iphone noch auf sich warten lässt :)

Zhan: Dein Beitrag las sich für mich so, als ob Du Apple vorwerfest, wissentlich ein unsicheres System zu betreiben oder gar in den Daten herumzuschnüffeln. Hab ich mich geirrt? :)

@shagrath: du irrst zumindest teilweise. ich gehe mangels besserem wissens für mich davon aus, dass apple ein system betreibt, in dem zumindest mit einer gewissen wahrscheinlichkeit rumgeschnüffelt werden kann, wenn jemand mit hinreichend krimineller energie (oder hinreichend dringendem regierungsauftrag, was ottonormal natürlich wumpe sein kann, aber es geht ja jetzt erstmal ums prinzip) es drauf anlegt. von absicht seitens der unternehmensspitze oder der behauptung, dass die 100%ig möglich ist, war nirgendwo die rede. und ich gehe davon aus, dass das ziel hinreichend interessant ist es zu versuchen. ob apple nun behauptet das system sei sicher (tun sie das überhaupt?) oder nicht, ist für mich völlig irrelevant, da so ein unternehmen garnicht alles überblicken kann, was jeder mitarbeiter tut (und von wem er noch so alles geld bekommt).

aber trotzdem auch zu dem "man muss apple nicht auf eine stufe mit google stellen": ja warum denn nicht? ich mag die allermeisten apple-produkte (sonst würde ich sie nicht kaufen) - aber das ändert nichts daran, dass das auch einfach nur ein wirtschaftsunternehmen ist ... und nicht die heilsarmee mit jesus himself an der spitze. für das teilweise blinde vertrauen einiger appleanhänger fehlt mir jedes verständnis.

und es spricht bände, dass man sofort angegangen wird (sogar von moderatoren), nur weil man mal hinterfragt, ob denn eine dienstleistung auch wirklich eine so tolle sache ist, wie viele glauben möchten, dabei sollten derartige fragen eigentlich als erstes kommen. und erst danach die nach der wirtschaftlichkeit.

und mal jetzt nach ein paar tagen: bei all den kinderkrankheiten*, die me.com derzeit an den tag legt (vieles funktioniert nur sporadisch, statt dem ursprünglich versprochenen push gibts an einigen stellen nur nen 15minütigen sync, etc.pp. - warum soll ausgerechnet das sicherheitskonzept perfekt sein? mich überzeugt das angebot momentan noch weniger als ohnehin schon.

aber auch wenn ich hierfür evenfalls gesteinigt werde: kinderkrankheiten in appleprodukten sind nun auch nichts komplett neues, deshalb kauft man ja üblicherweise auch nicht die erste revision :-)

* z.b. http://www.macwelt.de/news/apple/357802/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
und es spricht bände, dass man sofort angegangen wird (sogar von moderatoren), nur weil man mal hinterfragt, ob denn eine dienstleistung auch wirklich eine so tolle sache ist

Ich habe nachgehakt, weil ich eher den Eindruck hatte, dass Du, gänzlich ohne Faktengrundlage, Apple vorsätzlichen Datenmissbrauch bzw. die Intention dazu vorgeworfen habest. Verteidigt habe ich diesen Dienst oder den Konzern an keiner Stelle: Was Du oder andere von Apple-Produkten oder deren Firmenphilosophie halten ist mir völlig schnuppe; ich habe weder Vorlieben noch Abneigungen diesbezüglich. :)

Was diesen Dienst selbst betrifft:
Die Implementierung einer sauberen Verschlüsselung ist heutezutage nun wirklich keine Kunst mehr und sofern alle Daten auf dem heimischen Rechner verschlüsselt und nur in dieser Form auf den Apple-Servern gespeichert werden, ist eine gezielte Entschlüsselung fast ausgeschlossen - wenn man mal ein Prinzip wie bei (beispielsweise) TrueCrypt unterstellt.
Da helfen dann auch keine wie auch immer gearteten Anfragen von Amtsträgern weiter.

wobei mir gerade die amtsträger nun völlig schnuppe sind. das saubere verschlüsselung heutzutage sehr wohl noch eine kunst ist, sieht man an den teilweise vernichtenden testergebnissen so mancher verschlüsselter usb-sticks und platten oder von dem ein oder anderen webspeicherdienst. und davon ab: auf die mobile-me daten soll man ja auch per webfrontend zugreifen können - und schon hat man sowohl die verschlüsselten daten als auch das passwort bequem an einer stelle abgreifbar.

aber danke für die klarstellung, dass du mir völlig ohne faktenlage unterstellt hast völlig ohne hintergrund zu meiner aussage zu kommen ... lassen wir das :p

Man bemerke die Konjunktive in meinen Beiträgen ;)

Die fehlende Faktengrundlage wurde von mir ausschließlich im Zusammenhang mit vorsätzlichem Missbrauch genannt; ich habe nicht geschrieben, dass Du keine Ahnung habest. Ich gehe nur davon aus, dass Du keine Beweise für solche Machenschaften hast - das war auch mein einziger Anstoß an Deinem Beitrag :)

Zurück
Oben