@shagrath: du irrst zumindest teilweise. ich gehe mangels besserem wissens für mich davon aus, dass apple ein system betreibt, in dem zumindest mit einer gewissen wahrscheinlichkeit rumgeschnüffelt werden kann, wenn jemand mit hinreichend krimineller energie (oder hinreichend dringendem regierungsauftrag, was ottonormal natürlich wumpe sein kann, aber es geht ja jetzt erstmal ums prinzip) es drauf anlegt. von absicht seitens der unternehmensspitze oder der behauptung, dass die 100%ig möglich ist, war nirgendwo die rede. und ich gehe davon aus, dass das ziel hinreichend interessant ist es zu versuchen. ob apple nun behauptet das system sei sicher (tun sie das überhaupt?) oder nicht, ist für mich völlig irrelevant, da so ein unternehmen garnicht alles überblicken kann, was jeder mitarbeiter tut (und von wem er noch so alles geld bekommt).
aber trotzdem auch zu dem "man muss apple nicht auf eine stufe mit google stellen": ja warum denn nicht? ich mag die allermeisten apple-produkte (sonst würde ich sie nicht kaufen) - aber das ändert nichts daran, dass das auch einfach nur ein wirtschaftsunternehmen ist ... und nicht die heilsarmee mit jesus himself an der spitze. für das teilweise blinde vertrauen einiger appleanhänger fehlt mir jedes verständnis.
und es spricht bände, dass man sofort angegangen wird (sogar von moderatoren), nur weil man mal hinterfragt, ob denn eine dienstleistung auch wirklich eine so tolle sache ist, wie viele glauben möchten, dabei sollten derartige fragen eigentlich als erstes kommen. und erst danach die nach der wirtschaftlichkeit.
und mal jetzt nach ein paar tagen: bei all den kinderkrankheiten*, die me.com derzeit an den tag legt (vieles funktioniert nur sporadisch, statt dem ursprünglich versprochenen push gibts an einigen stellen nur nen 15minütigen sync, etc.pp. - warum soll ausgerechnet das sicherheitskonzept perfekt sein? mich überzeugt das angebot momentan noch weniger als ohnehin schon.
aber auch wenn ich hierfür evenfalls gesteinigt werde: kinderkrankheiten in appleprodukten sind nun auch nichts komplett neues, deshalb kauft man ja üblicherweise auch nicht die erste revision :-)
* z.b.
http://www.macwelt.de/news/apple/357802/index.html